abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Taktungsrate vitocal 200-A awo-e-ac 201.a09

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anlage
- Vitocal 200-A, AWO-E-AC 201.A09
- Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l
- Vitotrans 353

Aktuell befindet sich die Anlage im Estrichtrocknungsprogramm, Warmwasser wird nicht verbraucht.

Bei Haustechnikdialog findet man zum Beispiel Aussagen wie 1-2 Läufen am Tag sind "gut". Gut es ist gerade im Estrichtrocknungsprogramm (Programmnummer 3) aber ich habe grob 10 Läufe in 24h, nach 24h schaltet das Estrichprogramm 5° höher aber ist dieser hohe Unterschied zum "Normalprogramm" normal?

 

Einstellungen
Heizkurve ist auf 0,4
Abweichung auf 0
Heißwasserheizstab ist deaktiviert (liegt hier eventuell das Problem?), generell könnte die LWWP ohne Zusatzheizung den Wärmebedarf des Hauses decken
Warmwasser steht aktuell auf 40° (das ist ja im Kessel "über" dem Heizwasser, eine niedrigere Temp als das Heizwasser scheint mir nicht sinnvoll oder doch?)

 

Haus ist KFW55, im Haus war es auch bei 30° Vorlauf schon mollig warm mit 21-24°...denke mal Heizkennlinie könnte ich entsprechend auch etwas runterregeln 

 

Kann ich momentan irgendwas verbessern oder ist der unterschied zum Normalprogramm wirklich so groß?

 

Danke euch
Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

und jetzt taktet Sie gar nicht mehr und läuft seit 2 Tagen konstant durch.

 

Ist das alles normal? In den letzten 5 Tagen 300kW/h Stromverbrauch  - das lässt mich schon aufhorchen.

Hallo MBE,

dass die Anlage im Estrichprogramm taktet hängt damit zusammen, dass der Durchlauferhitzer mit in Betrieb ist. Alleine würde die Wärmepumpe die Mehrleistung bei einer Estrichtrocknung nicht stemmen können. Dass sie jetzt durchläuft hängt mit dem Leistungsverlust bei kälteren Außentemperaturen zusammen. Dies ist bei Luftwärmepumpen aber normal. Wenn du noch weiter runter gehen kannst mit der Kennlinie, dann mach das auch. Jedes Grad was du einsparen kannst, macht sich über das Jahr gesehen bei den Energiekosten schon bemerkbar.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren