abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Immer Gasverbrauch bei Hybridanlage

Guten Tag, 

 

ich habe seit Oktober 2021 eine Hybridanlage (Vitocal 250S und Vitodens 200-W).

Ich habe die Einstellung ökonomisch gewählt. Nun habe ich festgestellt, dass ich immer, auch bei zweistelligen Plusgraden einen Gasverbrauch habe (z.B. von Dezember bis April im Schnitt 61,2m pro Monat). Jetzt habe ich nur noch auf Warmwasserbetriebe umgestellt und habe nun jeden Tag einen Verbrauch von exakt 0,200m (lt. App und auch lt. Gaszähler).

Ich dachte immer, dass Gas nur in den Spitzen benötigt wird, z.B. bei Minustemperaturen usw.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rosenfeld, 

 

bei der ökonomischen Betriebsweise wird immer das Gerät ausgewählt, welches in dem Moment die günstigsten Kosten hat. Dabei wird der Modulationsgrad und die Vorlauftemperatur berücksichtigt. Da die Wärmepumpe während der Warmwasserbereitung einen schlechteren COP als beim Heizbetrieb hat, ist es nicht verwunderlich, dass das Gasgerät zuschaltet. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du auch auf eine manuell festgelegte Außentemperaturgrenze setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Versuch's doch mal mit "ökologisch"! 😉

Hallo Rosenfeld, 

 

bei der ökonomischen Betriebsweise wird immer das Gerät ausgewählt, welches in dem Moment die günstigsten Kosten hat. Dabei wird der Modulationsgrad und die Vorlauftemperatur berücksichtigt. Da die Wärmepumpe während der Warmwasserbereitung einen schlechteren COP als beim Heizbetrieb hat, ist es nicht verwunderlich, dass das Gasgerät zuschaltet. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du auch auf eine manuell festgelegte Außentemperaturgrenze setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren