abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200 A

Hallo Community,
im Dezember 2019 bin ich in einen Neubau KWF70 eingezogen mit einer Wärmepumpe Vitocal 200-A mit separatem Stromzähler. Haus besitzt ein Keller der wird aber aktuell nicht beheizt. Restliche Wohnfläche 155qm.
Davon werden nur Bad und Wohnbereich mit 23-24Grad mit voll offenem Raumthermostat beheizt. Im Dez und Januar lief die Wärmepumpe noch mit einer Einstellung mit ca. 42 Grad VL bei 0Grad Außentemperatur.
Erst im Februar hab ich dann mittels mehrerer Thermometer und Protokoll der Einstellungen an der WP die Einstellungen dann soweit angepasst das ich bei ca 29Grad Vorlaufzemperarur bei 0 Grad in den Einstellungen gelandet bin ohne das sich die Raumtemperatur großartig geändert hat (minus 1 Grad). Seit Mitte Februar läuft die nun so mit den Einstellungen und ich habe gedacht das würde sich auch deutlich im Stromverbrauch bemerkbar machen. Denn der Anstoß war ein Vergleich des Stromverbrauchs mit einem Arbeitskollegen der mehr Wohnfläche und ein 3 Jahr altes Haus bei gleicher KFW besitzt.
Im Januar hatte er ein Verbrauch von 510kwh. Bei mir waren es 780kwh. Deswegen war ich guter Dinge das man im Februar ähnliche Ergebnisse erzielen würde. Mein Kollege fährt selbst mit ca 30VL bei 0Grad Aussetzempertur.

Ergebnis im Februar war dann bei ihm 391kwh und bei mir 680.
Obwohl ich meinen VL deutlich gesenkt habe hatte ich gerade mal 100kwh weniger vertusch obwohl ich das eher auch die Aussemtemperatur schieben würde da mein Kollege bei konstanter Einstellung zum Vormonat selbst 120kwh weniger Verbrauch hatte. Irgendwas stimmt hier nicht. Kann mir da evtl einer Tipps geben?

Weiter Infos zur Anlage.
Beim Estrichtrocknen ist die WP gleich am zweiten Tag ausgefallen und alles wurde mit dem Heizstab erwärmt. Dann kurz vor dem Einzug ist sie ganz ausgefallen und es mussten Teile ausgetauscht werden. Der Heizstab geht aber seitdem noch nicht. Der muss erst nochmal gemacht werden. An dem kann der Stromverbrauch also nicht liegen.

Weiter fällt mir auf:
Obwohl ich die Anlage so eingestellt hab das die Vorlauftemperarur bei aktuell 7 Grad Außentemperatur ca 27graf VL sein sollte beim Anlalogen Thermomenter an der Leitung von Vorlauf 32 angezeigt werden.
Auf dem Hauptmenü der Vitocal 200-A zeigt es hingegen 57 Grad an. Woher kommt die große Diskrepanz? Könnte da der Fehler liegen?
10 ANTWORTEN 10

Hallo TobMau,

was für eine Wärmepumpe hat denn dein Arbeitskollege? Eine Sole- oder auch eine Luftwärmepumpe?

War deine Wärmepumpe bei den 57°C Vorlauftemperatur eventuell gerade in der Warmwasserbereitung?

Wie ist der Warmwasser-Soll-Wert an deiner Anlage eingestellt, wie häufig wird Warmwasser bereitet und wie ist die Zirkulationspumpe eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Mein Arbeitskollege hat auch eine LWWP.

Solltemperatur Warmwasser 45Graf.
Wie oft sie aufbereitet weiß ich nicht... kann man das irgendwo einsehen?

Zirkulationspumpe über die WP ist ausgeschaltet. Aber ich hab an der Pumpe eine Zeitschaltuhr die 4 mal täglich (morgens,mittags,nachmittags,abends) für ca 15min einschaltet und zirkuliert.

Aktuell zeigt die Wärmepumpe bei 16grad Außentemperatur 36grad an. Warmwasseraufbereitung findet nicht statt. Laut Heizkennlinie müsste das um die 22grad eigentlich sein.
Hab in den letzten Tagen nochmals die Kennlinie runter gestellt weils in meiner Räumen viel zu warm ist.

Gruß
Tobias Maurer

Mit der Häufigkeit meinte ich die Zeitphase die eingestellt ist.

Ich würde dir empfehlen einmal die Zirkulationspumpe nur noch einmal am Tag für einen kurzen Moment laufen zu lassen. Zudem solltest du sie an der Wärmepumpenregelung anklemmen lassen. Darüber kannst du dann auch ein taktendes Betriebsverhalten der Pumpe einstellen. Zudem wird die Zirkulationspumpe während der Warmwasserbereitung deaktiviert, was eine Störung während der Warmwasserbereitung vorbeugt.

Ich empfehle dir außerdem, erstmal deine Heizkennlinie ideal einzustellen. Dreh dafür bitte alle Raumregler der zu beheizenden Räume voll auf und stell deine Wunsch Raum-Soll-Temperatur am Wärmepumpenregler ein. Das ist damit deine Ausgangssituation. Anschließend passt du die Heizkennlinie deinem Temperaturempfinden im Raum an. Tipps dazu, wann du was umstellen musst, findest du unter dem nachfolgenden Link. Die Einstellung der Kennlinie kann durchaus eine ganzen Heizsaison lang dauern.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,
folgende zusätzlich Informationen habe ich. Ich kann sein Wochen mittels App jeden Minute den Leistungsverbrauch ansehen und zurückverfolgen. Somit habe ich nun die Informationen wie oft die Wärmepumpe am Tag schaltet.

Zudem hat der Monat März ergeben das ich wieder bei 620 kwh nur für die Wärmepumpe gelandet bin. Während mein Arbeitskollege den ich als Vergleich heranziehe bei 283 kwh ist. Somit habe ich mehr als das doppelte.

Was mir bei der Aufzeichnung des Verbrauchs aufgefallen ist ist folgendes.
Die Wärmepumpe schaltet so durchschnittlich in 24 Stunden 14 - 18 mal an.
Dabei geht der Verbrauch immer so gegen 3500W bis 4000W.

Meine WP ist eine Vitocal 200-A 201.A07. wenn ich mir da aber das Datenblatt anschaue dann wir bei "Heizen bei 100%" eine elektrische Leistungsaufnhame von 2,65kW genannt.
Woher kommen die 1,4kW Abweichung? Ist das unter "Normalbedingungen" überhaupt möglich? Offensichtlich technisch ja. Aber das kann beim besten willen kein fehlerfreier Betrieb sein.

Zudem habe ich mit einer Verkaufsniederlassung telefoniert. Die konnten mir leider technisch nicht helfen aber von den haben ich paar Leistungsangaben für 35° VL bei diversen Außentemperaturen. Auf diese Werte sind fern ab dem was meine Wärmepumpe verbraucht.

Was kann ich nicht stimmen? Bzw haben sie einen Rat wer sowas überprüfenn kann bzw was getan werden muss.


Hallo TobMau,

eine nicht ideal eingestellte Heizkennlinie kann der Grund für das häufige Ein- und Ausschalten soll, wobei es in der Übergangszeit eher normal ist, dass es zu mehr Einschaltungen kommt als im Winter.

Wenn der Verbrauch höher ist als das was unsere Datenblätter angeben, dann solltest du einmal prüfen, ob der Durchlauferhitzer mit in Betrieb geht. Ist das nicht so, empfehle ich, den Stromzähler prüfen zu lassen. Ansonsten ist ein Serviceeinsatz durch einen unserer Servicetechniker eine weitere Möglichkeit der Anlagenüberprüfung.

Die Beauftragung muss dabei dein Fachbetrieb vornehmen. Dies kann er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal tun.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Stromzählern wurde vor 2 Woche bei der Installation der PV Anlage mit ausgetauscht. Das wäre denke ich ein Zufall das dies 2 mal nicht funktionieren sollte da ic hja davor schon den sehr hohen Verbrauch hatte. Ich behalte den Punkt aber im Hinterkopf.

Wie kann ich überprüfen ob der Durchlauferhitzer dazuspringt? Im Betriebstagebuch? Da stehen bei mir nur Betriebsstunden in der ersten Spalte. Welche Leistung hätte denn der Durchlauferhitzer wenn er denn immer mit angehen würde?

Aktuell sind Hausbauer und Heizungsbauer in Kontakt. Das zieht sich aber mit ewigen Diskussionen wer wann welche Kosten übernimmt.
Damit ich nicht auf den Kosten aufgrund falscher Einstellungen sitzen bleibe welche Möglichkeiten hätte ich noch das auf falsche Einstellungen hin zu überprüfen?

Wobei ich ja immer noch davon ausgehe das es erstmal nicht sein kann das die WP so oft anspringt und dann immer im Beteich von 3,5 bis 4 kw Verbrauch. Unabhängig der Tageszeit und Außentemperatur.

Ich habe in einem anderen Thread gesehen das sie da eine Art Kennlinie (verschiedene Betriebspunkte der Vorlauftemperatur, zu Außentemperaturen und elektrischer Leistungsaufnahme, COP) bereit gestellt haben. Jedoch für eine andere Anlage. Könnte sie diesen Verlauf auch für meine Anlage zur Verfügung stellen? Falls vorhanden auch die Kennlinie für 30Grad Vorlauftemperatur.

Viele Dank. Gruß TobMau

Hallo Flo,
ein weiterer Punkt der mit jetzt aufgefallen ist.

Immer wenn die Wärmepumpe an war habe ich über "Diagnose" mal geschaut was die eigentlich macht.
Da ist mir aufgefallen das unabhängig davon ob 8Uhr morgens oder 22Uhr abends oder um 2 Uhr nachts immer nur die Warmwasseraufbereitung geblinkt hat. Da waren dann die Angaben immer um die 100% Leistung Sekundärpumpe, 70-80% Verdichter, 60-70 % Ventilator. Bei stellenweise doch einigen Plusgraden. Laut meiner App wieder locker über die 3kW Leistugnsaufnahme

So bin ich dann auch mal auf das Menü Energiebilanz Heizen und Energiebilanz Warmwasser gegangen.

Seit KW48 (da wurde schon mal meine Wärmepumpe weil sie nicht ging Teile ausegtauscht) sicht man Einträge sowohl beim Heizen als auch bei Warmwasser.
Im Januar/Februar rum habe ich die Vorlauftemperaturen langsam angepasst und auf schlussendlich 30° Vl bei 0Grad.
eingestellt.

Laut Eintragungen unter Energiebilanz wurde kein einziges mal geheizt (warm war es trotzdem immer - eigentlich noch zu warm)... dafür waren halt bei Warmwasser viele Eintragungen. Stellenweise bis zu 400kwh pro Kalenderwoche.
Wie kann das passieren? Habe ich da ausversehen was verstellt? Weil eigentlich habe ich nur über Raumtemperaturen, Heizkennlinie, Delta die Anapssungen (bewußt) vorgenommen.

PS: leider habe ich es nicht geschafft ein paar Bilder anzuhängen. Deswegen weiter ober ein wenig mehr beschrieben

Gruß
TobMau


Hallo TobMau,

wenn die Wärmepumpe ständig in der Warmwasserbereitung ist, kann auch ein nicht richtig umfahrendes Umschaltventil schuld daran tragen. Dies sollte auch einmal überprüft werden.

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir das Leistungsdiagramm anhängen.

Viele Grüße
Flo

Die Umschaltpumpe ist eine Komponente der Wärmepumpepumpe? Oder der kompletten Heizungsinstallation?

Herstellnummer ist die 7549933901073114. Danke für die Rückmeldung.

PS: Heizungsinstallateur wird nun endlich eine Viessmann Techniker beauftragen.

Das Umschaltventil ist in der Wärmepumpe eingebaut. Ich denke auch, dass die Überprüfung durch einen unserer Servicetechniker eine gute Idee ist.

Leistungsdiagramm Vitocal 200-A AWCI.PNG

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren