abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung Problem Brennwertgerät

Dieser Beitrag schließt sich an meinen Beitrag "Einstellung Hybridheizung" an. Dort finden sich auch die Daten der Anlage und die lange Liste der Probleme. Das Problem, dass sich das Brennwertgerät bei der Warmwasserbereitung "aufhängt" wurde durch einen ersten Viessmann-Techniker als Notlösung dadurch gelöst, dass der Parameter 6035 in Codierebene 2 von 50 auf 200 erhöht wurde. Dieser Techniker wies darauf hin, dass ein größerer Warmwasserspeicher erforderlich sei und der Parameter 6035 nach Austausch des Speichers unbedingt für korrekten Wärmepumpenbetrieb zurückzustellen sei.

Danach stellte sich heraus, dass bei kälteren Temperaturen der Heizungsvorlauf der klassischen Heizung nie die Sollwerte erreichte, sondern bei 40 Grad - Ist im Dauerlauf hängenblieb. Ich fand heraus, dass Parameter 200E auf 40 Grad eingestellt war. Also 200E auf 60 Grad und alles war gut bis auf das noch offene Speicherproblem. Dafür erschien dann ein weiterer Viessmann-Techniker. Nach hausinternen Analysen sei der Speicher jetzt doch passend und 6035 könne auf 200 stehenbleiben. Nun denn, man muss es glauben. Der Techniker analysierte 4 Stunden lang, stellte Diveres anders ein und verabschiedete sich mit dem Hinweis, dass im Hause Viessmann noch einige Parameterwerte analysiert werden müssten und dann noch einmal ein Techniker vorbeikäme.  Leider haben wir jetzt die Situation, dass obwohl 200 E auf 60 Grad steht, die Ist-Vorlauftemperatur  stets  ziemlich genau 5 Grad unter dem jeweiligen Sollwert bleibt. Das dadurch zu kalte Haus konnte durch Hochschieben der Heizkurve von mir wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt werden, aber da natürlich niemals der Sollwert erreicht wird, läuft die Heizung ständig (mit Modulation um 60%). Meine Zielsetzung, durch den Kauf einer teuren Hybridheizung zumindest eine kleine Einsparung bei den Heizkosten zu haben, rückt in weite Ferne. Ich bete, dass wenigstens die bisher einwandfrei laufende Wärmepumpe nicht verstellt wurde. Möge die Sonne bald mal wieder scheinen!

Frage also:  Was mag denn nun wieder falsch eingestellt sein? Konkret : Welcher Parameter sorgt dafür, dass das Brennwertgerät im Heizbetrieb beim HK1 immer 5 Grad unter Soll bleibt? 

Viele Grüße

Andreas5

6 ANTWORTEN 6

Kleine Ergänzung: Gerade lachte die Sonne: Der Vorlauf ist Dank Wärmepumpe auf 54 Grad ( natürlich eigentlich zu hoch) , der Heizwasserspeicher ebenfalls. Jetzt pausiert die Wärmepumpe folgerichtig und auch das Brennwertgerät ist aus. 

Hallo Andreas5,

prüf bitte mal, wie der Parameter 7B0B eingestellt ist. Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 7B0B steht auf 50, also 5 Kelvin. ( Hinweis in Serviceanleitung: Nicht verstellen! )

Wärmepumpe mit der Vitotronic:

7557 0970 0107 8123

 

Brennwertgerät:

7 7222 9500 0134 0123

 

Viele Grüße

Andreas5

Hallo Flo, kleine Ergänzung: Zumindest vor dem Einsatz des ersten Viessmann-Technikers stand B0B auf "0".

 

Wenn 7B0B auf 50 (5K) steht, dann sollte die Vorlauftemperatur des externen Wärmeerzeugers um 5K über dem Sollwert liegen.

Ich habe bei den Kollegen vom Technischen Dienst noch einmal nachgehakt. Die Bearbeitung hat sich leider etwas verzögert. Es wird noch einmal ein Serviceeinsatz durchgeführt. Die Kollegen der Disposition werden sich diesbezüglich mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die nochmalige Aktivierung des technischen Dienstes. Ich sehe dem Besuch allerdings auch mit einer gewissen Sorge entgegen, denn gerade habe ich festgestellt, dass die WP trotz Überschreiten der PV-Schwelle nicht lief. Als Grund stellte sich heraus, dass der letzte Techniker die Eigenstromnutzung für WW und Heizen ausgestellt hatte! Da hatte er bei der Suche nach einem Fehler beim Verhalten des Brennwertgerätes nichts zu suchen!

Dir aber viele Grüße

Andreas5   

Top-Lösungsautoren