abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Stromkosten und extrem hoher Tagesenergiebedarf bei Vitocal 200-S mit Vitocell 100-E/W bei Splitbauwweise mit Außen- und Innengerät

Guten Tag,

 

auch wenn es schon einige Einträge zu diesem Thema gibt, eröffne ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Post:

 

Wir wohnen seit Januar 2018 in unserem KFW 55 -Haus, Holzständerbauweise, Wohnfläche 170qm + Keller 40 qm mit Photovoltaikanlage und in der Überschrift genannter LWWP als Heizung.

Nach unserer erstem Stromkostenabrechnung sind wir erst einmal vom Hocker gefallen. 9000 kWh in einem damals 2 Personen Haushalt, (heute + ein Kleinkind) und was das Heizen angeht sehr sparsam. Wir haben in genau drei Räumen die Fussbodenheizung über die Wintermonate eingestellt (Badezimmer ca.10qm Heizfläche, Kinderzimmer ca. 15 qm und Ankleideraum ca. 8qm, Thermostat steht auf 20 °, in allen anderen Räumen steht das Thermostat auf *)), den Rest beheizen wir durch unseren Kamin.

Der Kontakt zur Sanitärfirma, die uns die Heizung eingebaut hat, besteht nicht mehr- schon bei der Installation kam es mit dieser schon zu großen Problemen- die Firma schaffte es nicht die Kälteleitung zu unserem Außengerät (ca 15m Laufstrecke mit einer Hausecke die dabei umgangen werden muss) zu legen, ohne, dass nicht der ganze Garten wieder ausgebuddelt werden musste.

Seither war bereits ein ausdrücklich von Viessmann empfohlener Fachmann da, der sich die Heizung angeschaut hat und einige Grundeinstellungen verändert hat. Da der Stromverbrauch nach wie vor erschreckend hoch ist, wurde vergangene Woche ein zusätzlicher Stromzähler eingebaut, an dem wir schon nach wenigen Tagen folgende Tendenzen erkennen können: Tagesverbrauch ca. 22kwh, von ca. 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens sehr geringer Verbrauch (ca. 4kwh), dann schießt der Verbrauch exponentiell in die Höhe, stagniert ein paar Stunden um dann weiter extrem anzusteigen.

Da wir beide Laien sind, was die Einstellung angeht, hier nun die Einstellungen unserer Heizung:

 

HEIZUNG

Heizkreis 1 : 

Party- und Sparbetrieb AUS

Raumtemperatur Soll:20°

Red.Raumtemperatur Soll: 16°

Betriebsprogramm zur Zeit: Heizen und Warmwasser

Zeitprgramm Heizen: Mo-So

Ferienprogramm AUS

Heizkennlinie: Neigung 0,5, Niveau: 0k

 

WARMWASSER:

Warmwassertemperatur Soll: 48°

1x WW AUS

Zeitprogramm Warmwasser: Mo-So

Zeitprogramm Zirkulation: Mo-So

WW mit Elektro EIN

Einschaltoptimierung AUS

Ausschaltoptimierung AUS
WW Temperatur Soll 2: 50°

 

ANLAGE:

Heizen mit Elektro EIN

Zeitprogramm Geräuschreduzierung Mo-So

Zeitprogramm E-Heizung:Mo-So

 

INFORMATION:

 

ANLAGE

momentane Außentemperatur: 2°

Betriebsstatus Anlage: Normalbetrieb

Zeitprogramm Geräuschreduktion: keine Uhrzeit eingestellt

Heizperiode: JA
Zeitprogramm E-Heizung: 0-24Uhr(alle Tage)

 

HEIZKREIS 1

Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser, Betriebsstatus:Normal

Zeitprogramm Heizen:6-20.30Uhr(alle Tage)

Raumtemperatur. Soll: 20°

Red. Raumtemperatur Soll: 16°

Heizkennlinie: Neigung 0,5k, Niveau: 0

Heizkreispumpe: EINVorlauftemperatur:38°

 

WARMWASSER:

Betriebsprogramm: Betriebsstatus: OBEN

Zeitprogramm Warmwasser:5-20Uhr(alle tage)

Zeitprogramm Zirkulation: 6.30-21Uhr (alle tage)

Warmwassertemperatur: WW-Temperatur Soll: 48°,Speichertemperatur OBEN: 43°

Zirkulationspumpe:AUS

1xWW-Bereitung: AUS

 

WÄRMEPUMPE:

Verdichter EIN

Ventilator: EIN

Sekundärpumpe: EIN

Ventil Heizen/WW: WW

Betriebsstunden Verdichter: 5917h

Anzahl Einschaltungen Verdichter: 9643

Durchlauferh.Stufe 1. AUS (439h)

Durchlaufen.Stufe 2. AUS( (767h)

JAZ Heizen:3,4

JAZ Warmwasser: 3,0

JAZ Gesamt: 3,1

 

Oftmals ist es morgens gegen 7Uhr so, dass lange Zeit kein heißes Wasser in der Dusche kommt, man überdurchschnittlich lange warten muss, bis dann heißes Wasser kommt- wenn man Pech hat, kommt gar kein richtig heisses Wasser (über 40°).

 

Vielleicht sieht ja irgendjemand schon bei unseren Einstellungen grobe Fehler oder hat sonst eine Idee, woher der hohe Verbrauch kommt. 

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar, da wir so langsam aber sicher auch alle Hilfen ausgeschöpft haben und wir meist nur in ratlose Gesichter schauen (so z.B.auch beim Elektriker, der den Zähler installiert hat).

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lisa

 

 

82 ANTWORTEN 82

Hallo Lisa,

 

auch wenn ich reiner Endnutzer bin erlaube ich mir, den Anfang zu machen. Bitte gib noch Deine Anlagendaten an, das hilft evtl. bei weiteren Nachfragen anderer Nutzer oder Experten.

 

Aber schon ohne diese Daten fällt einiges auf:

 

1. Die Heizkennlinie ist auf Standard eingestellt, daher fahrt Ihr mit stattlichen 38 °C Vorlauftemperatur bei 2°C Außentemperatur. Beispiel: Ich mag's warm, d. h. 23-24°C Raumtemperatur und habe 29°C Vorlauftemperatur bei 2° draußen. Probier's mal mit Neigung 0.4 und Niveau  -4K und passe dann evtl. weiter an.

 

2. Zeitprogramm Warmwasser: Probiert mal, hier nur die Zeiten einzustellen, in denen auch wirklich der Löwenanteil Warmwasser benötigt wird. Das gleiche gilt für die Zirkulation, die solltet ihr in jedem Fall nur zu den Hauptbezugszeiten aktivieren, da ihr sonst die Bausubstanz aufwärmt.

 

3. Bei um die 0°C brauche ich bei einer normal dimensionierten Anlage weder elektrische Unterstützung für die Heizung noch für das Warmwasser. Das würde ich mal beides auf AUS schalten (Haken weg)

 

4. Das Verhältnis Betriebsstunden zu Einschaltvorgänge Verdichter ist nicht optimal. D. h. euer Verdichter läuft pro Einschaltung ca. 36 min. im Durchschnitt. Es wird sich aber real in längere Zeiten für die Warmwassererzeugung und noch kürzere Zeiten für die Beheizung aufteilen. Da kann ein wirklicher Fachmann bestimmt was rausholen. Unsere Anlage läuft mit durchschnittlicher Verdichter-Einschaltdauer von ca. 1.5 h und selbst das ist weitem nicht das Optimum.

 

Warum Ihr kein richtig heißes Wasser habt kann man so nicht sagen. Das sollte aber ein vernünftiger Handwerker recht rasch erkennen. Vielleicht gibt's ja mit paar mehr Details über Eure Anlage hier noch Input von den Experten.

 

Ich drücke die Daumen.

 

Siegfried

Hallo Lisa,

>>>(ca 15m Laufstrecke mit einer Hausecke die dabei umgangen werden muss)

je nach dem wie gut das noch zusätzlich gedämmt wurde, ist durch die lange Leitung mit höheren Stromkosten zu rechnen

>>. Wir haben in genau drei Räumen die Fussbodenheizung über die Wintermonate eingestellt
das ist bei einer WP kontra produktiv. Da werden die "ungeheizten" Räumer über die anderen Räume mit beheizt. Diese brauchen dann eine wesentlich höhere
Vorlauftemperatur um überhaupt warm zu werden.
Hier sollte ALLE Heizkreise in ALLEN Räumen benutzt werden um eine gewisse Grund Temperierung mit der WP zu gewährleisten z.B. 18 Grad.
Dann kann die WP mit niedriger Vorlauftemperatur arbeiten.
Um auf Komfort Tempratur von 21 Grad zu kommme kann dann stundenweise der Kamin mit helfen.

>> Thermostat auf *
alle Thermostate auf z.B. 4 oder 5 un dann mit der Heizkurve nach unten. Steigung 0.3 Niveau -3 oder noch weniger wenn es zu warm (Soll z.b. 18 Grad siehe oben)


>>Zeitprogramm Zirkulation: 6.30-21Uhr (alle tage)
das würde ich zu den Hauptbenutzungs Zeiten auf die Intervall Funktion stellen. Dann wird nicht ständig der Speicher durchgerührt.
Dann ist der Speicher potentiell morgens noch vom Vortag warm.

>>WW Temperatur Soll 2: 50°
würde ich auf den frühen Nachmittag terminieren, wenn es potentiell draußen am wärmsten ist.
Morgens wird dann nur nachgeladen wenn es schon unter der Komfort Temperatur liegt
Vielleicht mit Soll 2 sogar auf 52 Grad.

VG

Vielen Dank schonmal für die vielen guten Tipps!

Zur Vervollständigung:

Wir haben eine Viessmann Vitocal 200-s, Typ AWB-E-AC201.D16,Heizwasserpufferspeicher Vitocell100-W, Typ:SVPA,Wassererwärmer Vitocell100-W, Typ:CVAA, auf unserem Außengerät ist die genaue Bezeichnung nicht so richtig erkennbar(siehe hochgeladenes Bild)

 

Bin gerade dabei alles einzustellen.

Hierzu direkt eine Frage:

@Siegfried:

 

--->Zeitprogramm Warmwasser: Probiert mal, hier nur die Zeiten einzustellen, in denen auch wirklich der Löwenanteil Warmwasser benötigt wird. Das gleiche gilt für die Zirkulation, die solltet ihr in jedem Fall nur zu den Hauptbezugszeiten aktivieren, da ihr sonst die Bausubstanz aufwärmt.

Einfach nur auf "Ein"oder "5/25 Takt oder "5/10Takt"?

 

@qwert089

 

>>Zeitprogramm Zirkulation: 6.30-21Uhr (alle tage)
das würde ich zu den Hauptbenutzungs Zeiten auf die Intervall Funktion stellen. Dann wird nicht ständig der Speicher durchgerührt.

-->wie stelle ich Intervall ein?hat das was mit der Taktung zu tun?
Dann ist der Speicher potentiell morgens noch vom Vortag warm.

>>WW Temperatur Soll 2: 50°
würde ich auf den frühen Nachmittag terminieren, wenn es potentiell draußen am wärmsten ist.
Morgens wird dann nur nachgeladen wenn es schon unter der Komfort Temperatur liegt
Vielleicht mit Soll 2 sogar auf 52 Grad.

--> und lege ich WW Temperatur Soll 2 über die Zeiteinschaltung fürs Warmwasser mit oder muss ich das getrennt irgendwo einstellen?

 

Nochmals vielen Dank, ich bin wirklich so dankbar über jeden Ratschlag!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

 

IMG_9283.jpg

und noch eine frage: Soll ich beim "Zeitprogramm Heizen" den Zeitraum auch eingrenzen? Z.B. Morgens für ein paar Stunden und am späteren Nachmittag bis abends oder ist das quatsch?

Guten Abend Lisa,

da Ihr ohnehin schon mit WW hadert, würde ich den 5/10 Takt probieren. Das bedeutet (glaube ich) 5 min. Zirkulation gefolgt von 10 min. Pause. Also 4 x Zirkulation pro Stunde. Gib aber auf jeden Fall auch Zeitfenster hierfür vor, nicht pauschal 6-21 Uhr oder so.

Für die Heizung macht nur eine durchgehende Heizphase am Tag Sinn und dann Nachts absenken. Keine weiteren Pausen. Du kannst die Heizphase ca. 60-120 min. vor Tagesschluss beenden, je nachdem wie viel Speicherpotenzial Euer Haus hat. Allerdings sollte die Heizung morgens auch bisserl früher loslegen, damit z. B. im Bad der Boden nicht zu kalt ist.

Nun wünsche ich viel Erfolg.

Siegfried

Hallo Lisa,

 

>>WB-E-AC201.D16

oh je , das ist das größte Modell der Baureihe und damit beheizt du nur 3 Räume..,😰

 

Genau diesen "5/25 Takt hatte ich gemeint. Den aber nur aktivieren  wenn normalerweise jemand WW benötigt .z.B. 5:30 - 8:00 : 11:30 -14, 17:00 - ? am WE dementsprechend verschoben.

 

Für die WW Temperatur Soll 2 kannst du in den WW Einstellungen eine extra Zeitraum definieren z.B. 13:00 und 15:00 Uhr. das steht in der Bedienungs-Anleitung

 

Hast du Vitoconnect an der WP?

Hast du zufällig FHEM, dann könntest du ein paar Grafiken hier einstellen wie die WP läuft.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-AWB-M-E-AC-201-D10-ho...

 

Das wäre ungemein hilfreich.

 

 

 

Hi Lisa,

mach im Zweifel was qwert089 schreibt, also 5/25 Takt.

Grüße

Siegfried

Nochmals vielen Dank an euch beide!

Wir haben leider kein Vitoconnect- lohnt sich auf lange Sicht gesehen zur Kontrolle eine Nachrüstung, bzw. ist das überhaupt möglich?

 

Alle Thermostate sind jetzt aufgedreht und in den nicht unbedingt zu beheizenden Räumen auf 18 grad eingestellt ansonsten auf mindestens 20 °( der Schwabe spart eben, wo er kann;-)Ich habe WW und die Zirkulationspumpe nach euren Vorgaben eingestellt- nur das WW Temperatur soll 2 kann ich auf keinen Zeitpunkt terminieren. Ich kann nur bei der WW Terminierung OBEN, Normal oder Temp.2 einstellen(dann würde ja quasi zu dem Zeitpunkt auf Temp. 2 aufgeheizt werden, wenn ich das auswählen würde, habe jetzt aber überall "normal" gemacht- war bisher auch so eingestellt und wenn warmes Wasser da war, war die Temperatur vollkommen in Ordnung).

Unser Stromverbrauch ist jetzt erstmal ordentlich in die Höhe gegangen, aber ich denke, das ist wohl normal, bis sich das ganze eingestellt hat, oder?

Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

 

Vielen Dank, einen schönen Nachmittag und viele Grüße!

Hallo,

 

>>Alle Thermostate sind jetzt aufgedreht und in den nicht unbedingt zu beheizenden Räumen auf 18 grad eingestellt ansonsten auf mindestens 20 °

jetzt musst du aber auch die Heizkurve / Niveau so weit reduzieren (schrittweise z.b. im 1 nach unten, dann wieder 48h warten, dann wieder um 1 nach unten) bis es zu kalt wird, dann die letzte Absenkung wieder rückgängig machen.

 

Wenn du noch die Seriennummer der Inneneinheit  oder besser die der Vitotronic  posten magst, suche ich die Stelle in der Anleitung wo man Temp. 2 terminieren kann.

 

>>Vitoconnect für Optimierung ist das sehr Hilfreich wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Bleistift und Block  am Display der WP stehen möchte. Das Gerät kostet ca 100€.

 

VG 

 

 

 

Heizkurve und Nivea habe ich auch angepasst und werde jetzt mal beobachten und weiter justieren.

Zumindest in unserer Vicotronic Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, sondern nur das oben beschriebene.

Die Seriennummer müsste die: 774560802060110 sein(zumindest ist das die, die direkt da drunter steht).

Danke für die Info über Vitoconnect,wäre echt eine Überlegung-momentan liegen tatsächlich Stift und Block bereit...

Viele Grüße

wenn ich die Nummer hier eingebe gibt es leider  keinen Treffer 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

ich habe jetzt mal nach einer 200-S AWB-E-AC 201.D16 gesucht.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5855225VBA00002_1.PDF

S. 37 und 38. -->Zeitprogramm einstellen für Warmwasserbereitung

 

VG 

Die Einstellungen sehen erst mal ganz ok aus. Hier könnte aber ein Kostenfaktor sein:

Durchlauferh.Stufe 1. AUS (439h)

Durchlaufen.Stufe 2. AUS( (767h)

 

Der Durchlauferhitzer hat sehr viele Betriebsstunden. Oder sind die Stunden noch vom Estrichtrocknungsprogramm aus der Bauphase?

 

Habt ihr einen Heizwasserpufferspeicher oder heizt die Wärmepumpe direkt die Fußbodenheizung?

Wobei die beheizte Fläche sehr klein ist, das heißt doch eher, dass die Pumpe unterfordert ist.

Hier bräuchte ich noch mehr Infos.

 

Ich schlage zunächst folgende Änderungen vor:
WW mit Elektro AUS

Heizen mit Elektro AUS

(Parameter Bivalenztemperatur prüfen)

Heizkennlinie: Neigung 0,3k (sollte bei einem neuen Haus ausreichen)

Zeitprogramm Zirkulation: Vielleicht könnt ihr die Zeit einschränken auf den Bereich wo definitiv jemand Warmwasser braucht?

 

Anschließend mit den anderen Infos kann ich mehr vorschlagen.

 

Vielen Dank! Ist doch genau unsere Anleitung und ich habe jetzt nochmal genauer gelesen und es hingekriegt

Viele Grüße

Guten Abend und schon mal vielen Dank für die Tipps!

Wir haben einen Heizwasserpufferspeicher. Der Durchlauferhitzer lief glaube ich ungewollt so lang-weil dauerhaft WW und Heizung mit Elektro lief und meiner Ansicht nach da auch irgendeine Einstellung nicht gestimmt hat, sodass viel mit Elektro zugeheizt wurde(wir haben ja keine sehr kalten Winter hinter uns). Da habe ich auch schon an den Bivalenzpunkt gedacht, dass da irgendwas nicht stimmt. Wo kann ich diesen nachschauen bzw. einstellen?

WW und Heizen mit Elektro habe ich schon ausgestellt, Heizkennlinie ist auch schon angepasst, ebenso die Zirkulation.

Viele Grüße

 

Guten Tag, 

mit den neuen Einstellungen lag der gestrige Tagesverbrauch bei ca. 20kwh- das ist auf jeden Fall schon besser als vorher.

Mir ist grade aber aufgefallen, dass die Heizung in diesem Moment eine Vorlauftemperatur von 52° C anzeigt??? Sonst waren es immer 20-30°C- wie kommt das jetzt? Außerdem habe ich ja die Zirkulationszeiten fürs Warmwasser eingestellt- in diesem MOment müsste sie eigentlich laufen. Doch wenn ich jetzt ins Menü unter Informationen -> Warmwasser  gehe, dann steht da, dass die Zirkulationspumpe aus ist und ich kann diese hier auch nicht anstellen?Stelle ich sie nicht automatisch über die Zeitvorgaben an?

Viele Grüße,

 

Lisa

 

Ich glaube, dass gerade Warmwasser produziert wird, daher die hohe Vorlauftemperatur.
Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Es sei denn, eure Heizung hat noch mehrere komische Einstellungen verborgen 😜

Das macht doch tatsächlich Sinn:-D -hätte ich auch selbst drauf kommen können;-)

und steht bei der Zirkulationspumpe unter Infos AUS, weil ich diese 5/25 Taklung eingestellt habe und sie dann nicht non stop läuft während der Zirkulationsperiode?

 

Ja genau, das AN für die Zirkulationspumpe ist wirklich nur in den 5Minuten zu sehen, wenn sie wirklich läuft.
Und wenn Warmwasser produziert wird, ist eh grundsätzlich die Zirkulation blockiert.

Guten Morgen 😃 

der Grund für die hohen Stromkosten ist die Tatsache das ihr mithilfe der Elektro Heizpatrone heizt und nicht mit der wirtschaftlichen LWWP!

schaltet Elektro in beiden Kreisen ab!

352E14F4-D7FF-411B-9F26-30E5844195F8.jpeg

... das kann man so nicht sagen. Der Heizstab wird nur zugeschaltet wenn die Anlage Probleme hat oder es nicht mehr schafft. Bei mir ist der auch immer auf an und wird eigentlich nie zugeschaltet. Auch bei -10 grad nicht.

Gruß
Lufti

BFD5402E-9DA7-44F7-A858-28A15D96CEC0.jpeg
C9532DE0-D189-4194-BFAE-B81D3B4F1AB3.jpeg

ich vermute, dass vielleicht irgendwas mit der Einstellung nicht stimmt was den Heizstab betrifft, dass er bei zu hohen Temperaturen anspringt a-ä. Heizen und WW mit Elektro ist inzwischen aber ganz abgestellt und einige Einstellungen wurden dank der guten Tipps hier optimiert und der Verbrauch pendelt sich grade in einem ganz guten Bereich ein 8allerdings sind jetzt auch 10 Grad draußen...)

Vg

Lisa

Die Bilvalenztemperstur solltest du auf einen niedrigen Wert unter 0Grad stellen.
Ist die Außentemperatur tiefer, bekommt der Heizstab immer die Freigabe.
Vermutlich steht sie noch auf 50 Grad 😏

Danke!Ich habe schon danach gesucht, wo ich die Bivalenztemperatur einstellen kann, nur bisher leider nichts dazu gefunden 

Parameter 790B Unter Elektrische Zusatzheizung in der Codierebene 1.

Top-Lösungsautoren