abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hystere Parameter... (Ausschaltung der Verdichter...)

Hallo zusammen

ich habe eine Vitocal 200-S.

Ich habe schon versucht in diesem Forum eine Antwort zu finden in einem anderen Thread. 

Ein Viessmann MA war auch bei uns - 2X sogar... und finden nichts.. 

Die Antwort ist dass die WP ist so programmiert so dass *nur* die benoetigte Waermemenge produziert wird um Ein- und Ausschaltungen zu vermeiden.


Es kling alles loegisch... ABER der Verdichter funktioniert bei uns fast 24 Std am Tag (und es war nicht so kalt in den letzten Wochen...)

 

Der Betribsstatus (lange auf "?" druecken) zeigt oft zB

Vorlauf Temp Soll: 26.

Vorlauf Temp Ist: 31

Ruecklauf Temp ist: 29

 

I.e. wie kann es sein dass die Ruecklauf Temp 3 Grad *UEBER* die Vorlauf-Soll ist, und trotzdem schlaltet die Dinge nicht aus??

 

eg gibt's irgend wo ein "Hystere" Parameter fuer die Ausschaltung? --->> *nicht* fuer die Ausschaltung der Heizung... das weiss ich welche es ist (in Codierebene 1)

 

Eg vielleicht in Codierebene 2?

oder gibt's sogar eine Codiereben 3 oder 4 die ich nicht kenne?

 

Vielen Dank an euch fuer Tips

 

Anmerkung

andere Parameter bei uns

Temp Soll: 19

Neigung 0.2

Niveau 0

WW: 48 mit Zeitprogram

wir haben FBH

 

Cheers 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
ich glaube es gibt da einen entsprechenden Parameter in Ebene 2, aber der sollte standardmäßig auf 2 Grad stehen. beobachte doch mal ob du das auch bei 4 oder 5 Grad Delta hast,dann wäre etwas verkehrt - ansonsten würde ich sagen Rundungsfehler in der Anzeige...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es stehen viele Parameter im normalen Handbuch. Von allen anderen würde ich persönlich eher die Finger lassen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
ich glaube es gibt da einen entsprechenden Parameter in Ebene 2, aber der sollte standardmäßig auf 2 Grad stehen. beobachte doch mal ob du das auch bei 4 oder 5 Grad Delta hast,dann wäre etwas verkehrt - ansonsten würde ich sagen Rundungsfehler in der Anzeige...
OK Danke!
die Frage wurde schon gestellt - ich habe aber auch nirgends es gefunden :-(: hat jemand das Service Manual mit den Ebene 2 Parametern?
weiss nicht welche Parameter in Ebene 2 bedeuten was ...

Danke
Es stehen viele Parameter im normalen Handbuch. Von allen anderen würde ich persönlich eher die Finger lassen 🙂
ok --- aber wie weiss ich ob die Hysterese wirklich 2 Grad oder mehr sind?... ich verstehe nicht warum so ein Parameter so "geheim" gehandelt werden muss... es beeinflusst eg ob die Pumpe Stundenlang länger funktioniert oder nicht...

Ich will auch nicht, dass die WP oft ein und aus schaltet - aber wenn sie 1X am Tag ausschaltet wenn die Temperatur draussen 12 G ist und die Rücklauf 3 Grad über Ist-wert ist scheint mir OK... und sogar was es sein sollte... und damit kann ich viel Energie sparen.... es kann nicht gut sein dass die WP 24 *7 den Ganzen Winter arbeitet *auch* wenn es draussen 12 oder 13 Grad sind... und dies hat mit Hysterese zu tun

@BELLEMANN: Vielen DANK für deine Antworten! Meine Kommentare oben waren auf *keinem* Fall für dich! 🙂 --- du bist ein super Teammember! 🙂

Hallo Luis,

entschuldige bitte, dass du solange auf eine Antwort warten musstest.

Was @Bellemann bereits geschrieben hatte, ist korrekt.
Die Ausschalthysterese beträgt 2K und sollte auch nicht verändert werden.
Bei deiner Vitocal 200-S bedeutet das, wenn die Vorlauftemperatur den Sollwert um 2K überschritten hat, geht der Verdichter der Außeneinheit aus.
Kannst du uns eventuell mal ein Bild von jeder der zwei Seiten deiner Anlagenübersicht posten?
Dafür muss, wenn du im vorderen Menü bist, 5 Sek. die ?-Taste gedrückt gehalten werden.


Betse Grüße °fl
Liebe Community,
gibt es hiefür schon eine Lösung? Habe genau das selbe Problem...

Habe auch eine Vitocal 200-S, Verdichter und Ventilator laufen Non-Stop und die VL-Temperatur ist immer höher als die Soll VL Temperatur. Dies spiegelt sich auch in meinem Verbrauch wieder (bei 4 Grad AT ca. 25 kwh täglich (eigener Zähler WP)).

Temp. Soll: 19 Grad
Neigung: 3
Niveau: 0

Einzelraumthermostate sind alle auf (Stufe 6). Habe schon viel recherchiert hier im Forum, komme aber mit dem Verbrauch nicht runter da der Verdichter ständig läuft...

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Wie warm ist es denn in den Räumen?
25kWh Tagesverbrauch sind vielleicht 800W kontinuierlich, also rd. 2-3 kWh Heizleistung (wenn man Warmwasserbereitung mal abzieht).
Macht p.a. bei 100 Heiztagen ca. 7000 kWh...
Das ist bei 4 Grad AT bei einem normal genutzten EFH zumindest nicht katastrophal viel.
Danke für die sehr schnelle Antwort 🙂

Im Wohnbereich habe ich 22,5 Grad, Bad 20 und alle anderen Räume habe ich die Durchflussmenge so verringert dass 18 Grad ist. Ist dies mit der Durchflussregelung so korrekt? Regelt man so die einzelnen Raumtemperaturen? Weil die Einzelraumregler habe ja nicht wirklich einen Sinn...

Aber mal zu den restlichen Daten: Neubau im August diesen Jahres KFW70, 150 m².
Durchflussmenge an den Verteilern war überall sehr hoch, ca. 2,5-3 l/h, hydraulischer Abgleich also gleich null. Die Bude war total überheizt, aber sei's drum... WW habe ich Elektro jetzt mal ausgeschaltet, 48 Soll. 5.30 - 21.30 Uhr. Dementsprechend auch die Zirkulationspumpe.

Nach Recherche im Internet schreiben viele aber "Im Winter habe ich so 10-15 kWh und im Sommer 3-5 kWH". Ist es dann nicht realistisch? 7000 kwH wären ja ca. 1300 Euro Heizkosten im Jahr.

Betriebsstunden Verdichter: 322h, Anzahl Einschaltungen: 3390. Ist dass mit dem Verdichter und Ventilator im Dauerlauf nun gut oder eher nicht gut für die Lebensdauer? ich weiß viele Fragen, bin aber ziemlich verwirrt momentan...
Du musst bei den Energien aufpassen was gemessen wird. 7000 kWh sind die thermische Energie die das Haus braucht um die Temperaturen zu halten. Zur Erzeugung hast du eine Wärmepumpe mit einer Effizienz von ca 3 (mal mehr mal weniger). Sind dann ca 2500 kWh elektrische Energie also 550-700 Euro pro Jahr. Die Anzahl der Einschaltung ist aber vergleichsweise hoch. Das solltest du beobachten. Über 4-5x am Tag sollte die definitiv nicht anspringen (mit vernünftig langen Laufzeiten).

Hast du beim Raum mit dem höchsten Wärmebedarf den Durchfluss ganz auf?
Hoher Durchfluss ist eigentlich gut. Wenn es dann zu warm wird, regelst du über die Heizkurve die Vorlauftemperatur entsprechend runter...
Hmm dass verstehe ich nicht ganz. Die Zahl im Zählerschränk multipliziert mit dem Tarif ist doch dass was ich tatsächlich bezahlen muss (z.B. die 25 kwh täglich). Wenn ich mal grob überschlage sind 2.500 kwh (100 Heiztage*25) und Überschlagung für den Rest des Jahres WW (265 Tage * 10? kwh) 5150 kwh Jahresverbrauch...

JAZ habe ich laut Anlage 2,7 für Heizen und WW.

Im Bad habe ich Durchfluss am höchsten, geht aber nie über 20 Grad. Wenn ich bei allen anderen auch volle Durchfluss aufdrehe, dann wird es ja überall über 20 Grad außer im Bad? Ist es also effizienter wenn ich den Durchfluss überall erhöhe? Können auch gerne per Mail schreiben wenn das hier den Rahmen sprengt... 🙂 Bin aber jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe!

Ok, ich beobachte mal wie häufig die Einschaltzeiten sind.
Die 2500 kWh/Jahr sind inkl. Warmwasser. Warmwasser Energie ist max. 3-5 kWh/Tag.
Wenn es im Bad bei max. Durchfluss nur 20 Grad werden, dann habt ihr eine klassische Fehlplanung mit zu geringer Heizfläche im Bad. Passiert (fast) jedem. Ich würde die Heizung auf meinen Hauptaufenthaltsraum (Wohnzimmer) optimieren und dann ggf. im Bad einen Infrarotstrahler hinzunehmen (falls erforderlich). Ob das ein Gesamtoptimum ist kann dir aber niemand beantworten 🙂
Vielen lieben Dank!
Dass mit der Fehlplanung bestätigt meine Annahme. Habe ich dass jetzt richtig verstanden: Durchfluss überall erhöhen und mit Heizkennlinie regeln? Und die Einzelraumregler lasse ich komplett auf?
Das wäre meine Empfehlung. Die Einzelraumregler sind eigentlich nur dann hilfreich, wenn es starke Störquellen gibt (Sonneneinstrahlung, Heizkamin, ...). In einem modernen und gut gedämmten Haus ist es praktisch unmöglich Räume wirklich stark unabhängig voneinander zu heizen. (P.S: Die Stellmotoren an dem Heizkreisverteiler verbrauchen teilweise 5W, nur um das Ventil offenzuhalten ... die kann man auch abschrauben und abklemmen 😉
Gut, dann erhöhe ich mal den Durchfluss überall ein wenig und schau mal was passiert.

Hab ich schon öfter jetzt gelesen, da trau ich mich ehrlich gesagt net ran 😉

Auf jeden Fall sage ich jetzt schon vielen Dank. Mein Heizungsinstallateur hätte hier wieder mal nichts sagen können...
Dafür hab ich keine Ahnung dafür wie man Rohrverbindungen dicht kriegt... ich glaube einfach die Berufsbilder werden da heute einfach unbeherrschbar breit...
Top-Lösungsautoren