abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Vitocal 250-S + Vitodens 200-W Gas Heizeinstellungsfragen

 

Seit Juli dieses Jahres haben wir eine Splitanlage Wärmepumpe und Gas.

Bisher läuft alles zufriedenstellend, nun haben wir auf Heizbetrieb umgestellt und da ergeben

sich einige Fragen zur genaueren Einstellung. Da alles noch so neu ist, kann auch der Heizungsbauer

nicht immer Antwort geben.

 

1. Wie kann man die Betriebsanteile WP - Gas erkennen. Gehen wir mal von 100 kw Stromverbaruch

und 100 kw Gasverbrauch aus- durch den COP der Wärmepumpe von ungefähr 4,2 hätte die WP

ca. den 4fachen Wärembeitrag beleistet??

 

2. Ich habe in der Vicare beide Geräte angemeldet- die werden getrennt angezeigt- da eigentlich die Vitocal

alles steuert, gehe ich davon aus, das Zeitprogram und Heizkurve dort alles zentral ansteuert.

Ich kann aber auch alles im Gasbrennegrät einstellen- würde dieses die Vitocal stören?

 

3. Gibt es alleine durch die Anmeldung mit Vicare eine Garantieverlängerung- oder sind noch weitere Schritte nötig?

 

4. Ich habe mal die Geräuschreduzierung der WP an einigen Stunden eingeschaltet- dort gibt es Stufe 1 + 2 Dazu habe ich nichts in der Anleitung gefunden? Kann man ungefähr sgen wieviel Prozent die Stufenreduzierung ausmachen?

 

5. Im Forum wird über die Energieverbrauchsanzeige der WP geschrieben, auch eine Anleitung um in die Expertenebene zu kommen- das klappt bei mir irgendwie nicht wie beschrieben 4 Sek. drücken etc..

 

6. Gibt es bei Viessmann eigentlich einen technischen Telefonsupport- wie lautet die Nummer.

 

Ich weiß-- seeehr viele Fragen- würde mich freuen, wenn einige geklärt werden könnten- vielen Dank

 

hatte den Tread ausversehen in Konnetivität eingestellt- sorry

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser
3 ANTWORTEN 3

Hallo basi073,

 

der COP der Wärmepumpe ist nur für die Wärmepumpe. Der Einfluss des Gaswandgeräts ist dort nicht mit berücksichtigt. Da wie du richtig erkannt hast, die Wärmepumpenregelung alles übernimmt, solltest du keine Einstellung bezüglich des Vitodens vornehmen bzw- ändern.

 

Bei der Geräuschreduzierung ist die 1. Stufe für die Raumbeheizung und die 2. Stufe für die Raumkühlung. Die Lüfterdrehzahl wird je nach Modell auf 79 oder 55% reduziert im Heizbetrieb. 

 

Was für Probleme hast du mit der Energiebilanzierung?

 

Einen telefonischen Support zur technischen Beratung für Anlagenbetreiber haben wir nicht. Dafür ist die Community da, wo meine Kollegen und ich gerne eure Anfragen beantworten, falls kein anderer unserer vielen User die Fragen beantworten konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

danke für Antwort-

Frage 1 habe ich wohl missverständlich ausgedrückt!

Da beide Wärmegeber- Gas und Wärmepumpe- automatisch liefern, und mir durchaus der Ökologische Aspekt wichtig ist ( habe ein altes gößeres Haus und brauchten die Gastherme zusätzlich ) stellt sich die Frage, wie ich nach längerer Zeit Nutzung die anteiligen Wärmerzeuger Effizentzanteile berechne.

Ich kann ja die Stunden in der App ablesen- aber sind z.B. 100 Std. Gaserwärmung das Gleiche wie 100 Std Wärempumpenlaufzeit- oder z.B. 100 KW Gas das gleiche wie 100 KW Stromverbrauch der WP?

Ich hoffe am Ende habe ich ca. 16000 kw Gas verbraucht und nur 4000 kw Strom bei jeweils 50 % Anteil jedes Geräts. Stimmt das in der Berechnung ungefähr??

 

5. Frage: Ich würde auch gerne mehr Daten im Expertenmodus sehen- sehe z.B. keine Energiewerte der WP.

Was ist die Serviceebene die ich starte um Rück und OK 4 Sek. zu drücken- da passiert nichts??

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser

Das lässt sich so nicht sagen, da dies stark davon abhängt, wann die Wärmepumpe läuft. Denn je kälter die Außentemperatur ist, desto geringer ist auch die Heizleistung der Wärmepumpe. Um für die Wärmepumpe einen verlässlichen Wert zu bekommen, benötigst du dafür einen Wärmemengenzähler, den du bauseits installierst sowie einen separaten Stromzähler.

 

In die Serviceebene kommst du mit der Tastenkombination OK und Menü. Welche Energiewerte meinst du, die Energiebilanz?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren