abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hysterese Heizkreis

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Ich habe eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 mit WO1C-Regler.

Einen Heizkreis mit 100L Pufferspeicher. Haus hat Fussbodenheizung. offenes Erdgeschoss nur über hydraulischen Abgleich geregelt, also keine Einzelraumregulierung. Wohnzimmer dient als Referenzraum. 

 

Die Regelung haltet die Temperatur sehr genau und lässt nur wenig Schwankung zu. Haus ist Neubau aus 2017.

 

Nun scheint es mir aber, dass die Zyklen teilweise der Heizung zu oft schalten und ich suche noch nach Optimierungsmöglichkeiten. 

Eine Einstellung für die Hysterese des Heizkreises habe ich aber nicht gefunden, nur für Warmwasser.

 

Oder wird die Hysterese des Heizkreises über jene des Pufferspeichers gelöst?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ja, du hast einen Puffer als hydraulische Trennung eingebunden. Hier kannst du die Beheizung über die von mir genannten Parameter regeln.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo rhubschmid,

wenn du einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung und nicht im Rücklauf eingebunden hast, dann wird die Anlage nach der Hysterese für den Pufferspeicher geregelt. 7203 ist dabei die Einschalthysterese und 7209 die Ausschalthysterese.

Viele Grüße
Flo
Lieber Flo

So wie ich das deute, laufen vor und Rücklauf über den Puffer bei mir. Kann hier leider keine Bilder anhängen
 
IMG_1695.JPG
Ja, du hast einen Puffer als hydraulische Trennung eingebunden. Hier kannst du die Beheizung über die von mir genannten Parameter regeln.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo

Herzlichen Dank! Hast du ungefähre Richtlinien der Settings?
Ich habe ne FBH mit langen Heizschlaufen mit 10cm Abstand, offene Räume und kaum Einzelraumregulierung, also die Heizung hydraulisch eingestellt. Referenzraum ist 23Grad Soll.
Ich empfehle es dir einfach auszuprobieren. Eine Richtlinie kann ich dir da nicht vorgeben, da dies auch jeder für sich anders bewertet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren