abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid-Wärmepumpe VITOCAL 250-AH - Ist dr Betrieb auch ohne derzeit vorh. Öl-Kessel möglich?

Hallo,

die Fachleute sind sich nicht sicher, ob unser 300 qm-Haus (bisher 3000 ltr. Heizöl/Jahr) mit einer Wärmepumpe sicher beheizt werden kann. Unser Heizungsbauer empfiehlt  deshalb als Ersatz für die vorhandene Ölheizung die VITOCAL 250-AH und für die richtig kalten Tage die Einbindung der vorhandenen funktionierenden Öl-Heizung. Also eine Hybrid-Lösung. Ich würde dann aber auf die BAFA-Austauschprämie für die Ölheizung verzichten.

 

Die VITOCAL 250-AH würde  voraussichtlich nächstes Jahr eingebaut (Lieferzeit!).

 

Sollte sich später aber herausstellen das diese Wärmepumpe für den ganzjährigen Betrieb ausreicht, kann ich dann die Ölheizung vollständig abschalten und ggf. abbauen ohne die Funktion der dann später "solo" betriebenen Wärmepumpe zu gefährden?

Oder alternativ:

Die 250 AH erstmal nur solo installieren, und später ein zweites Heizsystem dazustellen, falls die Wärmepumpe deutlich an Ihre Leistungsgrenzen stößt.

 

Kurz gesagt: Funktioniert die Hybridwärmepumpe VITOCAL 250-AH problemlos auch "ohne Hybrid"?

 

Danke schon vorab für die Rückmeldungen.

VG

jowo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Grundsätzlich ja, dann würde ich aber vielleicht direkt an eine Kaskade denken.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jowo,

 

die Vitocal 250-AH kann auch ohne externen Wärmeerzeuger betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

danke für die Info.

 

Damit bleibt die Vitacal 250-AH  "im Rennen".

Wir werden dann voraussichtlich mit einer (dieser) Wärmepumpe die vorhandene Ölheizung ersetzen und hoffen, daß damit unser Haus beheizt werden kann und die Wärmepumpe an kalten Tagen nicht an Ihre Leistungsgrenzen stößt.

Falls die Wärmepumpe dann doch überfordert sein sollte,  bestünde ja die Möglichkeit einen weiteren Wärmeerzeuger dazu zu stellen.

Könnte dieser weitere Wärmeerzeuger auch eine weitere Wärmpumpe sein?

Danke schon vorab für die Info

Mfg

Jowo

Grundsätzlich ja, dann würde ich aber vielleicht direkt an eine Kaskade denken.

 

Viele Grüße
Flo