abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridwärmepumpe ergänzen mit Vitovalor PA 2

Wir werden unsere alte Ölheizung tauschen in ein Hybridsystem aus Wärmepumpe Vitocal 250 S und Gasbrennwertkessel Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 und 2 Pufferspeichern. Wir überlegen, zusätzlich die Brennstoffzelle Vitovalor PA 2 installieren zu lassen.

Würde dies funktionieren oder kommen sich Wärmepumpe und Brennstoffzelle in die Quere?

Die Brennstoffzelle wäre nur von Oktober bis März gefordert. In diesem Zeitraum fällt rd. 83 % unseres Wärmebedarfs an von mindestens 1.300 kW pro Monat (Oktober 2011). Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Erweiterung mit Wärmepumpe sicherlich problematisch. Diese Gesichtspunkte sind auch wichtig, stehen aber für uns nicht im Vordergrund. Im Durchschnitt der letzten 10 Jahre betrug unser Energieverbrauch rd 2.200 Liter Öl und 6.000 kW Strom.

Für Ideen und Hinweise wären wir sehr dankbar.

Ummo

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo ummo,

damit sich die Brennstoffzelle rechnet, sollte sie so viel wie möglich laufen. Von daher würde ich sagen, macht es keinen Sinn, diese mit einer Wärmepumpe zu koppeln.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ganz vielen Dank für die Hinweise. Eine Brennstoffzelle kann bei uns von April bis September abgeschaltet werden. Der Wärmebedarf von monatlich rd 3.500 kW (Spannbreite von 1.300 kW bis 5.400 kW) fällt an von Oktober bis März. In diesem Zeitraum muss also die Brennstoffzelle durchlaufen mit ihrer Wärmeproduktion von monatlich rd 750 kW.

Die Frage ist demnach, kann die Wärmepumpe so eingestellt bzw. programmiert werden, dass sie ihre thermischen Leistungen rechtzeitig reduziert, damit die Brennstoffzelle ihre Wärmeproduktion in jedem Fall los wird.

Mit vielen Grüßen

Ummo

Über externe Kontakte kann die Wärmepumpe dazu bewegt werden in einen reduzierten Betrieb zu gehen. Es gab schon Anlagen die so umgesetzt wurden. Ich empfehle dir dazu aber in jedem Fall, mit deinem ausführenden Fachbetrieb einmal unsere Verkaufsniederlassung darauf anzusprechen. Diese werden über unseren PreSales ein passendes hydraulisches Installationsschema auf Basis der gewünschten Produkte zusammenstellen.

Gerne kannst du uns hier zu deinem Projekt auf dem Laufenden halten. Bisher bist bzw. wärst du dann, soweit ich es mitbekommen habe, der einzige in der Community mit so einer Anlage.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Hi. Hast du ggf. mal eine Mail Adresse wo ich mich mal bezüglich einer ähnlichen Umsetzung an euch wenden kann? Ich will jetzt nicht direkt an meinen Fachunternehmer gehen, sondern erstmal weitere Infos ranholen. Die SSO Postbox geht ja leider nicht mehr.

 

Alternativ kann ich auch den Text der Mail hier einstellen und du leitest es intern weiter?

Hallo Bvgsng,

 

der richtige Weg ist aber in jedem Fall über deinen Fachpartner. Er kann anschließend zur Planung der Anlage die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung mit einbeziehen. Zusammen mit unserem PreSales kann dann, falls notwendig, ein neues Schema entworfen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Natürlich. Meinen Fachpartner werde ich da auf jeden Fall mit zu Rate ziehen. Bevor ich jedoch mal auf Ihn zu gehe würde mich jedoch erstmal interessieren ob es überhaupt möglich ist z.B. eine Vitocal 200 mit einer Vitovalor PT2 gemeinsam zu betreiben. Ich will ja bei der Anfrage nicht wie ein Depp dastehen und auch nicht, dass er bei eurem PreSales wie ein Depp rüberkommt 😂.

 

Vielleicht kannst du mir ja intern irgendwie anfragen, ob es halt überhaupt möglich ist?

Es gab bzw. gibt dazu Installationsschemen. Dies sind aber alles Sonderschemen, die speziell für eine Anlage angefordert wurden. Hierzu muss dein Fachbetrieb die für ihn zuständige Niederlassung ansprechen, damit dies für dich vorgenommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren