abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung

Hallo liebe Community,

 

ich hab mal eine Frage bezüglich des Parameter 6008 (Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung). Ist der Parameter so zu verstehen, dass die Zusatzheizung bei Unterschreitung der eingestellten Solltemperatur für  Warmwasser immer mit angeht oder nur wenn es die Wärmepumpe alleine nicht schafft in Abhängigkeit von  Parameter 600D? 

 

Viele Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michael,

wenn der Warmwasser-Sollwert um die dort eingestellte Hysterese unterschritten wurde, dann geht die Zusatzheizung immer mit an. 600D kann zu einer Einschaltung führen, auch wenn die Hysterese noch nicht unterschritten ist.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Michael,

wenn der Warmwasser-Sollwert um die dort eingestellte Hysterese unterschritten wurde, dann geht die Zusatzheizung immer mit an. 600D kann zu einer Einschaltung führen, auch wenn die Hysterese noch nicht unterschritten ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bist Du sicher, dass die Zusatzheizung immer mit in Betrieb geht, wenn die eingestellte Hysterese 6008 unterschritten wurde? Ich hab jetzt schon mehrmals beobachtet, dass die Zusatzheizung trotz Unterschreitung der Hysterese nicht zugeschaltet wird. bzw. ich habe keinen entsprechenden Eintrag im Logbuch gesehen oder wird dieser Vorgang nicht im Logbuch angezeigt? 

 

Viele Grüße

Michael

Da bin ich mir ziemlich sicher und es sollte auch im Logbuch gespeichert werden. Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass sie zuschalten muss.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hab gestern getestet und die Temperatur im Speicher war 10K unter dem Sollwert. Heute früh ist die Anlage ohne Zusatzheizung in die WW-Aufbereitung gegangen. Allerdings wurde die WW-Aufbereitung durch einen Abtauvorgang unterbrochen und laut Logbuch um 5.00 (Beginn der WW-Aufbereitung) hat sich die Zusatzheizung dazu geschaltet. Ich habe die Einschaltoptimierung aktiviert, so dass die Anlage ja schon vor dem eigentlichen Zeitprogramm für WW-Aufbereitung damit beginnt. Kann es möglich sein, dass die Zusatzheizung erst zum Beginn des eingestellten Zeitprogramm für die WW-Aufbereitung dazuschaltet und vorher nicht? Das würde auch die Einträge in dem Logbuch erklären, die aussagen dass in den letzten Tagen aufgrund der Einschaltoptimierung der Sollwert des WW schon vor dem eigentlichen Beginn des Zeitprogramms bzw. kurz danach erreicht war bzw. wohlmöglich dann schon über der Einschalthysterese der Zusatzheizung lag? 

 

Viele Grüße

Michael 

Eigentlich dürft die Einschaltoptimierung keinen Unterschied machen. Da ich dazu aber nicht explizit was gefunden habe, kann es auch möglich sein. Gerne kannst du es einmal testen. Auch mit einem rausgezogenen Speichersensor, um die Temperatur noch weiter nach unten zu ziehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren