abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann die Wärmepumpe durch eine PV Anlage eines Drittanbieters beschädigt werden?

Hallo,

 

Ich habe mich vor einigen Wochen bei einem Vissmann Vertragspartner,ob und wie ich die PV Anlage eines Drittanbieters mit einer  Vissmann Wärmepumpe verbinden  bzw. diese intelligent  steuern lassen kann. Der Drittanbieter sprach davon, daß die Anlagen über eine SG ready  Schnittstelle verbunden werden müssen. Die Installation müsste allerdings von einem Vissmann Fachbetrieb vorgenommen  werden. Da meine Wärmepumpe keine SG ready Schnittstelle  besitzt müsste zuvor noch ein weiteres  Modul installiert werden, dessen Name mir grade nicht mehr einfällt. 

 

Auf Nachfrage teilte mir der Vissmann Fachbetrieb mit, daß  er die Verbindung der PV Anlage mit der Wärmepumpe nicht vornehmen würde, da es bei Drittanlagen vorkommen kann, dass Spannungsspitzen dazu führen könnten, dass die Wärmepumpe  beschädigt wird und der Fachbetrieb dafür haften müsste, da er die Installation vorgenommen hat.

 

Meine Frage lautet  nun: Stimmt dass, oder ist das nur ein Verkaufstrick für Viessmann PV Anlagen?

 

Viele Grüße  Thomas 

5 ANTWORTEN 5

Am besten die WP nur an das Viessmann eigene Stromnetz anschließen, sonst könnte es auch Spannungsspitzen geben.

Wenn ich sowas lesen, wird es mir schlecht.

Hoffentlich kannst du all deine Nachbarn überzeugen sich Viessmann PV Anlagen zu kaufen 🙂

Hallo Thomas,

 

alle Geräte, die in Europa verkauft werden (also auch in Deutschland) müssen mit einem CE-Zeichen versehen werden.

Das zwingt alle Hersteller, sowohl sicherheitstechnische Prüfungen, als auch funktionstechnische Prüfungen durchzuführen - oder durch ein Prüflabor durchführen zu lassen.

Ich denke, der HB denkt hier an die EMV, wobei Geräte einen normierten Pegel an Störfestigkeit aushalten müssen, als auch nur einen Grenzwert an Störaussendung unterschreiten müssen (der deutlich geringer ist als die Grenzwerte der Festigkeit). Dazu gehören u.a. auch Spannungsausfälle und Überspannungsbeanspruchungen, aber auch hochfrequente Aussendungen und die entsprechende Festigkeit dagegen.

 

Es kann natürlich kein unbedarfter Kunde feststellen, ob ein CE-Zeichen berechtigt (nach Prüfungen) oder unberechtigt angebracht wurde.

Das unberechtigte Anbringen eines CE-Zeichens ist wohl ein Straftatbestand (müsste man noch genauer Prüfen) und führt nach Bekanntwerden zu einer Rückziehung der Geräte vom Markt; wird dann von der Marktaufsicht initiert.

 

Die CE-Kennzeichnung kannst Du selbst an den Geräte überprüfen; die zugehörige EU-Konformitätserklärung kannst Du meist aus den Lieferpapieren einsehen, Bei Maschinen muss sie beiliegen, bei elektrischen Geräten nicht unbedingt. Aber ich kenne keinen Hersteller, der so etwas verweigert.

könntest du den 'Fachpartner' mal bitten zu erklären, was das für 'Spannungsspitzen' sein sollen!?

 

und vielleicht mal nähere Angaben zu der PV Anlage hier rein stellen (besonders zum Wechselrichter). So ein Wechselrichter schaltet ja dauernd (gewöhnlich im Kiloherzbereich) zwischen 0 und Zwischenkreis-/PV-Spannung (Gleichspannung) hin und her, damit da eine Wechselpannung hinten raus kommt. Das Problem hierbei sind die steilen Spannungsflanken (du/dt) die beim Umschalten entstehen. Die werden aber gewöhnlich durch einen nachgelagerten Filter geglättet. 

 

Wenn die 'Spannungsqualität' des Wechselrichters so gut ist, dass er in's Netz einspeisen darf, müsste auch die Viessmann Wärmepumpe damit problemlos klarkommen, weil man die ja auch an's gleiche Netz anschliesst...

 

Grüsse!

Phil

Hi,  

 

Ich habe mir schon gedacht,  dass der Fachbetrieb mich zu einem Vissmann Produkt bringen möchte, um es freundlich zu formulieren.  

 

Leider  habe ich nicht viele technische Informationen.  In meinem Angebot  war ein Senec hone hybrid V3 enthalten. (Speicher und Wechselrichter in einem). Ich hänge das Datenblatt  mal an. Allerdings  glaube ich, daß  es nicht viel weiter  hilft.

 

Mir sind eh die Hände gebunden, wenn ich keinen finde, der mir PV mit der WP verbindet. 

 

Gruß 

Thomas 

Top-Lösungsautoren