abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresarbeitszahl bei Vitocaldens 222-F mit Vitotronic 200 .

Wo finde ich die so oft beschriebene Jahresarbeitszahl bei meiner Anlage ? Habe eine Vitocaldens 222-F mit Luftwäremepumpe und Vitotronic 200 .

26 ANTWORTEN 26

Die JAZ muss berechnet werden. Frühestens 1 Jahr nach Inbetriebnahme: https://www.heizungsfinder.de/waermepumpe/wirtschaftlichkeit/jahresarbeitszahl

Hallo Richtermühle,

die JAZ kannst du unter "Information" und "Wärmepumpe" abfragen.

Viele Grüße °fl

Dort kiommt diese Positionen nicht vor. Angzeigt werden nur :
- Verdichter
- Ventilator
-Sekundärpumpe
- Ventil Heizne/WW
- Betriebstunden Verdichter

OK, dann gehe bitte einmal über die Tastenkombination OK- + Menütaste (ca. 4 Sek. gedrückt halten) in die Serviceebene und anschließend auf "Diagnose" -> "Energiebilanz" und bestätige dies jeweils mit OK. Dort sollte auch die JAZ zur Abfrage erscheinen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber dennoch hoffe ich eine Antwort zu erhalten. Auch ich möchte an meiner Vitocaldens die JAZ auslesen. Unter dem oben beschriebenen Pfad sehe ich aber keine JAZ, nur die Energiebilanz. 

Gruß Christian

Hallo Christian,

 

prüfe bitte einmal folgende Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023

8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Parameter 8814, 8815 und 8817 enthielten andere Werte. Ich habe sie gemäß deiner Nachricht eingestellt. Jetzt zeigt er zumindest in der Energiebilanz die eingesetzte elektrische Energie an. Aber die JAZ kann noch immer nicht ausgewählt werden. Muss noch etwas geändert werden?

Wenn ich jetzt die eingesetzte elektrische Energie für eine Woche ansehe (z.B. 5,5kWh) und die daraus resultierende Heizenergie (35kWh) dann würde sich daraus ja eine JAZ von ca. 5 ergeben. Kommt mir hoch vor, wobei ich es toll finden würde wenn es tatsächlich so ist. Die Leistung meiner Verdichterstufe (Parameter 5030) ist auf 10kW eingestellt. 

Gruß Christian

Die dort angezeigten Werte können um bis zu 20% abweichen. Unter Wärmepumpe wird die JAZ nicht angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, auch unter "Wärmepumpe" hier ist weder in der Codierebene1 noch in der Anwenderansicht etwas zur JAZ aufgeführt. 

Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

7637817901024113

Poste bitte mal die Einstellung der Parameter unter der Gruppe "Bedienung".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, meinst du aus Codierebene 1 oder 2?

In Ebene 1 steht nur folgendes:

8800: 0

8811: 2

8801: 0

Poste bitte mal die aus der 2. Ebene.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Werte wie folgt hinterlegt:

 

8800: 0

8801: 0

8810: 0

8811: 2

8812: 128

8813: 0

8814: 1023

8815: 1023

8816: 1023

8817: 1023

8818: 31

8819: 31

881A: 31

881B: 31

 

Gruß Christian

Mit den Einstellungen sollte es eigentlich passen. Weshalb es bei deiner Anlage dennoch nicht angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok schade...

Hallo Flo,

 

hatte das gleiche Problem, habe mit den oben eingestellten Parametern nun zumindest alle Informationen zur eingesetzten Energie und zur erzeugten Wärmeenergie. Auch bei mir wird die JAZ nicht angezeigt.

 

Man müsste sie aber ja aus den Daten selbst ausrechnen können wenn man sich die Daten aus der Anzeige in eine Excel-Datei überträgt. Dazu eine Frage zur Interpretation der Daten.

Ich habe drei Menüpunkte in der Energiebilanz, mal am Bsp. einer Woche kriege ich folgende Daten:

- Energiebilanz Brenner:     Gas: 16,6 m3; Heizenergie: 146,3 kwh

- Energiebilanz WW:           Strom: 4,2 kwh; Heizenergie: 25,9 kwh

- Energiebilanz Heizen:       Strom:  48,3 kwh; Heizenergie: 318,9 kwh

 

Sind Energiebilanz WW und Heizen nur der Anteil der WP, da ja nur Input Strom angezeigt wird? 

Ich käme dann auf insgesamt 52,2 kwh Strom Input (=48,3 kwh + 4,2 kwh WW) für 344,8 kwh Heizenergie (=318,9kwh Heizen + 25,9 kwh WW), also Arbeitszahl 344,8 / 52,2 = 6,6. Kann ja kaum sein?

 

Oder wie sind die Zahlen in der Energiebilanz zu interpretieren? Screenshots anbei für den Beispielmonat

 

20230114_224025.jpg20230114_224054.jpg20230114_224115.jpg

 

VG Claas

Hallo Claas, 

 

grundsätzlich interpretierst du es so richtig. Die in der Energiebilanz angezeigten Werte können aber um bis zu 20% abweichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe mal zusammengezählt. Da ich einen Stromzähler vor der WP habe, kommen mir die Daten recht unplausibel vor.

 

Energieprofil Heizprofil WW und Heizen addiert:           1.944  kwh

Zähler Verbrauch kwh Jahr 2022:                                   4.247 kwh

Das ist eine Abweichung von 118%.

 

Energieprofil Brenner Gas:                                             594 m3

Zähler Gas m3 Jahr 2022:                                              799 m3

Das ist eine Abweichung von 35%.

 

Energiebilanz Heizleistung Ouput WP+Heizen:                   13.162 kwh

Energiebilanz Heizleistung Output Brenner:                         5.527 kwh

 

JAZ gem. Zähler mit Heizleistung aus Energiebilanz:           3,1

JAZ gem. Energiebilanz:                                                       6,8

COP Angabe Viessmann:                                                      4,6

 

Wirkungsgrad m3 Gas in kwh gem. Energieversorger:                                              10,5

Wirkungsgrad m3 Gas in kwh gem. Zähler mit Heizleistung aus Energiebilanz:         9,3         

Wirkungsgrad m3 Gas in kwh gem. Energiebilanz:                                                     6,9       

 

Wenn die Energiebilanzdaten soweit von den Zählerdaten abweichen hilft mir am Ende auch die intelligenteste Steuerung nichts, wenn sie Entscheidung im ökonomischen Betrieb auf Basis der Daten trifft. Die Input-Werte sind offensichtlich zu gering, besonders bei der WP. Die Output-Daten kann ich schlecht prüfen, aber hoffe mal die sind näher an der Realität.

Ist denn der unter 5030 eingetragene Wert korrekt? Dort muss bei deiner Anlage eine 10 stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, 

 

ja, Parameter 5030 unter 'Verdichter' ist mit 10 eingestellt.

 

Der Verdichter ist 2022 1.554h gelaufen. Gem. Energiebilanz mit 1.994 kwh Einsatz, wäre also nur 1,2 KW im Schnitt...

 

Edit: Das Phänomen scheint aber ja mit dem KnightRider110 überein zu stimmen. Auch er errechnet eine sehr hohe JAZ (5) wenn er die Energiebilanz auswertet, ich komme sogar auf 6,8. 

 

VG
Claas

Eine so hohe Abweichung sollte nicht der Fall sein. Hier empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser es durch einen unserer Servicetechniker prüfen lassen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wir haben sowieso Ende Januar eine Viessmanntechniker zur  Wartung da, werde das da mal ansprechen. Trotzdem vielen Dank für die Infos, ohne die Parameterinformationen wäre ich ja nie an die Energiebilanz gekommen.

 

VG
Claas

Top-Lösungsautoren