abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In Kombination mit der Wärmepumpe - Zwei Speicher oder besser nur einer plus Frischwasserstation?

Mein Heizung Sanitär hat mir zur Vitocal  250-A  Wärmepumpe zwei Speicher Vitocell 100 E angeboten (750Liter + 600Liter). Geheizt wird mit einer Deckenheizung. Daher sehr niedrige Vorlauftemperatur. PV Anlage mit 7 KwP auf dem Dach.  Als Ergänzung für echt trübe Tage haben wir noch einen Stückholzofen mit Wassertasche.

Jetzt hat mir der Heizung Sanitär, ohne vorherige Rücksprache erklärt, dass er nur einen 950 Liter Speicher installieren will in Kombination mit einer Frischwasserstation Vitotrans 353.

Jetzt habe ich mich für die Deckenheizung wegen der geringen Vorlauftemperatur und dem guten Arbeitspunkt für die WP entschieden. Wenn die Warmwasserbereitung jetzt über das Frischwassermodul läuft, dann muss ich den Speicher ja mit 60° Vorlauf füttern, damit das Wasser zum Duschen heiß genug ist. Oder ?  Damit ist der Arbeitspunkt der Wärmepumpe viel schlechter, wie wenn sie nur auf 35° den einen Speicher für die Deckenheizung heizt. Und auf 55°-60° den zweiten Speicher für das heiße Brauchwasser.

Daher wäre ich nach meinem physikalischem Verständnis bei zwei Speichern geblieben.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Oder ich den großen Vitocell 100 auch mit einer Vorlauftemperatur von 40° fahren und bei der Frischwasserstation die letzten 5° Celsius einfach mit einem elektrischen Durchlauferhitzer nachheizen ?

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus,

 

wenn schon ein Heizungspuffer wegen dem Ofen nötigt ist, sollte der vom dem Puffer der Friwa getrennt sein.

Also 2 Pufferspeicher

 

Das ganze Konstrukt mit einem Holzofen ist fehleranfällig.

Das sollte nur exakt nach einem von Viessmann vorgegebenen Hydraulik-Schema gebaut werden.

 

VG  Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Klaus,

 

hier im Forum findest du einige Beiträge von 120-E Besitzern die sich beschweren, dass das unter schlechtem COP erzeugte heiße Wasser für die Friwa im oberen Bereich des Speichers ungewollt in den Heizkreislauf verschwindet und ständig WW nachgeladen wird... daher würde ich das trennen.

 

Schema: 

hier 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

oder ein Sonderschema von der Verkaufsniederlassung.

siehe auch

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200a-14-7kkw-mit-wasserfueh...

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Klaus,

 

wenn schon ein Heizungspuffer wegen dem Ofen nötigt ist, sollte der vom dem Puffer der Friwa getrennt sein.

Also 2 Pufferspeicher

 

Das ganze Konstrukt mit einem Holzofen ist fehleranfällig.

Das sollte nur exakt nach einem von Viessmann vorgegebenen Hydraulik-Schema gebaut werden.

 

VG  Michael

 

Danke Michael für die Info,

 

jetzt ist mein Vertrauen in meinen derzeitigen Heizung Sanitär sehr begrenzt. Im Angebot hatte er zwei Speicher, jetzt will er unabgesprochen nur einen verbauen. Und der Speicher 120-E, den er geliefert hat ist zu hoch für die Kellerhöhe....

 

Wo kann ich für eine solche Konstruktion ein von Vissmann abgesegnetes Hydraulikschema bekommen?

 

Dankeschön

 

Klaus

Hallo Klaus,

 

hier im Forum findest du einige Beiträge von 120-E Besitzern die sich beschweren, dass das unter schlechtem COP erzeugte heiße Wasser für die Friwa im oberen Bereich des Speichers ungewollt in den Heizkreislauf verschwindet und ständig WW nachgeladen wird... daher würde ich das trennen.

 

Schema: 

hier 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

oder ein Sonderschema von der Verkaufsniederlassung.

siehe auch

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200a-14-7kkw-mit-wasserfueh...

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren