abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Stromkosten und extrem hoher Tagesenergiebedarf bei Vitocal 200-S mit Vitocell 100-E/W bei Splitbauwweise mit Außen- und Innengerät

Guten Tag,

 

auch wenn es schon einige Einträge zu diesem Thema gibt, eröffne ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Post:

 

Wir wohnen seit Januar 2018 in unserem KFW 55 -Haus, Holzständerbauweise, Wohnfläche 170qm + Keller 40 qm mit Photovoltaikanlage und in der Überschrift genannter LWWP als Heizung.

Nach unserer erstem Stromkostenabrechnung sind wir erst einmal vom Hocker gefallen. 9000 kWh in einem damals 2 Personen Haushalt, (heute + ein Kleinkind) und was das Heizen angeht sehr sparsam. Wir haben in genau drei Räumen die Fussbodenheizung über die Wintermonate eingestellt (Badezimmer ca.10qm Heizfläche, Kinderzimmer ca. 15 qm und Ankleideraum ca. 8qm, Thermostat steht auf 20 °, in allen anderen Räumen steht das Thermostat auf *)), den Rest beheizen wir durch unseren Kamin.

Der Kontakt zur Sanitärfirma, die uns die Heizung eingebaut hat, besteht nicht mehr- schon bei der Installation kam es mit dieser schon zu großen Problemen- die Firma schaffte es nicht die Kälteleitung zu unserem Außengerät (ca 15m Laufstrecke mit einer Hausecke die dabei umgangen werden muss) zu legen, ohne, dass nicht der ganze Garten wieder ausgebuddelt werden musste.

Seither war bereits ein ausdrücklich von Viessmann empfohlener Fachmann da, der sich die Heizung angeschaut hat und einige Grundeinstellungen verändert hat. Da der Stromverbrauch nach wie vor erschreckend hoch ist, wurde vergangene Woche ein zusätzlicher Stromzähler eingebaut, an dem wir schon nach wenigen Tagen folgende Tendenzen erkennen können: Tagesverbrauch ca. 22kwh, von ca. 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens sehr geringer Verbrauch (ca. 4kwh), dann schießt der Verbrauch exponentiell in die Höhe, stagniert ein paar Stunden um dann weiter extrem anzusteigen.

Da wir beide Laien sind, was die Einstellung angeht, hier nun die Einstellungen unserer Heizung:

 

HEIZUNG

Heizkreis 1 : 

Party- und Sparbetrieb AUS

Raumtemperatur Soll:20°

Red.Raumtemperatur Soll: 16°

Betriebsprogramm zur Zeit: Heizen und Warmwasser

Zeitprgramm Heizen: Mo-So

Ferienprogramm AUS

Heizkennlinie: Neigung 0,5, Niveau: 0k

 

WARMWASSER:

Warmwassertemperatur Soll: 48°

1x WW AUS

Zeitprogramm Warmwasser: Mo-So

Zeitprogramm Zirkulation: Mo-So

WW mit Elektro EIN

Einschaltoptimierung AUS

Ausschaltoptimierung AUS
WW Temperatur Soll 2: 50°

 

ANLAGE:

Heizen mit Elektro EIN

Zeitprogramm Geräuschreduzierung Mo-So

Zeitprogramm E-Heizung:Mo-So

 

INFORMATION:

 

ANLAGE

momentane Außentemperatur: 2°

Betriebsstatus Anlage: Normalbetrieb

Zeitprogramm Geräuschreduktion: keine Uhrzeit eingestellt

Heizperiode: JA
Zeitprogramm E-Heizung: 0-24Uhr(alle Tage)

 

HEIZKREIS 1

Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser, Betriebsstatus:Normal

Zeitprogramm Heizen:6-20.30Uhr(alle Tage)

Raumtemperatur. Soll: 20°

Red. Raumtemperatur Soll: 16°

Heizkennlinie: Neigung 0,5k, Niveau: 0

Heizkreispumpe: EINVorlauftemperatur:38°

 

WARMWASSER:

Betriebsprogramm: Betriebsstatus: OBEN

Zeitprogramm Warmwasser:5-20Uhr(alle tage)

Zeitprogramm Zirkulation: 6.30-21Uhr (alle tage)

Warmwassertemperatur: WW-Temperatur Soll: 48°,Speichertemperatur OBEN: 43°

Zirkulationspumpe:AUS

1xWW-Bereitung: AUS

 

WÄRMEPUMPE:

Verdichter EIN

Ventilator: EIN

Sekundärpumpe: EIN

Ventil Heizen/WW: WW

Betriebsstunden Verdichter: 5917h

Anzahl Einschaltungen Verdichter: 9643

Durchlauferh.Stufe 1. AUS (439h)

Durchlaufen.Stufe 2. AUS( (767h)

JAZ Heizen:3,4

JAZ Warmwasser: 3,0

JAZ Gesamt: 3,1

 

Oftmals ist es morgens gegen 7Uhr so, dass lange Zeit kein heißes Wasser in der Dusche kommt, man überdurchschnittlich lange warten muss, bis dann heißes Wasser kommt- wenn man Pech hat, kommt gar kein richtig heisses Wasser (über 40°).

 

Vielleicht sieht ja irgendjemand schon bei unseren Einstellungen grobe Fehler oder hat sonst eine Idee, woher der hohe Verbrauch kommt. 

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar, da wir so langsam aber sicher auch alle Hilfen ausgeschöpft haben und wir meist nur in ratlose Gesichter schauen (so z.B.auch beim Elektriker, der den Zähler installiert hat).

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lisa

 

 

82 ANTWORTEN 82

Danke!aber eine Doofe Frage,aber wie komme ich in die Codierebene 1?

Du musst die OK-Taste und Menu-Taste gleichzeitig für mindestens 3s lang drücken 🙂

Danke! Habe jetzt alles gefunden und eingestellt und nun mal abwarten, wie es weiter geht! Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die vielen guten Tipps!

Es ist ein Monat vergangen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Als interessierter Mitleser mit ähnlichen Problemen bin auch ich für jeden Tip dankbar.

Guten Abend,

 

unser Verbrauch hat sich deutlich eingependelt mit all den guten Vorschlägen aus diesem Forum. Wir haben jetzt einen Verbrauch von ca. 25kwh bei zweistelligen Minusgraden Außentemperatur und sobald wir über 0 Grad und wärmer sind haben wir im Schnitt einen Verbrauch von ca. 16-18 kWh pro Tag. In allen Räumen sind die Thermostate nun aufgedreht und insgesamt  empfinde ich die Temperatur im gesamten Haus so auch als ausgeglichener und angenehmer.

Außerdem habe ich durch Tipps eines Heizungsbauer noch folgende Einstellungen vorgenommen:

 

Codierebene 1 -->7905 auf 25-30 Minuten

                        --> 790A auf 0

 

Also vielen Dank nochmals an alle für die guten Ratschläge!

Guten Abend, 

jetzt sind 11 Monate  vergangen seit wir einen Extra-Stromzähler für die Heizung haben einbauen lassen (über den lediglich Herd und Backofen noch mitlaufen) und wir haben zum jetzigen Zeitpunkt einen Stromverbrauch von 4800kw/h, was mir trotz der ganzen guten Einstellungen aus dem Frühjahr als viel zu hoch erscheint.Ich bin mit meinem Latein am Ende, die installierende Sanitärfirma können wir nicht mehr zu Rate ziehen, da sie sich ja schon beim Einbau der Heizung und der ganzen Sanitärinstallationen als extrem inkompetent erwiesen hat. Wir hatten einen Gutachter da, der die Heizung grob angeschaut hat(ohne dass er uns wirklich weiter geholfen hat), wir hatten einen vom Bund geförderten Energieberater vor Ort und auch einen Fremdinstallateur...jetzt meine Frage. Gibt es hier im Forum vielleicht noch einen Fachmann, der sich das Ganze mal Direkt bei uns Vor--Ort (Landkreis Göppingen) anschauen könnte und  och weiterhelfen könnte?(natürlich auch gegen entsprechende Honorierung).

Viele Grüße,

 

Lisa

Hallo Lisa,

ich finde den Stromverbrauch jetzt nicht extrem hoch.

Die Hälfte der Energie wird ja fürs Warmwasser verbraucht. Wieviel Personen seit ihr denn?

Hast du mal in der Codierebene1/Diagnose/Energieverbrauch die Werte für jede Woche abgeschrieben?

Daran könntest du mal genauer ermitteln, wie hoch der Anteil im Jahr fürs Warmwasser drauf geht.

Welche Jahreszahl wird dir denn angezeigt fürs Heizen und Warmwasser?

Guten Abend, 

Wir sind ein Drei Personen- Haushalt, wobei unsere Tochter 1,5 Jahre alt ist und jetzt zum Beispiel nicht jeden Tag duscht etc. 

Die Energiebilanz habe ich mir gestern Abend angeschaut(obwohl die werte, die ich direkt an der Heizung ablese nicht zu den Werten passe, die ich über den extra für die Heizung eingebauten Stromzähler ablese- da sagt die Heizung deutlich mehr als der Zähler).Im Schnitt würde ich sagen brauchen wir pro Kalenderwoche ca. 160kw/h nur für das Warmwasser, dabei variieren die Werte trotz relativ gleicher Tagesgestaltung von 115kw/h /woche bis 220 kw/h pro woche (das sind so die größten Ausreisser).Die Energiebilanz beim Heizen liegt seit Oktober (am 11.Oktober haben wir die Heizung und diesem Herbst angestellt) im Schnitt bei ca. 350kw/h pro Kalenderwoche.

Unser Nachbar, der über Erwärme heizt hat einen Jahresstromverbrauch bei einem 4 Personen Haushalt von 3500kw/h insgesamt. Wir haben ja sogar noch zusätzlich eine PV Anlage auf dem Dach- nach oben genannten Beratungen kann eigentlich nur unsere Heizung der immense Stromfresser sein. (Im ersten jähr hatten wir einen Jahresstromverbrauch von 8000kw/h , im Folgejahr 6000kw/h- damit liegen wir deutlich über dem Durchschnitt, der für unsere Haus- und Haushaltsgröße üblich ist.

Grüß Dich Lisa,

 

ich habe Eure Werte mit unseren verglichen und finde 4800 kWh p.a. nicht übermäßig "aus der Welt". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in diesem Wert auch die Verbräuche von Herd und Backofen enthalten.

Zum Vergleich:

 

Wir sind ebenfalls zu dritt (2 Erw. + 1 Kind), ca. 180 m² beheizte Wohnfläche, KfW 40, Sollwert im Winter 23°C, 2 x am Tag Brauchwasser auf 55°C heizen, inkl. Active Cooling im Sommer = ca. 3600 kWh. Aber OHNE die beiden Energiefresser Herd und Ofen. Das Bauchgefühl sagt, dass es bei Euch keine groben Schnitzer gibt.

 

Bei uns passen die Werte der Energiebilanz der Steuerung auch nicht 100%ig zu dem Verbrauch auf dem Zähler, aber als Schätzeisen taugt's.

 

Ich habe letzten Winter noch einen "Großverbraucher" ausgemacht. Das elektrische Vorheizregister braucht sehr viel Energie, wenn die Wohnraumlüftung mit hohem Massenstrom fährt. Diesen habe ich für die kalten Tage dann reduziert und enorm niedrigere Verbräuche festgestellt. Das nur nebenbei, denn das wird zumindest bei uns nicht über den Heizungsstrom versorgt. Aber wenn man schon das Gesamtsystem betrachtet, sollte man hierauf achten.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage.

 

Siegfried

Hallo Lisa, die Energie in kWh bei der Anzeige der Heizung ist thermische Energie, nicht elektrische Energie.

Was ich sofort sehe, euer Warmwasserverbrauch ist viel höher, als meiner.

Wir verbrauchen nur ungefähr 75-90 kWh thermisch pro Woche. Wenn man diesen Wert durch die Jahreszahl von 3,3 Teil, erhält man die elektrische Energie in kWh.

 


Die höchste Heizleistung pro Woche war bei mir in KW2/2021 mit 430 kWh. Ansonsten eher so 300 kWh.

 

In Summe verbrauchen wir 3500 kWh elektrisch. Das ist jetzt nicht so weit weg von deinem Stromverbrauch.

Denn bei deinen 4500 ist ja noch der Backofen und Herd enthalten. 

 

 

Hallo Siegfried,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann ist bei euch die Situation ja wirklich ähnlich- wir haben auch ca. 180qm zu beheizen, allerdings auch "nur"kfw 55", wir heizen 3x am Tag auf 50 Grad und, sollwert 21°, keine Kühlung im Sommer und auch keine Wohnraumlüftung. Kann ich dann trotzdem etwas am Vorheizregister verstellen oder haben wir sowas dann gar nicht?!

Viele Grüße und ebenfalls schöne Feiertage!

Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort,

 

vielleicht hast du noch Tipps zur Optimierung für den Warmwasserverbrauch(trotz Umwälzpumpe haben wir im bad, das am weitesten weg von der Heizung steht grade morgens oft erst nach ewigem Laufen lassen des Wasserhahns warmes Wasser), zudem duscht mein Mann auch oft noch kalt, die Badewanne wird auch nicht andauernd gefüllt und auch sonst würd eich uns da eher als sparsam im Umgang mit Warmwasser bezeichnen. 

Unsere WW-Einstellung sieht wie folgt aus:

WW-Temperatur-Soll:48 °

1x WW Bereitung aus

Zeitprogramm WW : Mo-Fr:6-9Uhr Normal, 12-14Uhr normal, 17-21Uhr normal

                                  Sa-So:7-9.30Uhr normal, 12:30-14.00hr normal16.30-21Uhr normal

Zeitprogramm Zirkulation: Mo-Fr: 6-10Uhr 5/10 Takt; 12-14Uhr 5/10 Takt, 17-21Uhr 5/10 Takt

                                          Sa-So:7-9.30Uhr 5/25 Takt, 12.30-14Uhr:5/25 Takt, 16.30-21Uhr 5/25 Takt

(sehe jetzt erst, dass hier eine unterschiedliche Taklung eingestellt ist- was macht mehr Sinn?)

WW mit Elektro: AUS

Einschaltoptimierung: AUS

Ausschaltoptimierung: AUS

WW--Temperatur Soll2:50°C

 

irgendwelche OPtimierungstipps?:-)

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,Lisa

                                                   

     

Hallo Lisa,

 

also 3 mal pro Tag WW aufheizen ist sehr viel. WW ist so ziemlich der größte energiefresser so wirst du mit dem Verbrauch leben müssen. auch die Zurkulation läuft viel zu oft und zu lange. Die zieht deinen Speicher leer.

 

ich habe auch 180qm beheizbare Fläche mach 1x pro Tag WW auf 48grad und die Zirkulation ist 1 mal pro Tag für 10 min aktiv. Für den Rest muss man halt warten bis WW kommt Wasser is billiger als Strom.

mein Verbrauch in einem KFW 70 Haus ist 3400kwh inkl WW. Raumtemperatur ist 22,2 in allen Räumen (außer schlafen). Bad 22,6

 

gruss

lufti

Hallo Lisa,

 

da ihr eine PV-Anlage habt, wäre eine Optimierung, das Warmwasser weitestgehend nur bei Sonnenschein zu produzieren. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Außentemperatur höher ist und somit der Wirkungsgrad besser ist.

Von daher lasse ich Warmwasser von 12:00 bis 23:00 produzieren.

Das reicht bei uns aus. Das Warmwasser ist früh morgens weiterhin warm genug fürs Duschen.

Des Weiteren ist bei uns der Sollwert nur 45Grad. Aber das müsst ihr ausprobieren.

Die Zirkulation läuft in Summe nur für 6h am Tag und nur dann, wenn wir es wirklich brauchen.

Als letzte Optimierung:

Wenn meine PV Anlage im Sommer bei der 70% EinspeiseGrenze hängt, bekommt die Wärmepumpe den Warmwasser Sollwert2 = 50 Grad.

 

 

Hallo Lisa,

 

ich schließe mich dem Kommentar von lufti zu 100% an. 3 mal am Tag Warmwasser aufheizen sollte nicht nötig sein, wenn Ihr ein normales Verbrauchsprofil habt. Das hängt natürlich auch von Eurem Speichervolumen ab. Hattest Du das mal gepostet, wie groß Euer Speicher ist? Auch die lange und häufige Zirkulation wirkt kontraproduktiv, da Du damit im Grunde die Bausubstanz heizt.

 

Wieder zum Vergleichen unsere Eckdaten: 2 Erw. + 1 Kind, 200 l WW-Speicher, Soll-Temp. 55°C, Mo-Fr. 5:30-8:00 Uhr + 16:00-20:00 Uhr, Sa+So. alles um 1 Stunde nach spät verschoben, Zirkulation startet jeweils 30 min. nach Beginn der WW Bereitung im 5/10 Takt und endet mit WW-Ende (ich lege Wert auf sofort WW). Meine Mädels sind ab 13 Uhr daheim und haben sich noch nie über kaltes Wasser beschwert. Unsere WP braucht ca. 30-40 min. um morgens den Speicher auf 55°C zu erwärmen. Auch das ist von der Anlage und dem Volumen abhängig. Wenn Du Dir da unsicher bist, kannst Du die Einschaltoptimierung aktivieren. Das ist im Grunde eine Kompensation der Aufwärmzeit. Wenn Du da z. B. ab 6 Uhr WW haben möchtest, fängt die Anlage selbsttätig vorher an, damit Du um 6 Uhr Nenntemperatur hast. Mehr ist es nicht. Wenn Du das aber mal beobachtest hast, wie lange der Vorgang z. B. jetzt dauert, kannst Du die WW-Bereitung auch entsprechend früher aktivieren. Im Sommer passt's dann eh. Ich selbst habe die Optimierungen nicht aktiviert, weil ich es nicht mag, wenn das System im Hintergrund ein unnötiges Eigenleben führt. Tut es ja eh schon reichlich.

 

Zum Vorheizregister: klar, wenn Ihr Glücklichen keine Lüftungsanlage habt, dann habt Ihr auch diesen Verbraucher nicht. Also vergiss es.

 

Weitere Möglichkeit des Feintunings: schau Dir auf Codierebene 1 den Parameter 790B an (Bivalenztemp. Heizwasser Durchlauferhitzer) an. Der war bei uns z. B. auf Wert 70 = +7°C eingestellt, was absoluter Humbug war. Dadurch hat die Anlage bereits ab +7°C Außentemperatur unser WW rein elektrisch erzeugt. Noch dazu war Parameter 7907 (max. Leistung Heizwasser Durchlauferhitzer) auf 3 gestellt, was soviel wie "Vollgas" heißt. Ich habe dann die Bivalenztemperatur unserer WP anhand Viessmann-Diagrammen selbst ermittelt und konnte den Wert mit etwas Sicherheitspolster immer noch auf -70 = -7°C reduzieren. D. h., unsere Anlage kann bis  -7°C WW wirtschaftlicher über die WP herstellen und nimmt erst darunter die elektrische Heizung zu Hilfe. Evtl. kannst Du da noch nennenswert Effizienz steigern, sollte Eure Anlage auch schon so früh rein elektrisch WW erzeugen. Bei dem was Du über Eure ausführenden Firmen angedeutet hast, befürchte ich ähnliches wie bei uns.

 

So, nun viel Erfolg beim Tüfteln und viele Grüße.

 

Siegfried

Hi Lisa,

 

ich sehe gerade, dass die Bivalenztemperatur bereits hier Thema war. Dann kannst Du das natürlich auch abhaken.

Hallo Lufti, vielen Dank für deine Antwort- soll ich dann beim Zeitprogramm Warmwasser gar keine Zeiten einstellen und nur das Häckchen bei 1x WW bereitung setzen, oder trotzdem dann ein zeitfester dafür vorgeben?Habe auch die Zirkulation sofort reduziert- da wir trotzdem nie sofort heißes Wasser haben, egal ob die Zirkulation eingeschaltet ist oder nicht, könnte ich sie fast auch ganz ausschalten...

 

Viele Grüße,

 

Lisa 

Hallo Sigfried,danke für deine lange Antwort!

wir haben einen 300l Speicher, wenn ich das richtig sehe. Habe jetzt die Zirkulation und WW Wasserbereitung drastisch reduziert- sollte ich dann auch ein Päckchen bei 1x WW Bereitung setzen oder eher nicht? 

Ich werde nun weiter tüfteln und werde berichten 🙂

… Zirkulation ganz ausschalten „nein“ das Wasser sollte schon immer mal umgewälzt werden weil du sonst stagnation in der zurkoleitung hast (Leginonellen).

 

du sagtest ihr habt PV? Dann einfach zu den besten ertragreichsten Zeiten programmieren.

 

gruss

lufti

Danke für deine Antwort!habe die Zirkulation jetzt erstmal nur 1x pro Tag für ganz kurze Zeit eingeschaltet und die WW Aufheizzeiten drastisch reduziert. Läuft das automatisch mit deiner PV Anlage und der 70% Grenze?

Wie oft genau und wie lange sollte die Zirkulation dafür laufen? Du schriebst, du lässt sie nur 1x am tag für 10 Minuten laufen, würde das reichen?

… ich hab das für mich mal so gemacht 🙂.

11:00-11:10

das passt eigentlich (5/25) wird einmal für 5min alles rumgewirbelt 😀.

19240EC5-F356-4F7C-A358-1B9B4FBC2BD6.png
8A96D9A6-1073-4A3B-B3E0-053EC5B32DBC.png

… WW auf mittags gelegt wegen PV

Man kann das entweder mit einem extra Stromzähler realisieren (so wie ich) oder mit den SmartGrid Eingang von der Heizung. Den verbindet man dann mit dem Wechselrichter. Beide Wege führen zum gleichen Ziel.

 

Noch mal zum Warmwasser:

ich betreibe sogar die Waschmaschine und Spülmaschine mit Warmwasser. Trotzdem habt ihr einen doppelt so hohen Energieverbrauch beim Warmwasser. Das ist schon viel.

wie hoch ist bei euch die Jahreszahl für Warmwasser?

Schön, dass das Thema mal wieder aufgegriffen wird!

Ich hatte im Juni die Viessmänner hier. Wegen meinem exorbitant hohen Stromverbrauch - 2,5x (!) soviel wie meine Nachbarn jeweils rechts und links! Beim Service wurde ein Protokoll ausgedruckt, was dann offenbarte dass der Verdichter an der Ausseneinheit ausgetauscht werden müsste. Größere Aktion mit zwei Mitarbeitern den ganzen Tag. Danach nochmal ein bisschen die Einstellungen durchgesehen und für gut befunden.

Tenor: Heizung muss immer durchlaufen, da die FBH zu träge ist um "erst wieder hochzufahren".

Wasser: Am besten das selbe, da viel zu viel Energie nötig wäre "um das abgekühlte Wasser dann erst wieder aufzuheizen". Also immer alles "möglichst schön gleich lassen".

Jetzt habe ich mal wieder die Energiebilanz ausgelesen und siehe da, mein Stromverbrauch ist deutlich nach unten gegangen, lag wohl am Verdichter, mein Warmwasser aber deutlich höher - da einer der Viessmänner auf die Idee kam "WW mit Elektro" anzuklicken - was ja "NUR" anspringen würde, wenn die Temperatur nicht ausreichend wäre, was aber bei 50 Grad Einstellung "so gut wie nie nötig wäre". Daraus resultieren aber wohl die abgelesenen Zahlen in der Energiebilanz zwischen 400-500kWh pro Woche! Den Haken habe ich erstmal wieder rausgenommen, weil ich mir sicher bin das es daran liegt...

Wenn ich das hier so lese, lassen sich aber sehr wohl noch mehr Einsparungen erzielen, wenn man an den "Standard-Einstellungen" etwas schrauben tut. Daher bin ich froh über die vielen verschiedenen Aussagen hier und dankbar über jede weitere! Euch erstmal schöne Feiertage!

Top-Lösungsautoren