abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAZ falsch

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe zu der JAZ eine Frage, da meine angezeigten Werte nicht stimmen können, JAZ heizen 2, JAZ WW 6.

Meine Anlage ist eine Vitocal 300-g BWC 301.C06, eingebaut im September 2021. (Warmwasserbereitung erfolgt bis heute nicht über die Anlage).

Unter Energiebilanz habe ich mir die Werte der Kalenderwochen angeschaut. Die Wärmewerte für den Heizkreis scheinen plausible, die angezeigte Stromwerte dagegen gar nicht.

Wenn ich die Wärmewerte durch die Werte des extern eingebauten Stromzählers dividiere ist alles plausible.

In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass man die Leistung des Kompressors / Verdichters eintragen muss, damit wird denke ich der Stromverbrauch softwaremäßig berechnet wird. Wo muß dieser Wert eingetragen werden, wie kann ich ihn eintragen und vor allem, welchen Wert für meine Anlage trage ich dort ein. Ich möchte nicht die Anlage öffnen um am Verdichter die Leistungsdaten zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen 

Hajo

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hajo,

 

prüf bitte einmal, welcher Wert beim Parameter 5030 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter eingetragen wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

Ich dokumnetiere seit zwei Jahren die Termischen und elektrischen werte für meine WP aus der Vicare APP und von meinem WP Stromzähler

Mir ist aufgefallen das die Werte der WP für elektrische Leistung viel tiefer sind als die von meinem Zähler,

Was dazu führt das die WP utopisch hohe JAZ ausgibt >8.

Wie kann das sein und wie ermittelt die WP die elek. Leistung?

Werden die Verbräuche der HKP und der Steuerung mit einbezogen oder nur der Kompressor?

Bei mir hat der Parameter 5030 den Wert 12kw.

2.png

1.png

  

 

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box
Top-Lösungsautoren