abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200S - 40 kWh am Tag!

Hallo,
bei mir läuft im neuem Haus seit einigen Wochen die Vitocal 200S Wärmepumpe. Sie verbraucht im Schnitt so um die 40-45 kWh am Tag! Da stimmt doch was nicht?! Zumindest hoffe ich, dass das nicht normal ist. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit Wärmepumpen.
Es ist egal ob ich 20° oder 21° Grad einstelle. Bei der Heizkennlinie steht bei Neigung 0,4 und bei Niveau 2K.
Es wird ein Haus mit ca. 200 Quadratmeter mit Fußbodenheizung beheizt. Es ist auch egal ob es draußen um die 0° oder fast -10° Grad hat.
Die Erstinbetriebnahme erfolgte durch Viessmann selbst. Seit dem hab ich nichts eingestellt.
Gruß
Michi
56 ANTWORTEN 56

Ja, wir wohnen im Haus. Wir haben sonst aber keine anderen große Verbraucher momentan. Das LED Licht zähle ich jetzt nicht dazu. Kein Fernseher, keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, kein Trockner momentan. Die Einliegerwohnung auch noch nicht bewohnt. Das kommt ja dann noch alles dazu.

Meiner Meinung ist das bei einem Effizienthaus 55 (eigentlich eh viel besser, laut Energieausweis) zu viel. Wenn es so bleibt, dann rechne ich mal im Schnit mit 35 kWh pro Tag nur für Heizung/WW = ca. 10 EUR am Tag = 280 EUR im Monat an Stromkosten + dann noch andere Verbraucher.

Mit so viel habe ich nicht gerechnet.

 

Das Außengerät ist ca. 10 Meter vom Technikraum im Keller entfernt. Das Haus steht bei München.

 

Habt ihr eine Lüftungsanlage? Wie gut läuft die?

Die haben wir, aber momentan auch nicht in Betrieb, da sie Fehler anzeigt. Wird morgen gerichtet. Stimmt, kommt dann auch noch dazu.
Aber die Lüftungsanlage hilft dir ja Energie zu sparen. Weil du dann nicht mehr lüften musst.
10m vom Entfernung zum Technikraum ist aber auch schon was. Da verliert man natürlich auch etwas Energie. Aber das ist nun so, kann man nichts machen.

Jetzt hat sich der Verbrauch mit eingeschalteter Lüftungsanlage und Zirkulationspumpe auf ca. 40 kWh eingependelt. Die Fußbodenheizunh im OG funktioniert jetzt auch richtig. Da war irgendwas falsch angeschlossen. Außerdem wurde noch eine Art hydraulischer Abgleich noch gemacht. Bis jetzt läufts bei eingestellter Temperatur von 22° Grad alles gut. Ich habe mich jetzt auch damit abgefunden, dass wir in den Wintermonaten einen Verbrauch von über 1000 kWh pro Monat haben werden. Dafür hoffentlich im Sommer nur noch die Hälfte.

Hi,

keine Sorge, in den Sommermonaten wirst Du niemals 500 kWh brauchen. Erstens läuft die Heizung nicht und zweitens ist die Luft ja viel wärmer.

Ich brauche in den Sommermonaten so 60 - 90 kWh pro Monat !

Grüße

Frage:

 

Meine vitocal 200s AWB-AC201.B07 braucht nur fürs Warmwasser permanent während der Aufbereitung 2500Watt insgesamt 6kwh am Tag!

 

Situation

15° Außentemperatur

WW Aufbereitung nur 1x am Tag von 12-14 Uhr auf 55°. Wobei Vorlauf 58 erreicht wird, der 160l Speicher Temp oben 52 Grad erreicht. WW hat zum Zeitpunkt 19°. Daher es wird von 19 auf 55° aufgeheizt. Es werden aber ohnehin nur 52 Grad erreicht.

Elektro Heizstab ist auscodiert.

6008 wurde auf 300 eingestellt zur Sicherheit das er nicht doch zuschaltet.....

Und trotzdem eben 6kwh am Tag nur fürs Warmwasser.

 

Ist es normal das der verdichter permanent bis zum Erreichen der Temperatur mit 2500 Watt läuft?

 

 

Mir kommt das einfach zuviel Stromverbrauch vor.

Rest des Tages wird kein WW aufbereitet.. Heizung aktuell auch aus. Mit der kurzen Zirkulation Abend vor dem Duschen gönnt sich die WP 8kwh.

 

 

Hallo @DaHype 

dein WW kühlt wirklich jeden Tag auf nur 19grad herunter?! Das ist sehr ungewöhnlich. 36 grad Temperaturhub ist Höchstleistung für ne Wärmepumpe. Hast du Zirkulation im Dauerbetrieb?! Oder verbraucht ihr tatsächlich sooo viel WW am Tag (Vollbäder).

2600watt sind auch normal.

Normalerweisse hat man pro Tag Max 5-7 grad Temperaturhub bei täglicher WW Bereitung.

Wenn keine Zirkulation vorhanden ist sollte sich das mal dein HB anschauen.

 

gruss

lufti

@lufti22 

Ja, nach dem Duschen. 2 Erwachsene ,1Kind kurz am Abend Duschen mit 40grad. Die 160liter sind ja leider nicht viel. Kommt mir eh zu wenig vor für 3 Personen. Aber geht sich gerade so aus wenn man zügig duscht. Wird kein WW entnommen, kühlt der Speicher um gut 10-15 Grad über Nacht aus. Je nach Temperatur im Keller. Zirkulation ist nur am Abend vor dem Duschen 1 Stunde auf 5/15 eingestellt. Braucht knapp 2kwh. 6kwh aber eben für Aufheizen des WW einmalig am Tag. Mir ist nur noch eingefallen dass vielleicht die Zeit von 2 Stunden zu eng gesetzt ist? Und deswegen sie WP immer nur auf Belastung 5 läuft. Ich dachte eben die moduliert. Aber die permanenten 2500W über die 2 Stunden kommen mir halt doch viel vor. Weil's eben konstant ist.

Ja das Problem ist das unserer Heizungsbauer keinen Plan hat. Er meint immer nur , keine Fehlermeldung, gewünschte Temperatur, alles OK! Die Stromversorgung ist zweitrangig meinen die. Selbst der Viessmann Techniker der Mal vor paar Monaten hier war, meinte 30kwh pro Tag mit Heizung im hochwinter (20grad Raumtemperatur) sei doch im Rahmen. Ich kann das aber nicht glauben. Da kann ich ja gleich nur mit Elektro oder infrarot heizen und die 160l mit einem Durchlauferhitzer bereit stellen...  Da die Strompreise ja auch am explodieren sind und ich mittlerweile 40cent/kWh berappen muss, wär's mir natürlich Recht wenn man das noch irgendwie optimieren könnte. 

… also 150Liter für 2+1 finde ich schon Grenzwertig. Aber is jetzt so.

Versuche mal die Zirkulation weiter einzuschränken das die Max 1x für 5 min läuft. Sonst zieht die in dieser 1h dein Speicher leer.

30kwH am Tag sind viel zu viel das erreiche ich Evtl bei -10grad Außentemp im Kernwinter. (25kwh hatte ich hier im Schnitt pro Tag.

wie soll das im Kernwinter bei dir funktionieren wenn die Anlage 2h WW macht da kühlt ja bei minus das Haus schon wieder aus. Meine braucht Max 40min. Evtl. Hängt auch das WW Ventil und du verlierst viel ww Energie ist auch schon öfter vorgekommen.

evtl. Kann @Buddhe da was dazu beitragen 😉

 

Lg

lufti

 

Mir wurde gesagt ich solle die Zirkulation bevorzugt vorm Hauptverbrauch am Abend 1 Stunde laufen zu lassen. Zum einen das WW sofort aus der Leitung verfügbar ist, und zum anderen wegen der legionellen das , das Risiko vermindert wird. Da wir die 160l eh jeden Tag fast verbrauchen, dürfte das eher egal sein?? Der Heizungsbauer meinte das die Zirkulation Trotzdem sinnvoll sei weil das Wasser in den Leitungen Mal durchgerührt wird. Reichen die 5min aus damit wir sozusagen "Safe" sind wegen der legionellen? Dann werde ich das Mal umstellen in der App. Nach Installation war die Zirkulation auf ganztägig und Heizstab ein, und wir hatten 40kwh Verbrauch nur WW . WW war zuvor 40 Grad auf ganztags. Ich habe es eben angepasst auf 1x WW eben von 12-14 Uhr. Was ja den Verbrauch schon drastisch gesenkt hat.

Könnte man das 3 Wege Ventil selbst checken? Der Viessmann Service meinte dafür ist der Heizungsbauer zuständig. Der wiederum würde dafür ca. 600€ veranschlagen. Möchten wir halt auch vermeiden.

… bzgl. Legionellen Im Einfamilienhaus gibt es meines Wissens nicht wirklich Probleme. Noch dazu reichen 55 grad auch nicht aus diese sterben erst ab 60 grad ab und diese Temp müsste auch an allen Entnahmestellen anliegen um 100% Safe zu sein. Aber bei deinen kleinen Speicher sehe ich da kein Problem, da is bestimmt immer genug Umsatz vorhanden.
Mit unseren Wärmepumpen is das leider schwierig möglich. 
Zirkulation ist der größte Energiefresser in einem Einfamilienhaus. Bei anständiger Planung und kurzen leitungswegen könnte man sich das sparen. 
ganz stilllegen darfst die zirku aber nicht, da du dann wirklich Stillstand in einem Kreis hat und hier kann es dann wirklich zu Legionellen kommen.

ich habe bei mir nur 1x 5min jeden Tag, das reicht.

das 3 Wege Ventil müsste so ein kleiner blauer Kasten sein mit einem dünnen Blechhebel an der Oberseite hier einfach mal von Hand betätigen ob dieser dann eigenständig wieder in die Endlage wieder zurückgeht. Aber aufpassen das der wieder zurück geht. Der hat glaub ich noch so ne Stellung manuell.

@lufti22 

Danke für die infos.3 Wege Ventil dürfte in Ordnung Sein. Hebel ist oben, beim betätigen fährt er von unten wieder nach oben zurück.

Zirkulation hab ich nun auf 10min gestellt. Erspart nun 1kwh. Dennoch braucht das heizen des WW nach wie vor die 6 kWh. Codierung 2 wäre zugänglich. Vielleicht hat hier noch jemand einen Optimierungs Tipp?

 

Besten Dank 

… kannst du mal kucken wie sich dein Speicher ohne wasserentnahme verhält. Hier sollte er Max 5-6 grad abkühlen über Nacht 

Das habe ich schon. 10,3 Grad sind es von WW Bereitung 14 Uhr bis nächsten morgen 6 Uhr. Im Keller ist ers aber auch relativ kühl bei ca dzt.12-14 Grad. Isolierung der Rohre wurde verbessert da sie von Heizungsbauer nicht ausreichend war. Die haben nur eine 0,5cm dünne Schaumstoff Rolle umwickelt. Ich habe die Rohre von der  WP bis zum Decken Einlass mit Heizungsisolierung zusätzlich umwickelt..Daher mit der Glasfaserwolle mit Alu klebeband . Der Speicher selbst hat eine 15cm dicke Schutzhülle mit Reißverschluss vom Hersteller. 

… welchen Speicher hast du denn? Was sagen die Spezifikationen zum wärmeverlust?

… bei mir war auch mal ein Ventil defekt und hatte dadurch eine Schwerkraftzirkulation 

… auf jedenfall sind 10grad Verlust in nichtmal 24h viel zu viel. Auch mein Keller ist im Winter bei 18 grad, das sollte nicht das Problem sein

Isline stahl S235JRG2.

Als Wärmeverlust wird am Sticker angegeben 1,8kWh/24h.

 

Wobei ja die 10grad jetzt nicht das Problem sind . Denn wir ziehen den Speicher ohnehin jeden Tag leer und danach kälter als 19 Grad kann's ja fast nimmer werden. Sprich, eigentlich geht's nur um den den Wärmeverlust von 14 bis 19uhr. Denn dann erfolgt das Duschen. Von 14 bis 19 Uhr verliere ich eh "nur" 3-4 Grad. 

Was mir eben aber trotzdem viel vorkommt ist das Aufheizen von 19 auf 55° mit den 6 kWh. Schalte ich den Elektro Heizstab dazu, komme ich auch auf nur 7kwh. Also nicht wirklich mehr. Der Parameter 6008 wäre ausreichend groß eingestellt. Ich verstehe halt nicht , warum die WP ohne Heizstab fast genauso viel benötigt als mit? 

 

… ok, Fakt ist. Die Wärmepumpe zieht bei der WW Erzeugung 2,5kwh (das ist völlig normal) heist, wenn deine immer 2h läuft bist bei ca 5kwh für einmal WW. Das deckt sich fast mit deinen 6kw. Der Heizstab braucht keine 2h für den Speicher neu laden aber braucht denke ich auf jedenfall mehr als nur der Verdichter. Sieht mir fast so aus, als dass du damit leben musst.
Zumindest habe ich keine weiteren Lösungsansätze mehr, sorry.

Evtl mit der WW Temp runtergehen 55 grad sind auch sehr viel.

 

lg

lufti

OK. Das leuchtet dann ein. Uns wurde die WP als sehr energiesparend angepriesen. 6kwh für einmal am Tag Aufheizen kommt uns eben zuviel vor. Ich hatte schon 50° eingestellt , aber dann reicht's am Abend nur für 2 Personen und Sohnemann hat nicht Mal mehr 30 Grad übrig beim Duschen.. Daher die 55 Grad. Der verdichter läuft fast nur auf höchster Belastung laut App, dachte eben die moduliert und wechselt. Daher kommt mir das eben mit den permanenten 2500w über 2 Stunden doch viel vor. Vielleicht könnte man das noch in der Codierung irgendwie optimieren damit sie Energieeffizienter arbeitet. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp. Jedenfalls, vielen dank für deine Hilfestellung. Immerhin hab ich wenigstens jetzt etwas mehr Ahnung und die Bestätigung das die Leistung von 2500W normal zu sein scheint. Danke 

… bist du sicher das die auf Höchstleistung läuft? Hast du einmal eine WW Erzeugung an der Anlage beobachtet (Kältekreis), auf wieviel % der Verdichter tatsächlich läuft?

 

P.s.: Oder es können nicht alle im Haushalt immer jeden Tag duschen. Ist ja auch anhand der aktuellen Lage vielleicht mal ne Überlegung wert😉. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

… oder du überlegst dir einen größeren Speicher einzubauen. Die meisten User haben alle einen 300liter speicher (einschließlich mir)

Über 40kw wäre ich happy. Jetzt bei 7° habe ich einen Verbrauch von 120kw am Tag! 

2 Vitos als Kaskade gehen einfach nur ab. Aber leider im Haus von 1986 ohne mega Dämmung etc. 

4 Uhr startet die Anlage um dann FBH (neu) zu beheizen. Bis 12 Uhr mittags non stopp mit Verdichter an rasseln die KWs um den Speicher auf 60° zu bekommen. Davor die zeit ist der Speicher knapp unter 50 da alles in die heizung geht. 

Die App sagt etwas anders (Ist am Master angeschlossen) Laut App sollte ich einen Verbrauch zwischen 28 und 28 im Durchschnitt haben. 

Neigung 1.0 und Niveau 0

Heizkreis 22° von 4 Uhr bis 24 Uhr. 
Warmwasser 60° 0-24 Uhr Oben
Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 950L
In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Ausseneinheit 2XX-S 16kW 400V
Ausseneinheit 2XX-S 16kW 400V

@Max_ 

>>Warmwasser 60° 0-24 Uhr

 

Das ist bei einem Vitocell 120-E eine "tödliche" Einstellung.

Damit macht die Anlage den ganzen Tag WW mit Heizstab unterstütung

Diese sündhaft teuer erwärmte WW mischt der "Schrott" Puffer zum größten Teil wieder auf das Niveau der  FBH runter.

Wenn du dir im Baumarkt ein paar Heizlüfter gekauft hättest wäre die Stromrechnung auch nicht viel höher. 

 

Wenn du von der WW Einstellungen nicht abweichen möchtest, lass dir asap einen extra Heizwasserpuffer einbauen und verwende den Vitocell 120-E nur für die Friwa. Dafür ist der Puffer gerade zu gebrauchen.

 

VG