abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich einen Elektroheizstab (für WW) direkt an eine Vitocal 300-G BW301.B10 anschließen?

Ich plane, eine Vitocal BW108 CD60 durch eine neuere Vitocal 300-G BW301 zu ersetzen. Leider sind die elektr. Anschlüsse in der Montageanleitung nicht so vorbildlich dokumentiert wie in der Anleitung der alten WP, was mich vor einige Fragen stellt:

In der Montageanleitung habe ich gelesen, dass man max. 4(2)A über die Steuerung schalten kann. Das würde für den vorhandenen WW-E-Heizstab mit 3KW natürlich bei weitem nicht reichen, und ist somit offenbar nur für die Ansteuerung vorgesehen. Muss man da ein Schütz nachrüsten oder ist das bereits vorhanden? Ist ggf. zumindest ein Steckplatz vorgesehen?

Wie ist das mit der Drehstrom-Grundwasserpumpe (wird wieder ein Umbau auf W/W)? Klemme 211.1 ist auch hier wahrscheinlich nur die Ansteuerung für ein (nachzurüstendes ?) Schütz? Steckplatz vorhanden? Da auch ein Solekreis über einen Primär-Zwischenwärmetauscher nachgerüstet werden soll, muss auch eine kleine Zirkulationspumpe angeschlossen werden. Diese einfach parallel zu L1 der Grundwasserpumpe anschließen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo io2345,

du kannst einen Heizstab zum Einsatz im Warmwasserspeicher über die Wärmepumpenregelung ansteuern. Dies muss aber, wie du auch bereits festgestellt hast, über ein bauseitiges Schütz geschehen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo io2345,

du kannst einen Heizstab zum Einsatz im Warmwasserspeicher über die Wärmepumpenregelung ansteuern. Dies muss aber, wie du auch bereits festgestellt hast, über ein bauseitiges Schütz geschehen.

Viele Grüße °fl
Danke Flo_Schneider. Antwort war zu schnell - habe die Frage nochmal komplett umformuliert und erweitert....
Wo welche Komponenten angeschlossen werden müssen, kannst du der Serviceanleitung der WO1C-Regelung entnehmen.

Die Brunnenpumpe muss wie der Heizstab über ein bauseitiges Schütz angesteuert werden. Aufgelegt wird sie hierbei parallel zur Primärpumpe (211.1), welche den Zwischenkreis durchströmt.

Viele Grüße °fl
Danke für die Infos. Wenn ich nach WO1C suche finde ich "Typ WO1C Wärmepumpenregelung für Hybrid-Wärmepumpen". Das ist aber offenbar eine andere Steuerung, da diese Steuerung (meiner Meinung nach) nur einen Mischer ansteuern kann. Die Vitocal 300-G BW301 kann aber (so habe ich es verstanden) zwei Mischer ansteuern (bei mir gibt es einen Heizkreis mit Mischer und eine NC-Box mit Mischer). Können Sie mir einen Link zu einem passenden Handbuch für den WO1C Regler der 300-G BW301 geben?
Unter dem nachfolgenden Link findest du die Serviceanleitung zum WO1C Regler.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

Viele Grüße °fl
Perfekt!
Top-Lösungsautoren