abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intelligente Frischwasserstation ? Vitotrans 353 + Vitocell 120-E + WP Vitocal 250-A

Leider habe ich mich von den tollen Werbebroschüren und Datenblättern von Viessmann für die Kombination aus Vitotrans 353 + Vitocell 120-E + WP Vitocal 250-A entschieden und bin dank BAFA nun sehr lange daran gebunden.

Angeblich ist ja alles "connected", "intelligent", "hocheffizient" und über eine App steuerbar. Aber leider ist die Vitotrans, was die Regelung angeht, recycelter Schrott aus dem letzten Jahrhundert. Die Bedienung erfolgt über 5 Tasten und ein Mini-Display, die Regelung erfolgt statisch und autark über wenige verschiedene Arten, wie Dauer, Takt und Anforderung. Dabei ist allerdings keine Kombination möglich.

Nachdem ich den Wärmeverlust im WW von 5K / h auf die Zirkulation eingrenzen konnte, musste ich feststellen, dass die Kombination von Vitocell 120-E und Vitotrans, bekanntermaßen, äußerst ineffizient ist.

 

Jetzt frage ich mich, warum die FriWa überhaupt nicht mit der WP kommuniziert? Man könnte ja die Zirkulation an die WW-Zeiten der WP koppeln. Wozu gibt es den Urlaubsmodus in der WP/ViCare, wenn die Zirkulation konstant Wärme verschwendet und die WP anstößt? Warum gibt der "Jetzt Warmwasser"-Modus der WP nicht auch der Zirkulation das Go? Warum können die Modi Anforderung, Takt und Zeitraum nicht kombiniert werden?

Beispiel:

Zirkulation nur zwischen 6:00 und 22:00 Uhr, dabei um 6, 12, und 18 Uhr jeweils 15 Minuten, oder wenn in diesem Zeitraum eine Anforderung erfolgt zusätzlich mit maximaler Leistung.

 

Gibt es überhaupt eine intelligente FriWa von Viessmann?

Kann die FriWa über einen Bus oder eine externe Regelung angesteuert werden?

 

Über Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 

Einfach die Zirkulationspumpe an die Wärmepumpe anklemmen 

Gruß Daniel 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marcus,

habe Dir leider keine Lösung, bin Dir aber dankbar für Deinen Beitrag, denn dieser hat mich zum Glück vor der Entscheidung zum gleichen System erreicht und zum Überdenken angeregt.

Grüße

Hallo 

Einfach die Zirkulationspumpe an die Wärmepumpe anklemmen 

Gruß Daniel 

 

 

 

Hallo, danke für die positive Rückmeldung. Dann wäre das Problem ja sehr einfach zu lösen. Gibt die Software der Vitocal und ViCare diese Konfiguration her? Gelten die WW-Zeiten dann automatisch für Zirkulationspumpe und Ist im Urlaubsmodus auch die Zirkulation deaktiviert?

Danke und Gruß

Marcus

Hy

In der Vicare kann kann man die Zirkulationspumpe separat einstellen 

Was in der Urlaubszeit passiert kann ich nicht sagen. Viel Spaß beim ausprobieren 

Gruß Daniel 

Kann man dort auch das PWM Signal anklemmen?

Die Pumpe hat ja zwei Kabel.

Bei mir ist das Problem, das ich sie Zirkulationspumpe gerne über einen Aktor meines KNX Systems steuern würde. 
Bin wirklich enttäuscht von dem Viessmann System das die Friwa nichtmal mit dem Rest im System kommunizieren kann, oder das es nicht von Haus aus einen Eingang zur externen Ansteuerung gibt oder sowas, aber über all wird geworben wie Smart Viessmann Systeme sind… 

Hallo Daniel,

wir haben es gestern endlich geschafft, die ZP umzuklemmen. Das Hindernis war jedoch, dass die WP nur die Spannung EIN/AUS schalten kann. Die ZP benötigt aber zusätzlich noch das PWM / Bus Signal von der FriWa Regelung. 

Wir haben also

1. die Spannungsversorgung an die WP angeklemmt

2. im WP Menü die Zirkulationspumpe aktiviert

3. die FriWa Regelung unverändert als Steuerung der ZP belassen

Sieht soweit ganz gut aus, die nächste Optimierung wäre, @Chris86 , die Spannungsversorgung bzw. den N-Leiter zusätzlich über ein KNX Relais zu schalten , um die ZP zusätzlich über KNX zu deaktivieren, wenn man nicht zuhause ist (z.B. die Alarmanlage aktiv ist)

 

Ich hab jetzt die Pumpe an ein  KNX Aktor geklemmt und das PWM an der FriWa gelassen. In der FriWa muss man dann die Pumpe auf Dauer EIN stellen. Dann kommen zwar Fehler Meldungen aber das scheint zu funktionieren. 

Top-Lösungsautoren