abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulikschema mit Panasonic-WP

Hallo Zusammen,

 

ich bin etwas verzweifelt und komme einfach net weiter. Ich erhoffe hier das mir jemand helfen bzw. gute Nachrichten geben kann.

 

Ausgangsituation:

Ich habe vor etwa 3 Monaten eine Panasonic- WP (Mono, 12 KW) gekauft, weil auf dem Markt einfach keine Lieferbare WP gab und ich die Gelegenheit nutzen wollte die da war. Die genaue Bezeichnung der Panasonic-WP lautet WH-MXC12J9E8 T-Cap 400 V.

Dazu habe ich mir bei Viessmann den Heizwasserpufferspeicher Vitocel 120-E (950L) mit Vitotrans 353 (Frischwasserstation) gekauft. 

 

Nun möchte ich das ganze anschließen. Habe auf beide Seiten eine Schema gefunden. Was mir sorgen macht ist ob meine Panasonic-WP überhaupt dazu in der Lage ist mit dem Komponenten der Fa. Viessmann kommunizieren kann. 

 

Kann mir hier jemand was dazu sagen ob das möglich ist? Oder hab ich hier pech und muss tatsächlich eine Viessmann WP holen?


Wäre für jede Antwort dankbar.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

wo siehst du da Probleme?

Die Viessmann WP können auch nicht mit der Vitotrans kommunizieren.

 

Das größte Problem stellt der Vitocel 120-E dar.

Der wird deinen Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben.

Besteht die Möglichkeit 2 getrennte 500l Speicher aufzustellen?

 

VG 

 

 

 

Hallo qwert089,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Das Probleme wovor ich mich fürchte ist wenn ich das Schema von Fa. Viessmann realisieren möchte, ob die Panasonic-WP auch Steuer-Regeltechnisch das so einstellen lässt.

 

Ich habe noch eine PV-Anlage auf dem Dach. Hilft jetzt net alles zu stemmen, aber kann was beitragen.

 

Oder warum entstehen unnötige Stromkosten mit dem Vitocel?

Du wirst das Schema etwas anpassen müssen.

Die 350-A arbeitet 2 Pumpen eine für Sekundärkreis und eine für WW.

Das musst du schon so machen wie im Panasonic Schema.

 

Sonst sehe ich keine  großen Schwierigkeiten.

Fall du einen Mischermotor hast, würde ich den von Panasonic empfohlen verwenden, evtl passt der Viessmann von der Motorlaufzeit nicht so gut zur Pana Regelung.

 

Ein Kombispeicher ist die denkbar schlechtes Wahl für eine Wärmepumpe.

Trotz des Lochblechs im 120-E wird dir unter schlechtem COP erwärmte Wasser aus dem obere Bereich in Richtung Heizung verschwinden.

Viessmann empfiehlt deswegen bei dem 120-E den WW Teil nur zu den absolut nötigen Zeiten auf die WW Solltemperatur zu bringen und den Rest des Tages auf Heizungsniveau abfallen zu lassen.

 

Wenn du noch irgendwie die Möglichkeit hast den 120-E zu stornieren und Platz für 2 Speicher vorhanden ist ändere das.

VG 

 

 

Servus qwert,

 

ich könnte natürlich auf zwei Speicher noch umändern

 

Der Haken:

Ich muss erstmal die beiden Speicher finden die kurzfristig Lieferbar sind und dazu noch ein passendes Friachwasserstation.

 

Oder ich nehme es so hin und mache das Beste daraus was ich da habe.

 

Wie ich dich jetzt verstanden habe muss ich das Schema von Panasonic nehmen eventuell hier und da anpassen.

Ich kann da leider nichts Fundiertes beitragen. Allerdings liest man von vielen Problemen mit den Kombispeicher. Deshalb ist es vermutlich so besser wie quert schreibt.

Aber weshalb ich antworte. Da das Thema echt interessant ist, bitte ich dich doch später dann zu berichten was du dann letztendlich eingebaut hast und ob alles passend läuft.

Top-Lösungsautoren