abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich besitze eine Wärmepumpe Vitocal 300 G, die jetzt in der Übergangszeit zu lange läuft.

Die Maschine nimmt zu wenig Wärme aus der Sole. Es sind zur Zeit zwischen 0,2-0,4 Grad. Es war zwischendurch sogar der Rücklauf um ein bis zwei Zehntel wärmer als der Vorlauf von draußen. Ich bekam die Wärmepumpe 2009 eingebaut. Im zweiten Jahr nach Einbau betrug der Wärmeunterschied zwischen Vor- und Rücklauf 5 Grad.

Seitdem habe ich es nicht mehr überprüft.

Auch bin ich der Meinung, daß die Anlage zu viel Strom verbraucht. Bei einer Aussentemperatur um minus 10 Grad verbraucht sie in 24 Stunden zwischen 55 und 59 KW Strom. Mit 2 KW Nennleistung ist sie angegeben?? Ich kann den Verbrauch genau ablesen, denn bei uns wird vom Überlandwerk ein eigener Stromzähler für Wärmepumpen eingebaut.

In meiner Nachbarschaft läuft eine Wärmepumpe seit über 30 Jahren und ich war der Meinung, das Kühlschränke und Gefrierschränke in diesen 30 Jahren mindestens 40 % weniger Energie verbrauchen, somit auch Wärmepumpen.

Dieser Nachbar besitzt 200 qm Wohnfläche, ich 160 qm.

Er hat keine Aussenisolierung und  keine Bauderdachisolierung, sondern nur dünnes altes Rollisol.

Desweiteren heitzt er sein Brauchwasser mit Elektroboiler, denn diese ersten Wärmepumpen brachten nur maximal

40 Grad Vorlauf. Seine Solepumpe ist auch noch die erste mit einer Nennleistung von 2000 Watt, wogegen meine 180 Watt verbraucht. Die Heizkreispumpen sind bei ihm auch noch die Alten, bei mir Hocheffizenzpumpen.

Sein Haushalt besitzt 4 Personen und ich bin seit 2 Jahren mit meiner Frau allein.

Sein Stromverprauch ist in den letzten 2 Jahren fast gleich.

Das beweist mir, dass Die Wärmepumpen im Stromverbrauch gestiegen sind, statt niedriger wie Kühlschränke und Gefriertruhen. Die EU hat hier halt den Finger nicht auf niedriger gelegt.

Somit bin ich von meiner Anlage entteuscht, zumal die Firma, die sie eingebaut hat, mir versichert hat, dieses Haus ist mit 400 - bis 500 € Strom im Jahr zu beheitzen. Es sind im vergangenen Jahr, bei mildem Winter aber 1200 € gewesen.

 

Meine Frage ist nun : Ist die Wärmemenge die die Wärmepumpe aus der Sole nimmt Programmierbar ?

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wärme-1-verlust,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Das sind schon einmal wichtige Informationen.
Den Vergleich zu deinem Nachbarn kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen.
Für den Energieverbauch einer Heizungsanlage spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Das möchte ich hier aber nicht zum Thema machen und sollte auch, wenn überhaupt, vor Ort geklärt werden.

Die Spreizung der Sole kann und muss eingestellt werden.
Bei einer zu geringen Spreizung, kann die Wärmepumpe natürlich auch nicht viel Energie aus dem Medium entnehmen.
So kommt es zu langen Laufzeiten und daraus resultiert dann natürlich einer hoher Stromverbauch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Spreizung wieder auf etwa 2- 5K angepasst ist, sich eine spürbare Energieeinsparung bemerkbar macht. 😉
Eingestellt wird die Spreizung rein hydraulisch.
Dazu solltest du deinen Heizungsfachbetrieb mal ansprechen und die Arbeiten durch den Fachmann erledigen lassen.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ist es ein Flächenkollektor oder eine Tiefensonde , über welchen die Sole die Wärme entziehen soll ?

Hallo Wärme-1-verlust,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Das sind schon einmal wichtige Informationen.
Den Vergleich zu deinem Nachbarn kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen.
Für den Energieverbauch einer Heizungsanlage spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Das möchte ich hier aber nicht zum Thema machen und sollte auch, wenn überhaupt, vor Ort geklärt werden.

Die Spreizung der Sole kann und muss eingestellt werden.
Bei einer zu geringen Spreizung, kann die Wärmepumpe natürlich auch nicht viel Energie aus dem Medium entnehmen.
So kommt es zu langen Laufzeiten und daraus resultiert dann natürlich einer hoher Stromverbauch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Spreizung wieder auf etwa 2- 5K angepasst ist, sich eine spürbare Energieeinsparung bemerkbar macht. 😉
Eingestellt wird die Spreizung rein hydraulisch.
Dazu solltest du deinen Heizungsfachbetrieb mal ansprechen und die Arbeiten durch den Fachmann erledigen lassen.

Schönen Gruß °be