abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Innenraum-Temperatursensor Vitocal 200-G + Vitotronic 200

Hallo,

 

ich benutze eine Wasser-Sole-Wärmepumpe Vitocal 200-G mit einer Vitotronic 200 (WO1C). Lässt sich bei dieser Konfiguration ein Innenraum-Temperatursensor aufrüsten? Ich benutze derzeit nur einen Außenfühler.

 

Danke für jeden Hinweis!

 

Herzliche Grüße,

A. Winkler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo divanc,

 

das hat sofort funktioniert. Die Umwälzpumpe hat sofort abgeschalten, da die Innentemperatur um 1,1 Grad wärmer war als der Sollwert. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle und perfekte Hilfe!

 

Einen schönen Tag noch und freundliche Grüße!

A. Winkler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo

 

Verfügt die Wärmepumpe über eine Vitotronic 200 WO1C-Regelung, besteht die Möglichkeit (mit zweiadrigem Kabel) eine Fernbedienung mit der Möglichkeit zur Erfassung der Raumtemperatur Vitotrol 200-A anzuschließen, wenn diese im entsprechenden Raum installiert ist, aber natürlich hängt die Heizung des ganzen Hauses von der Temperatur im Raum ab.

 

Grüße

Hallo divanc,

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde das gleich durchführen. Dass der Fühler nur in einem Raum misst, ist absolut i.O.

 

Herzliche Grüße und nochmals Danke, A. Winkler

Hallo

 

Vitotrol 200-A auf dem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438363

 

Grüße

Hallo divanc,

 

der Raumsensor ist nun installiert und misst die tatsächliche Temperatur. Ich habe für meinen Heizkreis 2 im Konfigurationsmodus im Level 1 den Parameter 3003 auf 1 gesetzt, daraufhin wurde der Sensor erkannt. Muss ich jetzt noch irgendwie die Innentemperatur mit der Heizkurve verbinden? Ich habe den Eindruck, dass die Raumtemperatur derzeit keinen Einfluß auf die Wärmepumpe hat.

 

Ist hier noch ein Parameter o.ä. zu setzen?

 

Freundliche Grüße, A. Winkler

Hallo

 

Um den Einfluss des Sensors auf die Steuerung zu aktivieren, muss 300A auf 2 und 300B auf 3 gesetzt werden.

 

2023-03-05 20_14_19-5841005VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

In Codierung 2 kann man auch 300D max. Vorlauftemperaturkorrektur (Werkseinstellung ist 10 K) und 3012 max. Raumtemperaturüberschreitung zum Abschalten der Umwälzpumpe (Werkseinstellung ist 5 K (ich würde es auf 1 setzen) einstellen).

VG

Hallo divanc,

 

sehr gut. Ich habe jetzt in Codierebene 1 die 300A von 10 auf 2 und die 300B von 0 auf 3 gesetzt. In Codierebene 2 ist auf 300D und 3012 jeweils ein zehnfaches der von Ihnen angegeben Werte gegeben. Ich denke, dass 100 = 10K und 50 = 5K bedeuten. Kann ich jetzt also die 3012 von 50 auf 10 setzen?

 

Freundliche Grüße,

A. Winkler

Hallo

 

Drehen Sie in gleicher Weise den 3012 auf 10 für die maximale Überschreitung der Temperatur im Referenzraum um 1,0 K.

 

VG

Hallo divanc,

 

das hat sofort funktioniert. Die Umwälzpumpe hat sofort abgeschalten, da die Innentemperatur um 1,1 Grad wärmer war als der Sollwert. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle und perfekte Hilfe!

 

Einen schönen Tag noch und freundliche Grüße!

A. Winkler

Hallo

 

Korrigieren Sie ggf. auch die Heizkurve und Steilheit.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

Zur Feinabstimmung des Betriebs können Sie auch den Parameter 300A so korrigieren, dass die Abweichung der Raumtemperatur von der gewünschten möglichst gering ist und somit einen Dauerbetrieb der Umwälzpumpe ohne Abschaltungen ermöglichen. Die Pumpe schaltet sich nur aus, wenn die Temperatur im Raum durch andere Wärmequellen (Sonne...) ansteigt.

 

VG

Top-Lösungsautoren