abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid mit alter Vitodens 200 WB2 BJ. 2002 ?

Macht es Sinn, zu einer alten Vitodens 200 WB2 Baujahr 2002 eine Wärmepumpe hinzuzufügen als Hybrid System ?

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

das kann man machen, muß man aber nicht. 😁

Eine Wärmepumpe kostet sehr viel Geld und verbraucht sehr viel Strom. Dazu wäre eine Photovoltaikanlage mit Pufferbatterie sinnvoll um den hohen Stromverbrauch abzufedern. Stattdessen würde ich die Anlage versuchen noch ca. 10 Jahre zu betreiben (genau das versuche ich mit unserer WB2). Dann gibt es vielleicht schon  wesentlich bessere Möglichkeiten als heute. Ich empfehle heute nicht mal mehr Thermosolar, obwohl ich es selbst habe. Das "rechnet" sich leider überhaupt nicht.

 

Um Strom zu Sparen kannst du aber deine WB2 jetzt mit einer HE- Pumpe nachrüsten.

 

Gruß

Fiedel

Danke für Deinen Tipp mit der Pumpe. Leider habe ich die Heizkreispumpe erst vor ein paar Jahren tauschen müssen und da gab es nur die Originalpumpe die für die WB2 gepasst hat. Ob sich jetzt ein erneuter Tausch zu einer Energiesparpumpe lohnt, weiß ich nicht.

 

Thermosolar haben wir in Eigenleistung montiert, ich finde, im Sommer rechnet sich das schon, Wasch- und Spülmaschine hängt da noch mit dran... Also Thermosolar nur für Warmwasser. Genau beziffern kann ich es nicht, weil ich keinen Zähler habe. Aber im Sommer kann ich den Gas-Kessel ausschalten.

Aber im Sommer kann ich den Gas-Kessel ausschalten.

Das ist bei uns auch so und wenn du es in Eigenleistung gemacht hast, wirst du es ja auch selbst warten.

Dann rechnet es sich natürlich. Ich mache das genau so. Die meisten Leute brauchen aber einen Fachbetrieb...

 

Das mit der Pumpe könnte sich bei den derzeitigen Strompreisen durchaus rechnen. Die alte wird verkauft, oder dient als Notbackup.

 

Für die Therme kann ich dir noch das Umrüstkit empfehlen, um einen Defekt der LGM29 zu umgehen.

 

 

Hallo MS-Vitodens-200-WB2,

 

ob sich bei deinem Objekt eine Wärmepumpe lohnt, hängt vom Heizsystem ab. Bei einer Fußbodenheizung als Heizfläche und zusätzlichem Platz im Aufstellraum, sollte es möglich sein. Am besten sprichst du einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb darüber. Dieser kann auch gerne ein Beratungsgespräch bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo