abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygieneprogramm bei Hybridanlage

Hallo, wir betreiben eine Hybrid-Anlage aus Vitocal 250-SH und einer Vitodens 200-W im ökonomischen Betriebsmodus.

Bei Aktivierung des Hygieneprogramms (Legionellenschutz) kommt die Fehlermeldung „ Die Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet. Zieltemperatur oder Haltezeitfenster des Hygieneprogramms konnten nicht erreicht werden.“ Augenscheinlich schafft die Wärmepumpe nicht die erforderliche Temperatur, nimmt aber auch nicht den Kessel zu Hilfe, was für diese Funktion vermutlich wirtschaftlicher wäre. Welche Einstellungen lösen dieses Problem ? Unser Installationsbetrieb konnte den Fehler in der Anlagensteuerung noch nicht beheben.

10 ANTWORTEN 10

Hallo HB2021,

 

stell bitte in der Zeit, wenn die Hygienefunktion durchgeführt wird, die Betriebsart der Warmwasserbereitung auf Komfort ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

auch im Comfort-Modus steigt die WW-Temp im Speicher nicht über 48 Grad. Die Vorhaltetemperatur des Warmwassers haben wir in Abstimmung mit unserem Heizungsbauer daher auf 43 Grad reduziert, um möglichst hohen Warmwasserdurchsatz/ keine Stagnation zu haben.

gruss

 

HB2021

Im Komfortmodus wird der externe Wärmeerzeuger nicht dazu geholt? Auch nicht im normalen Betrieb, also keine Hygienefunktion?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe das gleiche oben beschriebene Problem. Wir haben die Vitocal 250-SH zusammen mit dem Vitodens 300-W seit März 23 laufen. Egal mit welchen Einstellungen, es hat noch nie die Hygienefunktion zu Ende gelaufen. Es wird auch nicht der Gaskessel angesteuert, oder nur sporadisch für eine sehr kurze Zeit, ohne dabei nennenswert höhere Temperaturen zu liefern. Unser Heizungsbauer hat das 3-Wege Hydraulikventil auf Anraten des Viessmann Services auf eine Servicestellung gestellt und den Stellmotor abgebaut. Das sollte eine Besserung bringen, was aber leider nichts geholfen hat.

Was mir auch aufgefallen ist, bei der normalen Warmwasserbereitung im Eco-Modus taktet die WP sehr stark. Es werden auch bei hohen Außentemperaturen von über 20 Grad manchmal 5-10 Mal die WP an und ausgeschaltet um das Wasser im Speicher um 3 Grad anzuheben. Das finde ich auch sehr viel.

Irgendwie läuft das nicht rund.

 

Gruß

TimmyT68

Hallo TimmyT68,

 

ich sehe, bei deiner Anlage ist die Eco-Funktion eingestellt. Damit die Hygienefunktion funktionieren kann, muss der Komfortbetrieb aktiviert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für den Hinweis. Wenn für die Hygienefunktion das Komfort-Programm benötigt wird, wofür ist dann das Eco-Programm gedacht? Ich habe es so verstanden, dass dann weniger Energie verbraucht wird, es aber dafür länger dauert das Wasser auf Temperatur zu bringen. Unter dem Strich sollte es also eine Energieeinsparung sein.

Nur so eine Idee: könnte die Wärmepumpe nicht automatisch für die Zeit des Hygieneprogramms auf das Komfort-Programm schalten und nach Beendigung wieder zurück? Das müsste von der Programmierung doch eigentlich möglich sein, oder?

 

Grüße

TimmyT68

Aktuell ist dies nicht so, dies wurde aber als Verbesserungsvorschlag bereits weiter gegeben. Ob und wenn ja, wann dies umgesetzt wird, kann ich dir aber nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe gestern die Hygienefunktion mit eingestellten Komfort-Betrieb laufen lassen.

Es wurde nun auch die Gastherme zur Wärmeerzeugung angefordert. Das hat auch schon einmal geklappt. Allerdings wurde auch dabei das Wasser nur auf 55 Grad erhitzt, und dann war das Programm irgendwie zu Ende. Die 60 Grad wurden also wieder nicht erreicht. Woran kann dies liegen?

 

Gruß

TimmyT68

Das selbe Verhalten ist auch bei mir. Egal ob Komfort, Eco, mit oder ohne Gas - die Hygienefunktion funktioniert einfach nicht.

Daher ist sie bei mir deaktiviert - trotzdem kommt sporadisch manchmal der Hinweis, dass diese Funktion nicht durchgeführt werden konnte. 

Meiner Meinung nach ist da generell was mit der Funktion im Argen oder es gibt noch irgendwo Parameter die entsprechendes Aufheizen verhindern, aber in tieferen (für mich nicht zugänglichen) Ebenen versteckt sind.

Hat z.B. der Parameter  504.3 Max. Speichertemperatur-Sollwert darauf einen Einfluss?

 

Gibt es eigentlich wenigstens die Möglichkeit sich die eingestellten Werte der tieferen Ebenen als Endkunde einzusehen? Ich weiß ja so nicht mal, was dort eingestellt ist 😞

Die Möglichkeit hast du nicht. Bitte setzt euch mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll es unserem Technischen Dienst melden. Haltet mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren