abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Fehler 0A A9 bei Vitocal 222

Hallo zusammen,

wir haben die Vitocal 222 nun das 5. Jahr und jedes Jahr bei Frostbeginn fällt sie aus. Immer wieder mit Fehlermeldung 0A A9.

Aus den Foren habe ich erfahren, dass die Meldungsstatistik wichtige Hinweise geben kann, daher hier direkt mit angehängt. 

Diesmal dominieren die Fehler 21, 15 und 14. 

14 ! 19.01.2019 12:19:52 ! 0/20 ! 4 !

15 ! 19.01.2019 11:26:42 ! 0/20 ! 15

21 ! 18.01.2019 07:21:44 ! 0/0 ! 0

Was diese zu bedeuten haben, weiß ich leider nicht. Wir lassen die Anlage derzeit elektrisch heizen. 

Ein Neustart auch mit Ausschalten der Sicherung hat leider keinen anhaltenen Erfolg gebracht. Die Anlage wurde gerade erst vor einer Woche gewartet!.

Vielen Dank für jede Hilfe

Viele Grüße

Familie Koch

16 ANTWORTEN 16

Hallo alderaan,

die Meldung 21 bedeutet, dass die Anlage zu diesem Zeitpunkt abgetaut hat.

Bei 14 und 15 beziehen sich beide Meldungen auf die Spannungsversorgung. Hier sollte die Spannungsversorgung an der Außeneinheit überprüft werden. Sollte diese zu groß sein, kann die Hauptleiterplatte der Außeneinheit einen Schaden genommen haben. In jedem Fall sollte auch, bei einer zu niedrigen oder zu hohen Netzspannung, der Energieversorger kontaktiert werden.

Viele Grüße °fl

Danke für den Hinweis.
Kann unser Heizungsbauer etwas konkret tun, um den Schaden einzukreisen, oder wird jemand vom Energieversorger bzw. Elektriker benötigt?

Kann man die Hauptleiterplatte der Außeneinheit prüfen?
Sie wurde in den letzten 5 Jahren bereits schon einmal getauscht. Die Ursache ist mir nicht bekannt.

VG
Familie Koch

Dein Fachbetrieb soll einmal die Netzspannung an der Außeneinheit überprüfen. Vielleicht zu Zeiten, wo dir auffällt, dass dort die Wärmepumpe besonders häufig ausfällt. Ist die Netzspannung in Ordnung, kann ein Defekt der Hauptleiterplatte vorliegen. Vor einem eventuellen Tausch empfehle ich aber, dass er nochmal Rücksprache mit unserem Technischen Dienst hält.

Viele Grüße °fl

Hallo,

Der Fachbetrieb hat mich am Montag an den Viessmann Kundendienst verwiesen. Ein Auftrag sei auch schon angelegt mit Prio hoch. Allerdings warten wir nun schon seit 2 Tagen auf einen Rückruf, zwecks Terminvereinbarung. Es wird ein Problem im Kältekreis / Außeneinheit vermutet und mein Fachbetrieb hat keinen "Kälteschein"?

An wen muss ich mich wenden, damit zumindest ein Termin zur Prüfung vereinbart werden kann. Es wird langsam kalt, und die Heizung läuft auf elektrischer Heizung nun schon fast eine komplette Woche.

Hallo alderaan,

wenn schon ein Serviceeinsatz besteht, kannst du die Kollegen der Disposition unter der nachfolgenden Nummer erreichen.

06452/703608-3

Viele Grüße °fl

Danke,

Es ist wohl ein Auftrag angelegt worden, mit Prio HOCH, aber ich habe keine Auftragsnummer. Diese wird bei der o.g. Telefonnummer abgefragt.

Hallo,

Habe nun eine Auftragsnummer genannt bekommen, aber die ist ungültig...Habe mich nun an customer_care gewandt. Jeder Termin ist recht, solange zeitnah das Problem behoben wird.

Danke für die Info. Ich habe gesehen, dass du dort bereits mit meinem Kollegen Christoph Hudyma in Kontakt stehst und er die Kollegen aus der Disposition informiert hat.

Viele Grüße °fl

Problem ist nun gelöst. Die Regeleinheit an der Außeneinheit war defekt und wurde getauscht.

Danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl

Erster kalter Tag nach dem Sommer: Die Anlage ist wieder ausgefallen mit Fehler 15

Der Elektriker war gerade da und hat alles durchgemessen. Die Spannungsversorgung ist in Ordnung (Phase, Drehrichtung, Stärke). Woran kann es noch liegen (Fehler 15: Spannung außerhalb Toleranz)

Ist wohl wieder die Regeleinheit im Außengerät defekt, wie bereits vor 9 Monaten? Wie kann man das feststellen?


Hallo alderaan,

wie häufig ist denn die Meldung 15 aufgetreten? Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist und die Meldung häufig auftritt, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Auf die Regelung der Außeneinheit solltest du ja nach dem Austausch noch Gewährleistung haben.

Viele Grüße °fl

Bislang trat der Fehler 15 insgesamt 43 mal auf. Auch während der Elektriker gemessen hat und alles in Ordnung war. Ich habe mich an unseren Fachbetrieb gewandt, der nun Kontakt mit dem technischen Dienst von Viessmann aufnimmt.

Da dies bereits die dritte Platine in der Außeneinheit ist, gibt es ein neueres Modell der Außeneinheit (von 2013), die mit der Vitocal 222 kompatibel ist?

Die aktuelle Außeneinheit der neuen Vitocal 200-S Serie ist nicht mit der Inneneinheit deiner Vitocal 200-S kompatibel.

Viele Grüße °fl

Gibt es zu dem Thema inzwischen noch weitere Informationen? Was war denn am Ende die Lösung des Spannungsfehlers?

MfG

Die Lösung war folgende: Schon bei der Erstinstallation wurden die Phasen an der Außeneinheit falsch angeschlossen. Der Elektriker hatte leider nur im Haus alle Leitungen geprüft. Der Viessmann Techniker auch die Außeneinheit, hat die falsche Verkabelung gefunden, die Anlage stromlos geschaltet, die Kabel entsprechend ihrer Phasen angeschlossen und neu gestartet. Seitdem funktioniert die Heizung fehlerfrei
Top-Lösungsautoren