abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Filter in Vitocal 060-A?

Hallo, seit Mai diesen Jahres erwärmen wir unser Wasser mit der Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 060-A. Ist es richtig, dass das Gerät die Raumluft ungefiltert einsaugt? Warum wurde auf einen Filter verzichtet? Leidet die Wärmepumpe im laufe der Zeit nicht unter dem eingesaugten Staub, der nun mal in der Raumluft vorhanden ist? Macht es Sinn, wenn ich auf den Luftansaugbereich eine Filtermatte meiner alten Lüftungsheizung (Klasse G4) lege oder kann das enventuell sogar die Wärmepumpe durch den leichten Wiederstand beim einsaugen beschädigen?

Viele Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

beschädigt wird sie nicht.

Durch den geringeren Luftdurchsatz wird aber die Verdampfungstemperatur absinken, die Leistung sinken und die WP länger laufen müssen.

Dadurch dass die Oberfläche der Lamellen nass ist bleiben Staubpartikel dort kleben und werden mit dem ablaufenden Kondensat abgespült.

Deswegen muss bei der Wartung der Kondensatablauf geprüft und gereinigt werden.

 

Bei der Wartung kann man die Lamellen  auch mit einem Drucksprüher reinigen

https://www.google.de/search?q=druckspr%C3%BCher+hand

 

für hartnäckige Fälle gibt es auch

https://www.google.de/search?q=verdampferreiniger

 

VG Michael 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gute Frage! Meine Vitocal 262-A hat auch keinen Filter.

Schau' mer mal, ob hier eine Antwort kommt.

Hallo Michael,

 

beschädigt wird sie nicht.

Durch den geringeren Luftdurchsatz wird aber die Verdampfungstemperatur absinken, die Leistung sinken und die WP länger laufen müssen.

Dadurch dass die Oberfläche der Lamellen nass ist bleiben Staubpartikel dort kleben und werden mit dem ablaufenden Kondensat abgespült.

Deswegen muss bei der Wartung der Kondensatablauf geprüft und gereinigt werden.

 

Bei der Wartung kann man die Lamellen  auch mit einem Drucksprüher reinigen

https://www.google.de/search?q=druckspr%C3%BCher+hand

 

für hartnäckige Fälle gibt es auch

https://www.google.de/search?q=verdampferreiniger

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich hatte die Befürchtung, dass der Staub gerade aufgrund der Nässe an den Lamellen kleben bleibt. Ich lasse die Anlage erstmal einfach so (ohne Filter) laufen und hoffe, dass der Kellerstaub mit dem Kondensat abläuft und mein Installateur bei den Wartungen weiß, was zu tun ist. Ich finde es nach wie vor verwunderlich, dass der Hersteller keinen Filter vorsieht.

VG Michael

Hallo Vitocalbesitzer,

 

ein Filter ist nicht notwendig, genausowenig wie bei jeder anderen Luftwärmepumpe. Wie Michael es richtig beschrieben hat, wird durch das bildende Kondensat der Schmutz abgespült. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

wir haben eine vitocal 060-a T0E seit jetzt etwa 1,5 Jahren im Innenraum-Umluftbetrieb. Das durch den Lufteinlass sichtbare Gitter (Verdampfer?) ist dick mit Staub belegt und ich habe den Eindruck, dass die Pumpe in der Leistung stark nachlässt. Manchmal läuft sie längere Zeit, ohne dass das Ventilator-Symbol angezeigt ist. Ich bin jetzt nicht sicher, ob durch den Staub auch der Ventilator beeinträchtigt sein kann. Obwohl die erste Routinewartung erst nach 2 Jahren ansteht, habe ich eine solche nun vorzeitig erbeten.
Ich schicke mal ein Bild.
Viele Grüße,
ElmarFoto durch das EinsauggitterFoto durch das Einsauggitter

 

Hallo elmar_u,

 

einen Schaden erwarte ich durch den Staub nicht. Leistungseinbußen kann dies durch den geringeren Luftumsatz aber zufolge haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Vielen Dank für die Antwort. Da wir über die Feiertage Warmwasser fast nur noch in hinreichender Menge unter Nutzung des Heizstabes im Boost-Modus gewinnen konnten, habe ich heute bei abgeschalteter Anlage den Deckel der Wärmepumpe abgenommen und mit einem Pinsel vorsichtig den Staub in einen daneben gehaltetenen Staubsauger entfernt. Das Fehlverhalten der Pumpe hat sich dadurch leider nicht merklich verbessert.
Die Pumpe saugt 75% der Zeit warme Raumluft an und gibt wieder warme Raumluft ab. Das Ventilator-Symbol im Display ist dabei nicht zu sehen. Nur für jeweils relative kurze Zeiten schaltet sich am Geräusch deutlich erkennbar auch der Verdichter zu und die Pumpe verwertet tatsächlich die angesaugte Außenluft. Dieses Aussetzen des Verdichters scheint keiner Regel zu folgen. Manchmal schafft sie 5°C Erwärmung in einer Stunde, oft aber kann es 2-3 Stunden dauern, bis im Eco-Modus ein Temperaturanstieg von 41°C auf 42°C bewältigt ist, die Solltemperatur von 54°C wird u.U. ohne Zuschalten des Heizstabes über einen Tag hinweg gar nicht mehr erreicht. Vor 6 Monaten noch habe ich solches Umwälzen von Luft ohne Nutzung der Wärme nicht bewusst beobachtet. Die Pumpe verrichtet ihre Arbeit also nicht mehr regulär.
Viele Grüße,
Elmar

 

Hallo Elmar, 

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Du solltest deine Anlage vor Ort durch einen Kältetechniker prüfen lassen. Eventuell regelt hier das Expansionsventil nicht mehr korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

in Reaktion auf obigen Post hatte ich einen Dialog mit dem Heizungsbauer.

Es gab eine Wartung des Gerätes zu meinen Lasten (auf das noch Garantie war), die aber keine Verbesserung gebracht hat. 
Ich habe im Anschluss zweimal mitgeteilt, dass der Verdichter weiterhin regelmäßig aussetzt.
Zweimal bekam ich die Mitteilung, der Kundendienst werde angefragt.
Seitdem ist nichts gestehen. Bald läuft die Garantie ab (Rechnung war vom 04.05.2022) und ich frage mich, ob ich hier zur Rechtsmitteln greifen muss. Ich poste hier den Kommunikationsverlauf mit.
An wen kann ich mich wenden?
Viele Grüße,
Elmar Uherek

21.01.2024 E-Mail an Heizungsbauer
Guten Tag Herr X,

für den 1.2. ist bei uns eine Wartung der Brauchwasser-Wärmepumpe geplant. Da das Gerät technische Probleme zeigt, für deren Behebung die Firma Viessmann in der online Community den Check durch einen Kältetechniker empfiehlt, wollte ich fragen, ob das im Rahmen der Wartung handhabbar ist.

Meine Nachricht an Viessmann:

Die Pumpe saugt 75% der Zeit warme Raumluft an und gibt wieder warme Raumluft ab. Das Ventilator-Symbol im Display ist dabei nicht zu sehen. Nur für jeweils relative kurze Zeiten schaltet sich am Geräusch deutlich erkennbar auch der Verdichter zu und die Pumpe verwertet tatsächlich die angesaugte Außenluft. Dieses Aussetzen des Verdichters scheint keiner Regel zu folgen. Manchmal schafft sie 5°C Erwärmung in einer Stunde, oft aber kann es 2-3 Stunden dauern, bis im Eco-Modus ein Temperaturanstieg von 41°C auf 42°C bewältigt ist, die Solltemperatur von 54°C wird u.U. ohne Zuschalten des Heizstabes über einen Tag hinweg gar nicht mehr erreicht. Vor 6 Monaten noch habe ich solches Umwälzen von Luft ohne Nutzung der Wärme nicht bewusst beobachtet. Die Pumpe verrichtet ihre Arbeit also nicht mehr regulär.

Die Antwort vom Viessmann Community Experten war:
"Du solltest deine Anlage vor Ort durch einen Kältetechniker prüfen lassen. Eventuell regelt hier das Expansionsventil nicht mehr korrekt."

Ich sende mal einen Temperatur-Tagesgang von heute. So gegen 14 Uhr lief der Verdichter richtig gut und hat 2 Duschgänge problemlos aufgefangen. Das war früher immer so, seit etwa 2-3 Monaten leider nicht mehr.

Mit besten Grüßen,
Elmar Uherek

22.01.2024 Antwort von Heizungsbauer
Guten Morgen,

wir machen erst die Wartung. Sollte das Problem weiterhin bestehen muss ein Termin mit einem Techniker gemacht werden


14.02.2024
Wartung wurde vom 01.02. auf den 14.02. verschoben, brachte keine Änderungen im Aussetzen des Ventilators.
Ich habe eine Überprüfung durch den Kundendienst angefragt.


20.02.2024 Heizungsbauer nach Anfrage:
"Ich werde den Kundendienst beauftragen dieser Meldet sich bei Ihnen"

07.03.2024 Heizungsbauer nach Anfrage, weil sich Kundendienst nicht meldet.
"Wir werden direkt nochmal bei Viessmann den Kundendienst anmahnen. "

Seitdem ist nichts weiter geschehen. 

Der Betrieb müsste eigentlich eine Vorgangsnummer bekommen haben, wenn der Kundendiensteinsatz korrekt angelegt wurde.

Top-Lösungsautoren