abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Vitocal 200-S - Ölkessel priorität ändern

Hallo, ich habe ein Hybrid system mit eine Vitocal 200-S und Ölkessel. In Spanien sind die Strompreisen von 0,06 €/kW (Dezember 2020) nach 0,30 €/kW (Dezember 2021) gestiegen und deswegen wollte ich versuchen die Ölkessel mehr zu benutzen für die Heizung. WW geht über die Wärmepumpe.

Die heutige Parameter:

7B001
7B011
7B02100
7B03300
7B0420
7B05200
7B06120
7B075
7B0B10
7B0C1
7B0D0
7B0E1
7B0F-300
7B100
7B111

Hätte gerne Information ob es möglich ist die Ölkessel mehr zu benutzen. zB mit AuBentemperatur 5º C oder weniger Ölkessel und mit AuBentemperatur höher als 5ºC Wärmepumpe?

Vielleicht gibt es auch andere Lösungen....

MfG,

Luis

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, es gibt Hybridgeräte von uns, bei denen es möglich ist, die Energiepreise einzugeben. 

 

Bei beiden entspricht ein Einstellwert 0,1°C. Dementsprechend musst du für eine Anhebung von 5 bis 10K den Wert um 50 bis 100 anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo kalicorp,

 

du musst dafür folgendes einstellen.

 

a) 7B0E: 0, 7B02: 50

b) 7B0E: 1, 7B02: 100, 7B0F: 50

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Luis,

 

möchtest du eine grundsätzliche Trennung? Also soll über 5°C nur die Wärmepumpe laufen und darunter nur der externe Wärmeerzeuger? Alternativ kannst du auch sagen, ab 5°C und kälter nur der externe Wärmeerzeuger und ab 10°C und wärmer, nur die Wärmepumpe? Dazwischen die Wärmepumpe und bei Bedarf der externe Wärmeerzeuger?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist eine gute Frage. Ich denke Optimal wäre die Entscheidung auf Leistung/Kosten zu basieren. z.B. Wann es mehr kostet um die Ölkessel zu benutzen dass auf das Moment die Wärmepumpe eintritt. Aber ich weiss nicht ob so etwas überhaupt möglich ist (Formule die beide Faktoren verbindet?), das sollte in meinen Fall handmässig gemacht werden (Ölkessel ist nicht Viessmann). Ich glaube dass das nicht eine Einfache Lösung wäre, Optimal, aber nicht Einfach. Weiter bin ich offen für jede Lösung, aber ich glaube es wäre besser nicht eine komplete Trennung zu machen, aber dass die Ölkessel bei niedrige Leistung (COP) der Wärmepumpe eintritt. Vielleicht gibt es eine Tabelle wo ich kann sehen bei welchem Aussentemperatur/Vorlauftemperatur das COP sehr niedrig wird und es besser ist die Ölkessel zu benutzen und das Parameter darauf an zu passen. Was glaubst du ist eine gute Lösung?

Also, ich denke das ist genau wie deine Vorschläge, aber nicht nur auf Temperatur basiert sonnst auch mit die Preise info.

MfG,

Luis

Hallo kalicorp,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich denke: 7745670802286114.

kalicorp_0-1645264091881.png

MfG

Eine Einstellung auf deine Kosten basierend ist mit deiner Wärmepumpe nicht möglich. Du solltest über die Parameter 7B02 und 7B0F festlegen, wann wer dazuschalten darf. Ist das Langzeitmittel der Außentemperatur tiefer als der unter 7B02 eingestellte Wert, dann kommt der externe Wärmeerzeuger dazu, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft. Ist sie tiefer als der unter 7B0F eingestellt Wert, dann darf nur noch der externe Wärmeerzeuger heizen. 

 

Am besten hebst du einfach beide Werte an. Da der Energiepreis so stark gestiegen ist bei dir, solltest du ihn ruhig um 5 bis 10K anheben.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, heisst dass das es andere 200-S gibt wo man die Einstellung doch auf Kosten basieren könnte?

Mit 5 - 10K anheben meinst du:

7B02 nach 105-110 oder nach 150-200?

7B0F nach -295- -290 oder nach -250 - -200?

Danke,

Ja, es gibt Hybridgeräte von uns, bei denen es möglich ist, die Energiepreise einzugeben. 

 

Bei beiden entspricht ein Einstellwert 0,1°C. Dementsprechend musst du für eine Anhebung von 5 bis 10K den Wert um 50 bis 100 anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich komme wieder züruck auf diese Situation und will gerne wissen wie die Programierung sein sollte für die verschiedene Fälle:

a) Über 5ºC nur Wärmepume und darunter Wärmeerzeuger.

b) Ab 5ºC und kälter nur der externe Wärmeerzeuger und ab 10ªC un wärmer, nur die Wärmepumpe. Dazwischen WP und bei Bedarf der externe Wärmeerzeuger.

MfG,

Luis

Hallo kalicorp,

 

du musst dafür folgendes einstellen.

 

a) 7B0E: 0, 7B02: 50

b) 7B0E: 1, 7B02: 100, 7B0F: 50

 

Viele Grüße
Flo

Hallo kalicorp,

Ich habe ähnliche Probleme mit der Einstellung zwischen externen Wärmeerzeuger und Wärmepumpe. Erfolgt die Regelung bei dir über einen Bivalentmischer? 

MfG

Ich weiss nicht genau was der Name in Deutsch ist. Aber google translator sagt es ist eine 3 weg Ventil. Marke ist Honeywell.

Hallo kalicorp,

Danke für deine Antwort. Bei mir ist es wohl eher ein Problem mit der Vitotronic 200, die scheinbar keinen Kontakt zu dem Mischer herstellt. Der Mischer fährt weder auf noch zu. Beim Aktorentest funktioniert er aber.

Vielleicht hat Flo_Schneider eine Idee?

 

Top-Lösungsautoren