abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kaskadensteuerung mit Erweiterung H1 (Parameter 700C)

Hallo!

Ich habe eine H1 Erweiterung für eine Vitocal 200-S (Typ AWS-AC 100 aus dem Jahr 2011), damit überschüssiger PV Strom genutzt werden kann. Mit Warmwasser Aufbereitung funktioniert es schon bestens. Es haben sich drei Fragen nun ergeben:

  1. Aktuell ist unter 700C zur Verwendung der Kaskade der Wert 1 "nur Trinkwassererwärmung" eingestellt. Kann auch der Wert 3 für diese Anlage gewählt werden, damit überschüssige PV Leistung auch als Wärme im Haus gespeichert werden kann?
  2. Richtet sich dann der Festwert aus Parameter 7012 (Betriebsstatus bei externen Umschaltung) mit Wert 3 bei Betriebsstatus Heizung auf 200E (Max. Vorlauftemperatur Heizkreis) oder dominiert/überschreibt hier der Parameter 730C (Vorlauftemp. externe Anforderung) die Vorlauftemperatur?
  3. Entsteht bei einer Einschränkung der max. Leistung des Heizw.-Durchlauferhitzer (Parameter 7907) im Winter bei sehr kalten Temperaturen (kleiner -15 Grad) Gefahr für die Anlage, z.B. den Wert auf 1 anstatt 3?

  Viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, 7011 auf 17 bedeutet, dass die Umschaltung für die Warmwasserbereitung und den Heizkreis erfolgt. Bei der Umschaltung erfolgt lediglich die Betriebsartänderung und somit eine Änderung der Sollwerte. Die Zuschaltung des Durchlauferhitzer erfolgt anhand der für ihn zuständigen Parameter, wie zum Beispiel die Hysterese Durchlauferhitzer (6008), wenn er für die Warmwasserbereitung freigegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Klaus_0_1,

 

700C ist nur für Kaskaden, wenn du keine Kaskade hast, was bei einem installierten Gerät der Fall ist, findet der Parameter keine Anwendung. 

 

Zu deiner zweiten Frage, wenn eine externe Anforderung mit vorgenommen wird, dann wird die Vorlauf-Soll-Temperatur gewählt, die in dem Moment höher ist. 

 

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, da die von der Planung deiner Anlage abhängt. Warum möchtest du hier die Leistung auf eine Stufe begrenzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für deine klärenden Antworten!

Zu meiner dritten Frage: Die H1 Erweiterung wird über eine SG-Ready Schnittstelle von der PV Anlage angesteuert, wenn überschüssige PV-Leistung vorhanden ist. Den Schwellwert der überschüssigen Leistung kann ich selbst bestimmen. Da das Heizschwert aktuell bei Freigabe der SG-Readys Schnittstelle direkt ca. 9kW zieht, jedoch die PV Anlage nur selten 9kW Überschuss produziert, dachte ich, es wäre sinnvoll die Leistung des Heizschwertes zu begrenzen. Dann kann der Schwellwert niedriger gesetzt werden und häufiger die überschüssige PV-Leistung direkt in den Warmwasserspeicher fließen, anstatt niedrig vergütet ins Netz. 

Das Heizschwert selbst, wurde seitens der Anlage sehr selten bzw. fast nie genutzt, selbst bei Außentemperaturen von -15Grad, daher vermute ich keine Probleme bei der Warmwasseraufbereitung im Winter mit einer reduzierten Leistung.

Macht das Sinn?

Viele Grüße

Klaus_0_1

 

Das macht schon sinn, wenn doch aber die Wärmepumpe ebenfalls die Energie zum Aufheizen verbrauchen würde, könntest du den Rest ja trotzdem einspeisen und hättest so insgesamt mehr davon. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nochmals Dank an deine schnelle Rückmeldung.

Zwei letzte Verständnisfragen zur H1 Erweiterung:

Bei meinem System/Anlage liegt keine Kaskadensteuerung vor (ich finde auch nicht den Parameter 700A auf der Codierebene). Trotzdem ist 700C auf '1' gesetzt. Dies wird daher wohl keine Auswirkung auf die Anlage haben. Die H1 Erweiterung 7010 ist auf '1' und ruft damit den Parameter 7011 (ist beim mir auf '17' gestellt, was Sinn macht) auf. Korrekt?

Aktuell habe ich die WW Aufbereitung mit Elektro im Standard Menü nicht aktiv gestellt. Wird dies im Zeitraum der H1 Erweiterung Auslösung überschrieben und trotzdem mit Strom WW aufgeheizt? Was für mich zur Nutzung des überschüssigen PV-Stroms passen würde  

Viele Grüße 

Klaus_0_1

Ja, 7011 auf 17 bedeutet, dass die Umschaltung für die Warmwasserbereitung und den Heizkreis erfolgt. Bei der Umschaltung erfolgt lediglich die Betriebsartänderung und somit eine Änderung der Sollwerte. Die Zuschaltung des Durchlauferhitzer erfolgt anhand der für ihn zuständigen Parameter, wie zum Beispiel die Hysterese Durchlauferhitzer (6008), wenn er für die Warmwasserbereitung freigegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo