abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interpretation Jahresarbeitszahl

Hallo,

 

bei meiner Vitocal 300-G habe ich folgende Merkwürdigkeit:

 

In der Anlagenübersicht wird ganz rechts der SPF (Saisonal Performance Factor) angezeigt. Dieser steht schon längere Zeit bei 0,9.

 

Wenn ich über die Fachbetriebsebene mir die Energiebilanz anschaue, so beträgt das Verhältnis E zu H jedoch 4 - 4,5.

 

Ich frage mich nun, warum bei SPF nur 0,9 angezeigt wird.

 

Als meine WP vor 6 Jahren in Betrieb ging, hatte ich während der Estrichausheizung mit zugeschalteter Elektroheizung ein SPF von 3,0. Dieser ging dann kontinuierlich nach unten und veharrt jetzt schon längere Zeit bei 0,9.

 

SW-Version V1.02, CS4010-2

 

Grüße

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörg,

 

es kann unter Umständen vorkommen, dass die Bilanzierung in der Anlagenübersicht nicht korrekt angezeigt wird. Der in der Fachbetriebsebene angezeigte Wert ist jedoch korrekt. Dies hat auf die Funktion der Anlage keinerlei Auswirkungen.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jörg,

 

es kann unter Umständen vorkommen, dass die Bilanzierung in der Anlagenübersicht nicht korrekt angezeigt wird. Der in der Fachbetriebsebene angezeigte Wert ist jedoch korrekt. Dies hat auf die Funktion der Anlage keinerlei Auswirkungen.

 

Beste Grüße °jo

 

Erst einmal Danke für Ihre Antwort

 

Und warum ist dies so? Kann man die Jahresarbeitszahl irgendwie zurücksetzen?
Irgendwie ist das unbefriedigend...

Hallo Jörg,

bitte teile uns deine Kontaktdaten und die deines Heizungsfachbetriebes unter Social-Media@Viessmann.com mit. Ich werde dann alles Weitere prüfen.

Bitte gib auch den Link zu diesem Beitrag an, damit wir deine E-Mail entsprechend zuordnen können.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren