abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittel R410a vitocal 200s

Hallo an alle,

wer hat Infos über das Verbot für das Kältemittel R410a? Ab 2025 soll das verboten werden.  Unsere Anlage ist 2021 neu errichtet worden, gibt es von Viessmann ein kompatible Lösung um das Kältemittel auszutauschen?? Kann ja nicht sein dass  die Anlagen raus müssen. Heizungsbauer waren damals doch schon informiert und Viessmann  hatte trotzdem noch die Anlagen mit diesem Kältemittel vertrieben.  Wie stellt man sich das vor, sollen neue Anlagen verschwinden und wer soll das bezahlen? 

  • Wie viele in diesem Forum mit neuen Anlagen sind betroffen? Wir betreiben eine vitocal200s d16. I
  •  
8 ANTWORTEN 8

Hallo @katze13 

 

ich bin so ähnlich betroffen (200-A aus dem Jahr 2022) und ich habe das so verstanden dass die alten Anlagen bestehen bleiben dürfen, es wird nur kein Kältemittel mehr zum Nachfüllen geben (neue Anlagen d.h. Austausch sind natürlich auch verboten). Bedeutet konkret: So lange die Anlage läuft ist alles in Butter. Wenn nicht - kleines Problem ... Bei einer Monoblockanlage (200-A) hoffe ich natürlich für mich dass sie weniger Störungen hat als eine Splitanlage 🙂

 

Beste Wünsche zum störungsfreien Betrieb

 

Michael

Hallo Michael,

  • denke dass von dem Problem ganz viele betroffen sind. Wenn nur nichts nachgefüllt werden darf kommt man ja vielleicht mit einem blauen Auge davon. Unsere erste Wärmepumpe hat nach achteinhalb Jahren den Geist aufgegeben.  Deshalb jetzt eine Viessmann  in der Hoffnung gute Qualität  zu bekommen.  Wir hatten von Anfang an viele Probleme mit der Vitocal200s. Bin mal gespannt  ob Viessmann mit in das Thema einsteigt. Denn wenn man mal genau schaut hätten die Hersteller seit 2019 schon keine Anlagen mehr mit dem Kältemittel R410 herstellen dürfen. Als Endkunde stellt man es leider oft erst zu spät fest. Ich bin für jeden froh dessen Anlage problemlos läuft. Denn es sind neue Anlagen die jede Menge Geld gekostet haben. Nach meiner  Meinung  sollten die Hersteller Alternativen finden  für ein Austauschmittel,  wenn es nötig sein sollte z.B.bei einem Defekt. 

Gruß

Katze13

Hallo, hier ist ein Link, der eine ganz gute Übersicht über den Stand bietet:

https://www.coolingpost.com/world-news/pfas-ban-affects-most-refrigerant-blends/

VG

Hallo ,

 

meine Viessmann -Wärmepumpe Baujahr 2019 :
WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 
WP_Außen: Vitocal 200-S 06 A7/W35 3,8-6,6 KW  = Außeneinheit: – Kältemittel-Betriebsfüllung (R410A)
=zu je 50 Prozent aus R 32 (Difluormethan) und R 125 (Pentafluorethan) besteht. GWP-Wertes von 2.500

Mögliche Alternativen  zu R 410A:
„Solstice L-41“ mit einem etwas geringeren GWP-Wert = 583
„R 290„ : Propan GWP-Wert = 3

Frage : Wird es für altere Vitocal 200-S Kältemittel Alternativen 
            zu R 410A für Altanlagen mit Upgrade  geben ? 

 

Grund : Konventionelle Kältemittel in Wärmepumpen künftig ab  2027 verboten
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/konventionelle-kaeltemittel-in-waermepumpen-kuenf... 

 

Häng mich dran 

Eine mögliche Alternativen zu R 410A muß vom Viessmann freigegeben werden.

GGF. kann Viessmann ein Upgrad - Packet  anbieten. 

Hallo,

das heißt, alle Anlagenbetreiber die davon betroffen sind, müssen warten bis Viessmann in die Pötte kommt?!

 

Top-Lösungsautoren