abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kamin in Hybridsystem einbinden

Hallo,

ich möchte meine Heizung von einer Ölheizung auf Gashybrid umbauen. Es soll eine Vissmann Vitocal 250 verbaut werden. Ich habe einen Warmwasserspeicher mit 600l Wasserinhalt, er hat zwei Wärmetauscher eingebaut. Ich gehe jetzt mit einem Solarkollektor für den Sommer und mit einem wasserführenden  Kamin für den Winter über den unteren Wärmetauscher in den Speicher. Der obere wird von der Heizung benutzt um nachzuheizen. Ich möchte das System jetzt so in die neue Anlage einbinden, dass ich im Winter die erzeugte Wärme vom Kamin in die Heizung einleiten kann. Ich habe es mir steuerungstechnisch so vorgestellt, dass

die WP es erkennt, das die Temperatur im Speicher meinetwegen bei(70Grad) liegt, dann die Speicherladepumpe zuschaltet. Der obere Wärmetauscher würde dann als Kühler arbeiten und die Energie in den Heizkreislauf einbringen. So würde dann die Gasheizung  erst zuschalten wenn im Speicher erst wieder unter 50 Grad sind.

Kann die WP das steuern?

Danke für eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Schneider,

genau diese Antwort hatte ich mir gewünscht. Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo 

gibt es da eine Lösung?

Wasserführende Kamine sind Mist. Wurde so zumindest mir von allen Anbietern und Monteuren gesagt. 

Hallo,

dass ist ja nun totaler Quatsch. Ich betreibe den Kamin seit 6 Jahren. Ich habe dadurch meinen Ölverbrauch deutlich gesenkt. Warmes Wasser im Winter kein Problem.Jetzt kann ich einfach meine Boilerladepumpe von Hand zuschalten und die überflüssige Energie aus dem Boiler auf den Kessel der Heizung leiden, (Ich brauche keine 600 Liter 80 Grad warmes Wasser), das funktioniert einwandfrei. Solange die Kesseltemperatur damit gehalten werden kann schaltet der Ölbrenner nicht zu. Ich möchte jetzt meine Heizung auf Gas- Hybrid umbauen. Meine Frage war , ob das dann auch so geht, oder eventuell gleich über die Steuerung zu machen ist.

Grüße 

Es wäre ganz nett, wenn da mal ein Steuerungsfachmann von Viessmann mal was dazu sagen könnte.

Hallo ennirichter,

 

die Wärmepumpe würde es über den Pufferspeicher mitbekommen, wenn dieser ausreichend warm ist und würde dementsprechend ausbleiben. Wichtig ist aber zum Schutz der Wärmepumpe einen Temperaturbegrenzer im Rücklauf zur Wärmepumpe einzubauen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

genau diese Antwort hatte ich mir gewünscht. Vielen Dank

Top-Lösungsautoren