abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In einer Ölheizung eine Wärmepupe integrieren

Ich habe eine Ölheizung Vitoplex 300 Steuerung Vitonic 300 und möchte eine Wärmepumpe integrieren.

Beide Systeme benutzen.

Wie steuere ich die Wärmepumpe ?

Des weiteren hab ich eine Fotovoltaikanlage, und einen Heizstab 5 KW im Rücklauf.

Damit ich nur meinen Eigenbedarf benutze, steuere ich den Heizstab mit einer SPS Luxsensor, Stromsensor.

Ich möchte die Wärmepumpe im Rücklauf oder Vorlauf einbauen, und über einen Außenfühler und einen Temperaturfühler vom Kesselwasser steuern.

 

funktioniert  das ?

 

2 ANTWORTEN 2

Bei Hybridsystemen übernimmt normalerweise die Steuerung der WP die Regie und fordert die Unterstützung des externen Wärmeerzeugers an, wenn sie selber die geforderte Wärmeenergie nicht mehr schafft.

Deine PV solltest Du für den Betrieb der WP nutzen und den Heizstab besser vergessen. Eine WP macht aus 1 kWh Strom ca. 4-5 kWh Wärme, während ein Heizstab aus 1 kWh Stom nur etwas weniger als 1 kWh Wärme erzeugt. Höchst ineffizient und "von gestern"!

 

Gruß Thorsten

Hallo strassmann1,

 

ich empfehle dir, dich einmal an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann das für dein System passende Installationsschema raussuchen und dir ein passendes Angebot unterbreiten. Wenn er Unterstützung benötigt, kann er sich dazu auch gerne an die für ihn zuständige Niederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo