abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid-Pro-Control

Guten Morgen,

ich habe kürzlich dazu schon einmal einen Beitrag verfasst, allerdings keine Antwort bekommen. Deshalb ein neuer Versuch verbunden mit der Hoffnung, daß Viessmann diesmal antwortet. 

1. Einstellung "Ökologisch". die Anteile von  Gas bzw. WP werden anhand der Primärenergiefaktoren automatisch ermittelt. Diese sind aktuell 1,0 bzw 1,8.  Dh es braucht 180% erzeugten Strom um 100% an der Heizung nutzen zu können, während Gas 1:1 genutzt werden kann. Wenn also die WP in einem Effizienzbereich (COP)  >= 1,8 arbeitet, ist sie ökologisch Gas "gleichwertig". Ist das so richtig? Wenn ja, sollte also die WP laufen solange der COP von 1,8 nicht unterschritten wird. Darunter würde der Gasbrenner einspringen (zumindest für eine Vorlauftemperatur von 35-40 Grad, Brauchwasser ist sicherlich anders zu betrachten). Ist das so richtig? 

 

Viele Grüße

WD3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Natürlich wird die Wärmepumpe im ökonomischen Betrieb immer mehr laufen als der Gasbrenner, wenn der Gaspreis immer weiter erhöht wird. Wenn du den bestmöglichen Kostenfaktor haben willst, solltest du die realen Preise einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo WD3,

 

hierzu haben wir unter deinem anderen Beitrag geschrieben. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hybrid-Pro-control-Einstellung/m-p/...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich will mich noch nicht geschlagen geben. Eure Fachleute haben ja die Hybrid-Pro-Control Steuerung entwickelt und wissen deshalb, wie die Wärmepumpe auf die jeweilig eingestellten Eingangsparameter reagiert. Deshalb gebe ich Dir mal folgende Fragestellung mit: wenn ich Euren Techniker anfordere mit der Aufgabe, an meiner Anlage an der Hybrid-Pro_Control Steuerung einen fiktiven Gaspreis bei gegebenem realem Strompreis so einzustellen, dass die Wärmepumpe gegenüber dem Gasbrenner maximal  genutzt wird, wie wird er den fiktiven Gaspreis wählen? Meine Vermutung ist, dass er den fiktiven Gaspreis deutlich höher als den Strompreis geteilt durch die JAZ der WP einstellen wird. Also Beispiel: bei einem Strompreis von 24 Cent/Kwh und einer JAZ=4 der WP wird er als fiktiven Gaspreis wenigstens 6 Cent eingeben. Wenn meine Vermutung stimmt, würde dann ein fiktiver Gaspreis von 8,10,12 Cent oder noch mehr den WP Anteil an der Heizung weiter erhöhen? Was wäre das Optimum?

Kann sein, dass diese Diskussion hier im Forum zu weit führt. In diesem Fall würde ich sie gerne bilateral mit einem Fachmann von Euch weiterführen und dich bitten, einen Kontakt herzustellen.  

 

Viele Grüße

WD3

Natürlich wird die Wärmepumpe im ökonomischen Betrieb immer mehr laufen als der Gasbrenner, wenn der Gaspreis immer weiter erhöht wird. Wenn du den bestmöglichen Kostenfaktor haben willst, solltest du die realen Preise einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren