abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KM Bus Teilnehmer Störung Vitocal 200

Hallihallo zusamman, ich bräuchte mal Hilfe bei unserer Vitocal 200. Kurz nach dem Einschalten von meiner Anlage bekomme ich den Fehler KM Bus Teilnehmer EE. Ich habe nur einen Teilnehmer, deswegen ist es klar das der Fehler bei der Ausseneinheit liegt. Ich hatte einen Techniker hier der Stromzufuhr und auch die Inneneinheit kontrolliert hat. Dann hatte ich einen Viessmann Techniker hier der hat mir nach 2 Minuten gesagt, dass die Platine der Ausseneinheit defekt ist und komplett ausgetauscht werden muss. Ich muss dazu sagen, wir leben in der Türkei und die Servicetechniker haben nicht unbedingt immer Lust auf Tiefergehende Kontrollen... Deswegen habe ich Zweifel, ob das stimmt mit der Platine, das ist ja auch ein echt teures Teil...

Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist, das meine Anlage seit ein paar Monaten abgeschaltet war, also komplett, hab die Stromzufuhr abgeschaltet, da wir hier im Sommer so starke Stromschwankungen haben. Ein Bekannter hat gesagt, das dadurch die Batterie der Platine entladen sein könnte und alle Einstellungen oder Parameter der Aussenheit jetzt quasi gelöscht sind.. Kann das sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar... Ich hänge noch Bilder dran von den Infos die ich bis jetzt habe..

Vielen Dank schon mal! 

IMG_20211124_214523.jpg
IMG_20211124_214518.jpg
IMG_20211124_214957.jpg
IMG_20211124_214825.jpg
IMG_20211124_215326.jpg
IMG_20211124_214759.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Juli,

 

wie alt ist denn deine Anlage? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Meine Anlage ist von 2013. Ich hänge ein Foto mit der Seriennummer dran. 

IMG_20211129_171625.jpg

Danke, nimm mal die Haube der Inneneinheit ab und teil mir mit, welche Diode auf der AVI-Leiterplatte leuchtet. 

 

Wenn nur die rote LED leuchtet, dann ist sehr wahrscheinlich die AVI-Leiterplatte der Inneneinheit defekt. Vorab sollte aber noch die BUS-Spannung geprüft werden, welche von der Regler- und Sensorleiterplatte kommt. 

 

Die Kommunikation zwischen Außeneinheit und AVI-Leiterplatte ist kein KM-BUS.

 

Viele Grüße
Flo

So, Haube ist ab und es leuchten eine rote und eine grüne LED. 

Wo überprüfe ich den diese BUS Spannung... Bin da nicht so versiert. Ich hab mal nen Foto von drinnen gemacht. Vielleicht kannst du mir erklären was ich wo messen muss.. 

IMG_20211129_180815.jpg

Das beide Dioden leuchten ist bei dem Fehlerbild schon merkwürdig. Wurde denn an der Anlage einmal ein Reset durchgeführt? Also der Strom getrennt und anschließend zuerst die Außeneinheit eingeschaltet und danach erst die Inneneinheit?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Erstmal danke für deine Hilfe! 

Nein es wurde kein Reset durchgeführt. Wir hatten jemanden von Viessmann hier, der hat irgendwas am Display geguckt und dann die Platine der Ausseneinheit ausgebaut und gesagt wir brauchen eine Neue. Ein Freund von uns ist Elektroniker und der hatte gesagt, bevor wir soviel Geld ausgeben lasst mich mal gucken... Er meinte, da ist nix kaputt, das ganze System muss nur mal resettet oder neu konfiguriert werden. Da wir aber die eventuell nötigen Einstellungen nicht wissen, hatte er Angst, das wir irgendwas verstellen und es am Ende nicht funktioniert.

Kann ich das Reset von dem du gesprochen hast selber durchführen? Wenn ja wie?

Das komische bei der ganzen Sache ist, als ich die Anlage im Frühjahr abgestellt hatte, lief sie ganz normal und dann beim ersten Einschalten nach dem Sommer habe ich diesen Fehler bekommen....

Kann mir gar nicht vorstellen, das da irgendwas richtig kaputt ist...

 

Den Rest machst du so wie ich es beschrieben habe. Die Anlage (Innen- und Außeneinheit) vom Strom trennen (Sicherung raus), anschließend zuerst die Außeneinheit einschalten und ein paar Minuten später die Inneneinheit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, ich glaube ein Teil von deiner Antwort ist nicht angekommen, ich kann keine Beschreibung sehen... 

Beschreibung: "Die Anlage (Innen- und Außeneinheit) vom Strom trennen (Sicherung raus), anschließend zuerst die Außeneinheit einschalten und ein paar Minuten später die Inneneinheit."

 

Viele Grüße
Flo

Achso, ich hatte den Eindruck da fehlt was. Ok, also auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt für blöd erklärt werde.. 🙃

Wie stelle ich es an, das erst die Ausseneinheit angeht? Ich hab da nur eine Sicherung für beide (Inneneinheut und Ausseneinheit) und bis jetzt hab ich einfach immer nur auf den Anschaltknopf der Inneneinheit gedrückt um die Anlage anzumachen... Gibts da nen Trick? 

OK, in Deutschland wird die Außeneinheit separat mit Strom versorgt. Du kannst aber einfach die Sicherung raus machen, die Inneneinheit vorher ausschalten und anschließend machst du die Sicherung rein, wartest ein paar Minuten und schaltest dann die Inneneinheit ein.

 

Viele Grüße
Flo

So, habe alles so gemacht wie du gesagt hast, aber nach ein paar Minuten habe ich wieder die Meldung KM BUS EE. Hat also nichts gebracht schätze ich... Kann ich noch irgendwas machen?

 

Wenn weiterhin der Fehler KM-BUS-Außeneinheit kommt, kann die AVI-Leiterplatte oder die Regler- und Sensorleiterplatte der Inneneinheit einen Defekt haben. Die BUS-Spannung sollte mal noch gemessen werden. Liegt die korrekt an der AVI an, dann vermute ich, dass die AVI-Leiterplatte einen defekt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, dann messe ich das mal. Könntest du mir noch sagen wie hoch die Spannung sein sollte bzw. Wo genau ich die messen muss? 

Am KM-BUS-Stecker 145 an der AVI müssen ca. 28V schwankende Gleichspannung ankommen. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, dies in jedem Fall durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, ich lasse das mal von jemandem messen und melde mich wieder.

Vielen Dank 

Guten Morgen nach Deutschland!

Also, ich habe unter Anleitung jetzt die Spannung an der AVI gemessen. Es sind 28V mit leichten Schwankungen zwischen 27.5 und 28.5V. Ich habe gesehen, dass das Kabel von dem Stecker nach unten zu einer anderen Platte führt, die hinter einem Gitter ist. Dort kann man auch eine LED sehen. Die ist grün und geht an und aus, also ist nicht durchgehend an.... Falls das hilfreich ist... 

IMG_20211201_111652.jpg

Die BUS-Spannung ist in Ordnung. Dies wird auch mit dem leuchten der Diode auf der AVI angezeigt. Merkwürdig, dass trotzdem ein BUS-Problem dargestellt wird. Ich vermute, wenn das Problem durchgängig besteht, dass die AVI-Leiterplatte einen Defekt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank. 

Würdest du sagen, das es irgendeinen Hinweis gibt das die Ausseneinheit einen Defekt hat? Die Leute hier sagen, ich müsste die Platte, (oder Platine oder wie das heisst) der Ausseneinheit austauschen. Das ist ein ziemlich teures Teil, bevor ich da ins Blaue hinein irgendwas bestelle wollte ich gern sicher sein, nicht das die mir das teure Ding einbauen und ich dann trotzdem noch das gleiche Problem habe... 

 

Meine Einschätzung habe ich dir doch dazu schon genannt. Ausschließen kann ich nichts, die Fehlerbeschreibung deutet aber eher auf die AVI- bzw. Regler- und Sensorleiterplatte hin, als auf die Regelung der Außeneinheit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren