abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser bei Außentemperaturen ab 20°C

Hallo,

unsere Wärmepumpe Vitocal 250 A ist erst seit Oktober 2022 in Betrieb. Jetzt steigen die Außentemperaturen erstmals auf über 20 °C. Circa ab dieser Temperatur erzeugt die Wärmepumpe kein Warmwasser mehr. Ich habe den Modus der Warmwassererzeugung heute von Eco auf Comfort gestellt, um zu sehen was passiert. Sie heizt jetzt mit der Zusatzheizung das Warmwasser auf. Das war nicht der Deal.

Bei Außentemperaturen unter 20°C tagsüber heizt sie auch nur dann, wenn die Wassertemperatur im Speicher 10 K kälter ist, als die eingestellte Temperatur. Unser Zeitfenster ist ganzwöchig von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Außer sonntags von 17.00 Uhr an.  Hat da jemand Erfahrung damit gemacht und eine Lösung parat?

 

Viele Grüße Alexander

9 ANTWORTEN 9

Stell mal die Heizkurve kräftig rauf. Nur so als Test. LG

Danke, ich probier das mal aus. Das kann aber nicht die finale Lösung sein. Das Warmwasser sollte ja unabhängig von der Außentemperatur aufgewärmt werden. Grüße Alexander

Hallo

Ich würde als erstes mit dem Heizungsbauer prüfen, ob du die aktuelle Software hast. Die neue E3 Plattform hat da noch Macken. Da bei 20°C der Sommersparbetrieb aktiv ist, kann hier ein Zusammenhang bestehen.

Die 10K sind die Hysterese. Diese kannst du in der Viguide App anpassen.

Bei Eco wird ohne Durchlauferhitzer WW gemacht. Comfort mit Durchlauferhitzer und Ausseneinheit und so schnell wie möglich.

Wenn du ein Zeitfenster definiert hast, wird dann nur  WW gemacht, wenn die Hysterese unterschritten worden ist.

 

Gruss

Ralf

Hallo Alexander,

wir nutzen den ECO Modus seit dem die Anlage im September 22 in Betrieb gegangen ist. Bei unserer Vitocal 250A ist die Warmwasser Erzeugung komplett unabhängig von der Außentemperatur. Dafür wird aber, wie Du auch schon festgestellt hast, das Wasser erst wieder geheizt, wenn die Temperatur im Speicher deutlich gefallen ist.

Und dabei ist es uns auch schon mehrfach passiert, dass das Wasser am nächsten Tag noch nicht "kalt" genug war um den Heizmodus zu aktivieren. Da wir eine PV Anlage haben, heizen wir das Wasser jeden Tag am späten Vormittag von 9 - 12:30 Uhr auf 55°C hoch. In der Grafik ist das die blaue Linie. 

 

ckondo_0-1683715505674.png

Du siehst wie die Temperatur nach dem Heizen ab dem Mittag wieder langsam fällt.

Gegen 5:30 Uhr morgens beginnt die Temperatur dann stärker zu fallen. Das bekommen wir durch die Zirkulationspumpe hin. Diese schaltet sich morgens ein. Durch die Zirkulation kühlt sich das Wasser etwas schneller ab und so schaffen wir die notwendig Temperaturdifferenz für das erneute Heizen.

 

Ohne die zusätzliche Abkühlung durch die Zirkulation würde ein kompletter Heizzyklus übersprungen und das Wasser würde erst am nächsten Tag wieder erwärmt. Das liegt bei uns aber daran, dass das Heizfenster nur sehr kurz ist.

 

Ich hoffe dieser Tip hilft dir weiter.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Alexander

Wenn du die Hysteres z.B. auf 2K verkleinerst und dann ein Zeitfenster definierst, sollte es immer für ein Start reichen, da die Boilertemp. um min 2K in 24 h abgesunken ist.

 

Gruss

Ralf

 

Hallo Ralf, danke, das versuche ich mal. Heute heizt sie das WW. Es sind allerdings auch nur 15°C draußen.

VG

Alexander

Hallo Christof,

danke für die ausführliche Beschreibung. Unser Zeitfenster ist eben auh nur kurz. Dazu kommt, dass wird die Temperatur des WW auf 47°C eingestellt haben. Das reicht für zweimal duschen. Am Sonntag haben wir am späten Nachmittag die Hygienefunktion programmiert (für Badewasser). Aber selbst die hat es schon übersprungen. Da kam dann die Meldung, dass sie es nicht nicht geschafft hat. Die Ventilatoren sind auch mehrmals kurz angesprungen, der Verdichter nicht. Ich versuche die Hysterese erstmal zu ändern und dann sehe ich weiter. Ich will ja das Wasser nicht erst abkühlen lassen, um es dann heizen zu können. Das ist ja nicht Zweck der Sache. Danke nochmals.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

auch wenn es so klang, als ob wir die Zirkulation nur zum Abkühlen des Wasser nutzen, hat das Ganze doch einen weiteren Hintergedanken. Morgens möchten wir auf den Komfort durch die Zirkulation nicht verzichten. Und gleichzeitig wollen wir die Heizung so früh nicht voll belasten. Mein Sohn muss um 6 Uhr im Betrieb sein und das ist die schlechteste Zeit, um mit der WP zu heizen. Daher nutzen wir das Warmwasser als "zweiten Heizkreis" und geben so bereits ein wenig Wärme in die Räume. das geht bei uns, weil die Zirkulationsleitung bei uns recht lang ist.

 

Bei den Einstellungen der Heizzeiten haben wir Heizen und Warmwasser komplett getrennt. Unsere Heizung ist Morgens von 5:30 bis 7 Uhr und Nachmittags von 16:30 - 19:00 Uhr "eingeschaltet" (auf 20°C eingestellt). Den Rest des Tages steht die Soll Temperatur fürs Heizen auf 5°C. Dadurch schaltet die Anlage bei Warmen Wetter in den Sommermodus und hält somit die Heizungspumpe an. Das warme Wasser wird von 9-12:30 Uhr erzeugt, weil zu dieser Zeit bei uns am meißten PV Strom verfügbar ist.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Alexander,

habt Ihr euer Problem lösen können?

Es scheint als haben wir das Gleiche.

An den 3 wärmsten Tagen in den

letzten 2 Wochen hatten wir kein Warmwasser.

Heute ist es wieder kalt draussen und alles

funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Renje 

Top-Lösungsautoren