abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Vitocal 250-S 252.A05 nicht mehr lieferbar?

Guten Morgen,

 

den im letzten Jahr eingebauten Hessel Vitolades 300 C 12-18 kw wollte ich jetzt um die Hybrid Wärmepumpe 250-S 252.A05 ergänzen.

Genutzt werden soll ausschließlich der Strom der Solaranlage mit 6,6kWp.

Bis Mitte November und ab Mitte Mai steht hier der Strom kostenlos zur Verfügung und die Heizleistung der Wärmepumpe deckt den Grundbedarf ab.

Eine Splitt Anlage soll es sein da im Winter die Anlage nicht laufen wird, zu wenig Solarstrom.

Als jetzt die Anlage bestellt werden sollte erfahre ich, dass Viessmann diese Hybrid WP nicht mehr liefert!

 

Ist das richtig? oder nur eine vorübergehender Engpass?

 

Die jetzt angebotene Vitocal ist leider keine Alternative.

Eine bivalente Trinkwassererwärmung ist nicht möglich, die würde immer beim Vitolades 300 C bleiben da mein Heisswasserspeicher nur eine Heizwendel hat.

 

PS. bin neu hier und freue mich auf Antworten und Lösungen

Herbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Herbert,


leider kenne ich auch kein solches Schema von Viessmann. Die meisten Heizungsbauer bauen nur 100% das was ihnen hier vorgegeben wird.  

Du könntest mal bei der nächsten Viessmann Niederlassung anfragen ob jemand vorbeikommt und sie dir ein individuelles Schema erstellen.

 

Bereite dich mal mit der Planungsanleitung

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5788...
auf das Gespräch vor. 

Speziell  mit dem Kapitel  7.8 Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis.

 

Wenn dein Heizkreis alle Bedingungen erfüllt, z.B Volumenstrom groß  genug und keine Einzelraum Regler.

Könnten man auch meiner Sicht die Wärmepumpe direkt in den Rücklauf hängen , oder mit einem 3 Wege Ventil.
Oder parallel mit 2 Rückschlagklappen, entweder läuft die Heizkreispumpe oder die Wärmepumpe.
Je nach dem was dein Sekundärkreis für einen Volumenstrom erlaubt
und ob es ERR gibt kann man noch einen Reihenpuffer mit Überströmventil einbauen.


Dieser Mischer in der 250 S ist ja darauf ausgelegt das der Kessel die WP auch noch unterstützen kann und etwas zu zumischen.
Das möchtest du ja gar nicht. Insofern würde eine harte Um- oder Abschaltung reichen.

Wenn du bei dem individuelles Schema nicht weiterkommst, könntest du auch ein Planungsbüro mit so etwas beauftragen.
Das dann die "Haftung" übernimmt dass das Schema funktioniert. Der Heizungsbauer wäre dann aus der Pflicht.

 

Das wird nicht einfach sein hier zu einer effizienten Lösung zu kommen.

 

 

Das ist aus der Anleitung der Wärmepumpen Regelung. 
Demnach wäre auch eine Hydraulische Weicher erlaubt. Die ist leider auch nicht förderlich für die Effizienz.

Jedenfalls wäre es mögliche mit der Regelung der Wärmepumpe  den Kessel anzusteuern .:

 

Externer Wärmeerzeuger
Die Wärmepumpenregelung ermöglicht
den bivalenten Betrieb der Wärmepumpe mit einem externen Wärmeerzeuger, z. B. Öl-Heizkessel.
Der externe Wärmeerzeuger ist hydraulisch so eingebunden, dass die Wärmepumpe auch zur Rücklauftemperaturanhebung des Heizkessels genutzt werden
kann. Die Systemtrennung erfolgt entweder mit einer hydraulischen Weiche oder einem Heizwasser-Pufferspeicher.
Für einen optimalen Betrieb der Wärmepumpe muss der externe Wärmeerzeuger über einen Mischer in den Anlagenvorlauf (hinter Heizwasser-Pufferspeicher) eingebunden werden. Dieser
Mischer wird durch die Wärmepumpenregelung angesteuert.
Der externe Wärmeerzeuger wird über
einen potenzialfreien Kontakt angesteuert (Klemmen 222.3/222.4 auf der Erweiterungsleiterplatte).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Herbert,

 

das ist korrekt, die Leistungsgrößen A05 und A07 wurden für die Vitocal 250-S vom Markt genommen. Alternativ könntest du aber den Typ A10 als 230V oder 400V Variante nehmen. Welche Wärmepumpe wurde dir als Alternative angeboten?

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke fur die schnelle Antwort.

Die A10 ist zu stark 4,4 kW bis 9,9 kW und die Ausseneinheit mit 126 cm statt 85 cm zu hoch...

 

Die WP soll die Heizzeit von Oktober bis November und dann wieder von März bis April oder Mai übernehmen.

In der dunklen Zeit reicht der selbst erzeugte Stom nicht und ich muß auch ohne WP fast alles zukaufen.

Im März verbraucht die Heizung täglich ca. 4 - 5 Liter Öl das sind ca. 40 - 50 kWh.

Im April waren es dann täglich zwischen 2 und 5 Liter Öl (20-50 kWh)

Die erforderliche Aufnahmeleistung kann die PV erzeigen. In der dunklen Zeit übernimmt der Kessel zu 100% die Heizlast weil keine PV Leistung zur Verfügung steht.

 

Angeboten wurde jetzt Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 6,3 kW, AWB-M-E-AC 201.D06 230 die einen Arbeitsbereich zwischen 3 und 5,7 kW hat, das reicht vollkommen aus.

 

Es erfordert aber einen höheren Installationsaufwand weil ein zusätzlicher Vorlaufmischer gebraucht wird.

Und die Warmwassererzeugung erfolgt nur über den Kessel, der Speicher hat nur eine Heizwendel und die WP kann nicht angeschlossen werden.

 

Kommt wieder ein Hybrid Model mit kleinerer Leistung auf den Markt?

Oder findest du hier eine andere Lösung?

 

Viele Grüße

Herbert

 

 

Wann soll deine Installation denn starten?

 

Viele Grüße
Flo

Der Winter ist jetzt ja hoffentlich vorbei.

Ich kann problemlos bis August oder Septemper warten.

Die Frage ist dann ob die neue Steuerung mit der bisherigen kombinierbar ist....

 

Viele Grüße

Herbert

Naja, der aktuelle Vitoladens wird auch nur extern angefordert über die Vitotronic-Regelung der Wärmepumpe. Geplant sind die ersten Wärmepumpen und Hybridgeräte des neuen Produktprogramms zum Ende diesen Jahres. Genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herbert,

 

die WW Bereitung mit dem vorhandenen Speicher könnte sowieso ein Thema sein.

Sowohl die  200 S als auch die 250 S brauchen ca, 0,3m²/ Wärmetauscher Fläche im Speicher pro kW Leistung der Wärmepumpe. Du müsstest mal in den Unterlagen deines Speicher schauen ob das der Fall ist.

 

Hast du wie im Schema 2 Heizkreise? mit 2 Temperatur Niveaus?

Kennst du die Volumenströme dieser Heizkreise?

 

Hier gibt es Infos zu den neuen Modellen.

Die 250 Hybrid scheint nur noch ein Monoblock zu sein:

https://live.viessmann.com/de/produktneuheiten/waermepumpe-vitocal.html

https://www.youtube.com/watch?v=gBDVot8gyiA

 

Wenn das bald umgesetzt werden soll spricht aus meiner Sicht nichts gegen die C 201.D06 

Diese Standard  Hydraulik Schema würde ich mir allerdings nicht einbauen lassen.

 

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Informationen.

Die WP soll nur in der Übergangszeit laufen, im Winter hab ich eh keinen Strom dafür und zukaufen möchte ich nicht.

Bei der neuen 200-S finde ich zwar R32 besser, aber die neue Steuerung ist einige Nummern zu groß.

Alles was die kann brauche ich nicht. Meine SMA Solaranlage werde ich auch wieder wie bisher üblich mit einem Schaltkontakt ohne Kommunikation mit der Wärmepumpe aufschalten müssen.

Ich deke ich bleibe bei der aktuellen 200-S da weiss ich was ich kaufe....

 

Hast du eine besseres Hydraulik Schema das du mir schicken kannst?

 

Die Anlage ist bisher unkomliziert:

 

1/2 Jahr alter Vitolades 300 C  12 - 19 kw 2-stufiger Brenner

300 Liter Speicher

1 Heizkreis mit Mischer für Fußbodenheizung  Vorlauftemperatur um die 29 bis 35 Grad.

 

Wie gesagt, die Anlage soll unkomliziert bleiben.

 

Vielen Dank

Herbert

 

Hallo Herbert,

 

Wenn die WP von der Leistung auf den Anwendungsfall passend ausgelegte ist UND der Volumenstrom durch die FBH immer gewährleistet ist ( min 700l7h bei der D06) - keine aktive ERR

Würde ich versuchen den Heizungsbauer  davon zu überzeugen die Anlage ohne den Parallelpuffer zu bauen.

Höchsten mit einem Reihenpuffer wie hier

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4801035_04/Documents/4801035_1705_04.pdf

 

Vorzugsweise würde die Integration zwischen Rücklauf Heizkreisverteiler der FBH und dem Mischer stattfinden, damit die WP im "kühlen Rücklauf der FBH hängt.

 

Wenn du weisst das Haus braucht bei einer Durschnitttemperatur von z.B. 7 Grad 5 Liter bzw. 50 kwh.

Dann könnte man auch die Wettervorhersage mit einbeziehen und dann den Estrich und die Mauern mit den 50 kWh unter Tags "aufladen". Im Idealfall reicht das bis zum nächsten Tag.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps und das Hydraulikschema, davon könnte ich meinen Heizungsbauer überzeugen, das macht Sinn.

Jetzt bin ich aber leider wieder beim ursprünglichen Problem.

Die im Hydraulikschema gezeigte Vitocal 250 S ist in 5 oder 6 kW nicht mehr lieferbar. Es fehlt dann der Anlagenvormischer bei der Vitocal 200.

Bei der Vitocal 200-S kann der Kessel  nicht an der Inneneinheit angeschlossen werden.

 

Du kennst dich wirklich sehr gut aus!

Kennst du ein solches Schema auch für die Vitocal 200-S?

Oder weisst du welche  Hybrid Ausführungen bei der neuen  200-S Serie im August auf den Markt kommen sollen?

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Herbert

 

 

Hallo Herbert,


leider kenne ich auch kein solches Schema von Viessmann. Die meisten Heizungsbauer bauen nur 100% das was ihnen hier vorgegeben wird.  

Du könntest mal bei der nächsten Viessmann Niederlassung anfragen ob jemand vorbeikommt und sie dir ein individuelles Schema erstellen.

 

Bereite dich mal mit der Planungsanleitung

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5788...
auf das Gespräch vor. 

Speziell  mit dem Kapitel  7.8 Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis.

 

Wenn dein Heizkreis alle Bedingungen erfüllt, z.B Volumenstrom groß  genug und keine Einzelraum Regler.

Könnten man auch meiner Sicht die Wärmepumpe direkt in den Rücklauf hängen , oder mit einem 3 Wege Ventil.
Oder parallel mit 2 Rückschlagklappen, entweder läuft die Heizkreispumpe oder die Wärmepumpe.
Je nach dem was dein Sekundärkreis für einen Volumenstrom erlaubt
und ob es ERR gibt kann man noch einen Reihenpuffer mit Überströmventil einbauen.


Dieser Mischer in der 250 S ist ja darauf ausgelegt das der Kessel die WP auch noch unterstützen kann und etwas zu zumischen.
Das möchtest du ja gar nicht. Insofern würde eine harte Um- oder Abschaltung reichen.

Wenn du bei dem individuelles Schema nicht weiterkommst, könntest du auch ein Planungsbüro mit so etwas beauftragen.
Das dann die "Haftung" übernimmt dass das Schema funktioniert. Der Heizungsbauer wäre dann aus der Pflicht.

 

Das wird nicht einfach sein hier zu einer effizienten Lösung zu kommen.

 

 

Das ist aus der Anleitung der Wärmepumpen Regelung. 
Demnach wäre auch eine Hydraulische Weicher erlaubt. Die ist leider auch nicht förderlich für die Effizienz.

Jedenfalls wäre es mögliche mit der Regelung der Wärmepumpe  den Kessel anzusteuern .:

 

Externer Wärmeerzeuger
Die Wärmepumpenregelung ermöglicht
den bivalenten Betrieb der Wärmepumpe mit einem externen Wärmeerzeuger, z. B. Öl-Heizkessel.
Der externe Wärmeerzeuger ist hydraulisch so eingebunden, dass die Wärmepumpe auch zur Rücklauftemperaturanhebung des Heizkessels genutzt werden
kann. Die Systemtrennung erfolgt entweder mit einer hydraulischen Weiche oder einem Heizwasser-Pufferspeicher.
Für einen optimalen Betrieb der Wärmepumpe muss der externe Wärmeerzeuger über einen Mischer in den Anlagenvorlauf (hinter Heizwasser-Pufferspeicher) eingebunden werden. Dieser
Mischer wird durch die Wärmepumpenregelung angesteuert.
Der externe Wärmeerzeuger wird über
einen potenzialfreien Kontakt angesteuert (Klemmen 222.3/222.4 auf der Erweiterungsleiterplatte).

Hallo Michael,

vielen Dank für diene Hilfe und Unterstützung.

Damit kommen wir wirklich weiter.

Gruß

Herbert

Top-Lösungsautoren