abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese Pufferspeicher HK läuft endlos

Hallo Viessmänner, 

 

ich habe ein Problem mit meiner neuen Vitocall.

 

Folgendes passiert

 

Der Pufferspeicher für die Heizung erreicht seinen Sollwert zur nicht  - der Verdichter läuft teils mehrere Stunden - zwischendurch wird die Beheizung auf WW umgestellt da dies in der Zeit angefordert wird.

 

Sollwert und  Vorlauf zur WW haben eine Differenz von 2K und das und diese bleibt unverändert (auch nach 2 Stunden)  - würde meinen das der Vorlauf mindestens um 4K höher um den Püfferspeicher auf 4K über Soll zu erreichen

 

Eingstellte Werte

7203 = 50

7209 = 40

 

Kurze Info: der Verdichter zur Aufheizung HK ging um 05:24 heute an - da war noch das Zeitprogramm reduziert aktiviert - um 06:00 erfolgt die Umstellung auf das Zeitprogramm normal. Um 06.11 wurde Hydraulikwechsel auf WW umgestellt - Sollwert WW um 07:00 erreicht (Warmwasserhysterse auf 10K eingestellt). Im Log sehe ich keine Meldung auf einen Hydraulikkreiswechsel auf HK nach der erfolgreichen WW Erwärmung - aber diese ist tatsächlich erfolgt - laut Anlagenübersicht. Um 08:30 war der Pufferspeicher HK Soll 30 und Ist bei 32 (Vorlauf ebenfalls unverändert 32) müsste aber laut Wert 7209 mindestens auf 34 steigen. Nach Rücksprache mit meinen Heizungsbauer habe die Anlage neu gestartet. Der Verdichter lief seit 05:24  - Leistung ist da, da das WW von 40 auf 51 Grad aufgeheizt wurde.

 

In der letzten halben Stunde vor Abschaltung habe ich mir die Werte in der Integralen Angeschaut - die haben sich ebenfalls nicht verändert für "WP für WW" und "WP für HK"

 

Seriennummer: 7727502101084129

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo meine-zeugs,

 

schafft er den Sollwert nie oder nur manchmal nicht? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. War ein Fehlalarm - die läuft doch ziemlich lange aber erreicht immer Ihre gesetzten Werte. Habe nun verstanden wie das Regelsystem in diesem Fall reagiert und agiert. 

 

Ich bin zwecks der Einstellung vom Heizungsinstallateur nicht ganz zufrieden, da die Einstellungen meist überflogen worden sind und die meisten werte im "Standard" hinterlassen worden sind. Nach dem gültigen Motto auf dem Bau  - haben wir schon immer so gemacht 😞 

 

Durch "Eigenschulung" und Anpassung der Werte konnte ich die Energiebilianz des WW fast halbieren ohne Komfortverlust -  nun ist die Heizung dran. Es handelt sich um einen Neubau  - laut Energieberater erreiche ich den KFW 40 Standard - das nur als Information.

 

Nun habe ich eine Frage zur Effizienz, was wird den empfohlen als Heizzeitprogramm - "Normal" oder eher "Festwert". Kann man die Frage pauschal beantworten? 

 

Ich vermute das schon fast dass, das Programm Normal die effizientere Lösung ist - lass mich aber hier gerne eines besseren belehren, im Status Normal läuft die Wärmepumpe länger, taktet aber nicht so hoch (wirkt eher unterstützend). Beim Festwert sehe ich das Problem das zuviel Wärmeenergie in de Pufferspeicher geschoben wird dieser aber "verpufft" sofern nicht abgenommen wird. 

 

Ich habe heute morgen das Programm auf Festwert eingestellt, da neue Woche und ich so die Energiebilanz im Auge habe.

Aktuell haben wir genau 0 Grad Außentemperatur, meine Heizkennlinie hat einen Faktor von 0.4 daher kommen wir genau auf 31 Grad Vorlauftemperatur.

 

Der Pufferspeicher wird nun auf 40Grad aufgewärmt  - hier wird offensichtlich der Wert 300E herangezogen

 

Folgende Parameter sind in der Codierebenen eingestellt. 

Pufferspeicher

7202: Temperatur in Betriebstatus Festwert für Pufferspeicher = 50 (ALZ ebenfalls 50) (hätte gedacht das dies als Pufferspeicherwert herangenommen wird)

7203: Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher = 40 (ALZ 50) - greift dieser wert im Festwert betrieb?

7204: Max Temperatur Pufferspeicher =600 (ALZ 600)

7208: Temperaturgrenze Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher = 500 (ALZ500) 

7209: Ausschalthysterese Heizwasser Pufferspeicher = 40 (ALZ40) greift dieser Wert im Festwert Betrieb?

Heizkreis 2 

300E (laut Doku 200E) Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 400 (ALZ 400) ich meine das ist der Wert den er sich für den Festwertbetrieb zieht.

Nun hat die Anlage als Solltemperatur Pufferspeicher 40Grad sowie im Heizkreis 2 (Heizung) ebenfalls die 40Grad

 

Flo wäre ganz cool wenn du kurz die Zusammenhänge der Werte (sofern es welche gibt) und den Betrieb Festwert erläutern könntest. Und was ist hier die Effizientere Lösung. Welche Werte greifen als an und Abschalthysterese im Festwert betrieb. 

 

Ich bedank mich im Vorraus

 

Grüße

 Georg

Lass beim Pufferspeicher ebenfalls die Betriebsart Normal laufen. Der Sollwert des Pufferspeichers ist gleich der Sollwert des Heizkreises. Die Ausschalthysterese greift auch im Festwertbetrieb. 

 

Wichtig ist, dass die Heizkennlinie korrekt eingestellt ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen dank wie immer Top. In anderen Forumsbeiträgen habe ich gelesen ,dass ein Festwert die JAZ reduziert bzw. höhere energiekosten verursacht, daher werde ich wieder auf "Normal" umstellen.

 

Die Thermostate werde ich wie beschrieben konfigurieren 🙂 

 

Grüße

 Georg 

 

 

Hallo Florian, 

 

ich nochmal! Habe nochmal 2 Fragen

 

1. Ich habe eine Calio SI KSB Pumpe in der Inneneinheit verbaut (791515700619212700) . Nun gibt es die Einstellung  735A Pumpentyp Sekundärkreis

0= Wilo 

1=Grundfos

Mein Mischer ist eine Wilo, diese ist aber so wie ich das sehe nicht gemeint. Was wäre die richtige Option? 

 

Punk2: 6007 Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe

Speichertemperatur ist aktuell auf 49Grad eingestellt  - da ich eine Frischwasserstation habe passt das vom Komfort für mich. Die Anlage erhitz das Wasser auf 50Grad und schaltet dann ab, sofern er HK keine Anforderung hat. 

Die Hysterese habe ich auf 60 eingestellt. Vorletzte Woche hatte ich die auf 100 eingestellt und die Kesseltemperatur auf 52. Somit musste die Anlage 10Grad differenz erhitzen. Die Vebrauchswerte in der Energiebilianz waren ziemlich hoch im Vergleich zu den anderen Wochen. Aktuell (bei 60er Hysterese) taktet die 3 bis 5 mal am Tag um das Warmwaser zu erhitzen. Die Anlage braucht je nach Temperatur zwischen 35 und 45 Minuten. Die ALZ ist auf 50 vorgegeben. Welchen sinnvollen Spielraum hat Viessmann so im Labor für 6007. Ich möchte keine verbindliche Aussage von dir und dich daran festnageln, mir gehts eher um deine Erfahrungswerte. Eine hohe Hystere ist zwar Optimal für den Verdichter aber Suboptimal für den Energieverbrauch (meine Erfahrung).

 

Ich danke dir und freu mich von dir zu hören

 

Grüße

 Georg

Hallo Georg,

 

lass beim Parameter 735A den voreingestellten Wert stehen. 

 

Was die Hysterese betrifft, kommt dies auf die Anlage und deine Komfortwünsche an. Dementsprechend kann ich dazu keine festgelegte Aussage treffen. So wie du es derzeit eingestellt hast, sieht es doch gut aus.

 

Viele Grüße
Flo