abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Energy Management Umfrage

Liebe Viessmann Community, 

wir sind ein Produktteam, das für die Entwicklung von Viessmann basiertem Home Energy Management (HEMS) verantwortlich ist. HEMS ist ein integriertes System, das die effiziente und optimale Nutzung von selbst erzeugtem Strom und Netzstrom verwaltet.
Wir möchten einige Ideen testen und uns das Feedback echter Benutzer anhören. Daher suchen wir nach Benutzern, die HEMS besitzen und verwenden. Wenn Sie daran interessiert sind, online mit uns in Kontakt zu treten und Ihre Erfahrungen zu teilen, füllen Sie bitte eine kurze Umfrage aus, um sich für ein User Interview anzumelden. 
 
Wir planen, den nächsten Wochen 5-10 Interviews à 60 Minuten durchzuführen.
 
Beste Grüße,
Ihr Viessmann HEMS-Team
5 ANTWORTEN 5

Ich würde mich ja gern an eurer Umfrage beteiligen, werde aber durch Viessmann ausgebremst, weil die meine WP, auch nachdem fast ein Jahr seit der Bestellung vergangen ist, immer noch nicht geliefert haben.

Darf ich dazu auf meinen Beitrag zur "Regelstrategie PV Pufferspeicher Heizung" hinweisen?

 

Siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-PV-Pufferspeicher-He...

 

Könnte das HEMS etwas dazu leisten?

 

Mit freundlichen Grüß

viepo

Ich würde es begrüßen, wenn sich Viessmann für die herstellerunabhängige Vernetzung von Hausenergiesystemen (WP, PV, V2H) einsetzen würde.
Offene Schnittstellen (unabhängig von einer Cloud) wären ein guter Start. Wenn Dienste aus der Viessmann Cloud einen Mehrwert liefern können - gerne.

LG

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Würde mich über eine Einordnung des HEMS in andere Tools zur PV-Integration freuen, wie z.B. SmartGrid, SG-Ready, ...

Von Interesse wären auch notwendige Investments.

Weil sie vermutlich keine Preise nennen werden würde es erstmal reichen einen Faktor zu erfahren zwischen dem Preis von SmartGrid und HEMS.

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir folgende Konfiguration:

 

  • Viessmann Vitocal 250-SH, Vitodens 100-W, Vitocell 100-W
  • PV-Anlage mit 14,25 Peak
  • Stromspeicher FENECON Home mit 17,5 kWh
  • FENECON FEMS
  • KIA e-Niro 64KW
  • Vestel Wallbox (11KW)
  • evcc für die Überschuss-Steuerung
  • Homematic IP - SmartHome -> Steuerung + Reporting Haus, FENECON, evcc, Vestel und Viessmann (API)

Falls diese Konfiguration für Ihr Projekt von Interesse ist, können Sie mich gerne kontaktieren

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren