abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 - Heizstab deaktivieren - oder was muss die WP leisten können?

Guten Abend,

ich habe seit Mitte Mai die o.g. WP installiert.

Heizkreis ist aus.

Warmwasser ist auf 47 Grad eingestellt.

Warmwasser Zeitpgrogramm ist täglich von 6:00 bis 22:30 Uhr eingestellt.

 

Das WW wird im Schnitt 3 mal pro Tag aufgeizt. Trotz der hohen Außentemperaturen schaltet sich jedes mal die Zusatzheizung an und ich benötige jeden Tag zwischen 7 und 10 kWh für die elektrische Zusatzheizung.

Im Durchschnitt zeigt die App 10% Verdichter und 90% Zusatzheizung an.

Ist das normal???

 

Auch ist mir aufgefallen, dass bei Aktivierung der einmaligen Wasseraufbereitung gerade mal überhaupt nichts passiert. Sie wird als aktiv angezeigt, das Wasser wird jedoch nicht erwärmt.

Fehlermeldungen sehe ich keine.

 

Hat jemand eine Idee?

Ich bin für eure Rückmeldungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

der Badener

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich bin hier noch die Lösung des Problems schuldig.

Es war ein Fehler bei der Installation, ein Ventil, welches hätte bei der Installation ausgebaut werden müssen, wurde nicht ausgebaut.

Ventil raus, Anlage läuft.

Viele Grüße,

der Badener

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Badener, 

 

hast du die Komfortfunktion aktiviert? Wenn ja, stell einmal auf Eco um, dann wird der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung nicht dazu geholt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe Eco aktiviert und dennoch heute schon wieder 3,9 kWh benötigt.

IMG_6048.png

IMG_6047.png

 Daran scheint es leider nicht zu liegen.

 

VG

Badener

Warum deaktivierst Du den Heizstab nicht generell? Bei Temperaturen bis 47°C wird der überhaupt nicht gebraucht.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60,

würde ich ja gerne, aber ich weiß nicht wie es geht 😭.

Ich bin ja quasi noch Neuling.

Über die Stanard Menüs kann ich das nirgendwo einstellen.

Gibt es eine Anleitung dafür? Hab schon fleißig gesucht, aber für meine Bedieneinheit mit 7 Zoll Farbdisplay hab ich nichts gefunden.

Bin über jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß 

der Badener

Hallo

In der Bedieneinheit das Servicemenü wählen. Passwort eingeben. Findest Du in dem Dokument.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6176422VSA00002_1.PDF

Durchklicken (ich glaube elektr. Zusatzheizung ist der Eintrag) und dann einen der Einträge auswählen.

- Funktion nicht Verfügbar = komplett deaktiviert (Frostschutz bleibt aktiv)

- Nur Heizen

- Nur Warmwasser

- Heizen und Warmwasser

 

Für Hygienefunktion und Abtaufunktion ist dann trotzdem der Heizstab noch aktiv.

Die Heizkurve wird durch die Inbetriebnahme wieder auf einen Defaultwert gesetzt und muss neu eingeben werden. Also vorher die Werte notieren.

 

An Deiner Anlage muss aber trotzdem etwas nicht in Ordnung sein, wenn der Heizstab eingeschaltet wird. Bei ECO dürfte dieser nämlich nicht eingesetzt werden oder Du gehst über 53°C. Ab dann schafft es die Ausseneinheit nicht mehr. Oder läuft das Hygieneprogramm täglich?

 

Das einmalig Wasser nicht geht, ist ein bekanntes Thema. Alle Anfragen werden aber von Viessmann ignoriert.

 

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe heute Morgen schonmal kurz in das Service Menü geschaut. Den Eintrag für die Zusatzheizung habe ich nicht direkt gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser hinter dem Punkt "Inbetriebnahme" versteckt? Ich werde das heute Abend mal in Ruhe versuchen.

Die Hygienefunktion ist übrigens deaktiviert.

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

der Badener

Hallo zusammen,

ich bin hier noch die Lösung des Problems schuldig.

Es war ein Fehler bei der Installation, ein Ventil, welches hätte bei der Installation ausgebaut werden müssen, wurde nicht ausgebaut.

Ventil raus, Anlage läuft.

Viele Grüße,

der Badener

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Schraderventil meinst. Wurde bei mir auch vergessen auszubauen und brachte mit 1 Woche Heizstabbetrieb.

Leider studieren die HB nicht die Montageanweisung, denn dort steht drin, dass dieses entfernt werden muss.

 

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren