abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid-WP VITOCAL 250 AH AC-AF 252.A10 mit Vitodens 300 und Vitocell 120-E - Schaltbild?

Ich möchte demnächst die o. g. Hybrid-Wärmepumpe mit paralleler Gastherme und Kombi-Pufferspeicher kaufen.

Leider finde ich dazu kein passendes Schema. Das Schema 4804960_2205_01 ist leider so aufgebaut, dass der Pufferspeicher (dort ist ein Vitocell 100-E angegeben) nicht zur Pufferung von Heizkreiswasser, sondern ausschließlich für Trinkwassererwärmung genutzt wird. Die Wärmepumpe (und ggf. die Erdgastherme würden dann direkt in den heizkreis fahren - ohne Pufferung. Das würde dann zu einer unnötig hohen Taktung der Wärmepumpe führen, was ich ja mit dem Kombi-Pufferspeicher verhindern will.

 

Zudem möchte ich einen E-Heizeinsatz einbauen können, der mir im Sommer durch Überschuß-Strom von der PV-Anlage das Wasser aufheizt und so die WP entlastet.

 

Kann ich alternativ das Schema 4804966_2205_01 dazu nutzen und statt der beiden separaten Speicher für Trinkwasser und Heizungswasser) die jeweiligen Anschlüsse an den Vitocell 120-E anschließen?

Oder gibt es ein Schaltbild mit der o.g. Konstellation?

 

Die Wärmepumpe hätte dann das komplette Puffervolumen für den Abtaubetrieb (auch bei Ausfall der WP) zur Verfügung und der Gaskessel müsste nicht anspringen. Zusätzlich wäre der Heizkreis mit einer eigenen Heizkreispumpe über den Pufferspeicher von der Wärmepumpe und dem Gaskessel hydraulisch entkoppelt und könnte mit längeren Laufzeiten den Pufferspeicher "aufladen".

 

Hat jemand dazu eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joshy-1,

 

es gibt verschiedene Sonderschemen zu dem was du möchtest. Wende dich dafür bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann über unsere Niederlassung, welche in Rücksprache mit unserem PreSales das passende Schema erhalten. 

 

Bedenke bitte, dass es bei einem Kombispeicher immer zu einem Kompromiss bezüglich der Warmwasserbereitung kommt. Wenn du den Platz hast, dann nutz am besten zwei separate Speicher oder schau dir den Hybridspeicher WPU einmal an. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Joshy-1,

 

es gibt verschiedene Sonderschemen zu dem was du möchtest. Wende dich dafür bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann über unsere Niederlassung, welche in Rücksprache mit unserem PreSales das passende Schema erhalten. 

 

Bedenke bitte, dass es bei einem Kombispeicher immer zu einem Kompromiss bezüglich der Warmwasserbereitung kommt. Wenn du den Platz hast, dann nutz am besten zwei separate Speicher oder schau dir den Hybridspeicher WPU einmal an. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren