abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation NC-Box mit 343-G

Hallo Experten, ich besitze seit einem Jahr die NC-Box für die Wärmepumpe 343-G .Leider habe ich schon ca.18 Firmen inklusive Viessmann Fachbetriebe angerufen aber keiner will mir diese installieren.

Kann jemand von Viessmann kommen um bei mir die NC-Box zu installieren?

 Danke im Voraus

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

logisch, die wollen das Material selber beistellen.

Wüsste auch nicht, dass Viessmann sowas installiert.

Frag doch mal beim Verkäufer, ob der was vermitteln kann.

Sonst bleiben nur Portale wie MyHammer oder Blauarbeit.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo italianX,

solltest du tatsächlich schon alle Fachbetriebe in deiner Nähe, welche bei uns auf der Homepage angezeigt werden, angerufen haben, empfehle ich dir auch, dich diesbezüglich einmal an die Verkaufsniederlassung in deiner Nähe zu wenden.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
danke für den Tipp.Dort hatte ich es auch versucht aber ohne Erfolg.Das war aber letztes Jahr,ich probiere es wieder.
Ich melde mich hier auf jedenfalls wieder.
Gruß MC

Hallo Herr Schneider,
habe jetzt eine Adresse bekommen (von der Niederlassung Mannheim)..Dies ist meine letzte Hoffnung.Mal schauen ob die Firma das macht....

Hallo,
Verrohrung muss ich leider selbst machen(möchte keiner machen).Ein Viessmann-Techniker macht mir dann die Einstellungen+Elektroanschluss(Supi).Kann ich auch Mehrfach-Aluverbundrohr verwenden? Würde eig. nichts dagegensprechen oder?
Wenn ich die Verrohrung mit der NC-BoX erledigt habe, funkitoniert die WP auch ohne das die NC-Box Elektrisch angeschlossen ist? Oder muss sofort die NC-Box elektrisch angeschlossen werden?
Danke

Hallo italianX,

bei korrektem Einbau sollte der Heizbetrieb auch ohne elektrisch angeschlossene NC-Box funktionieren. Ich empfehle dir aber, aufgrund der Entlüftung der NC-Box auch die Elektrik vorher fertig machen zu lassen. Aktuell sollte ein nicht funktionierender Heizbetrieb ja nicht so tragisch sein. 😉

Viele Grüße °fl

Ok.d.h. zum Entlüften der NC und WP muss die Elektrik angeschlossen sein?
Danke

Um sicher zu gehen, dass auch die gesamte Luft aus der NC-Box raus ist, ist es notwendig die vorhandenen Komponenten, wie zum Beispiel das Umschaltventil anzusteuern.

Viele Grüße °fl

HAllo,
ich habe es endlich geschafft die NC-Box hydraulisch anzuschließen.(Wärmepumpe läuft ohne Probleme).
Was jetzt noch fehlt ist der el. Anschluss der NC-Box mit der WP.
HAb einen Elektriker nachschauen lassen aber es war zu kompliziert.Ein Kable mit dem Lila Anschluss ist klar wo der hinkommt.
Aber in der NC-Box Anleitung wird schematisch nur der Anschluss des NC-Signal(braun, blau und gelbgrün) der Box an die WP angezeigt.Was ist mit dem Netz-Kabel der NC Box(auch braun, blau und gelbgrün) ?
Danke

Hallo italianX,

der Netzanschluss muss bei der NC-Leiterplatte auf X2.2 (L) und X2.1 (N) aufgelegt werden. PE wird auf PE aufgelegt. Das Ansteuersignal von der Wärmepumpe sieht so aus, dass das Signal von 211.5 auf X2.4 der NC-Leiterplatte und X2.3 von der NC-Leiterplatte auf den Klemmblock X2.N der Wärmepumpenregelung gelegt wird.

Viele Grüße °fl

Hallo fl,
das Steuersignalkabel der NC-Box war kein Problem anzuschließen. Der Netzanschluss der NC Box muss ja auch auf der WP angeschlossen werden.Kann diese an die 400V Netzeingang angeschlossen werden(hinter der gelblichen Abdeckung),d.h. Braun, Blau und gelb/grün mitanklemmen(sind ja dann 230V) oder den Netzanschluss auf die Rangierplatte wie auf Seite 30/132 der 343-G M+Serviceanleitung der braune(L1) auf X3.18 mitanklemmen?(auf X2 dann Neutralleiter und auf X1 der Schutzleiter.
Danke

Hallo Herr Schneider,
hat sich erledigt. Der Elektriker hat Sie an die X3. 18 mitangeklemmt. Die Wp erkennt die NC-Box habe die Einstellungen im Servicemenu wie in der Service-Anleitung als Grundeinstellung eingestellt. Aber irgendwie kühlt noch nicht.
Liegt es vielleicht daran das ich alle Standardthermostate austauschen muss? Hab im Moment Nur ein Thermostat von 7 mit Kühlfunktion installiert.

Hat sich auch erledigt, Kühlung läuft😆😆. Nur Viel. mit den Einstellungen bräuchte ich Hilfe(verständnishalber).

Danke für die Info, dass die Anlage läuft. Wenn Fragen bezüglich der Einstellung bestehen, dann immer raus damit.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren