abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kennlinien-Diskrepanz

Bei meiner Vitocaldens_222-F werden für dieselben Einstellungen unterschiedliche Kennlinien angezeigt, je nachdem ob man diese über die Vitotronic oder das Vitoconnect-Modul ausliest (siehe Fotos). Die Unterschiede betreffen hauptsächlich den Bereich von Außentemperaturen von unterhalb -10°C. Während die Kennlinie der Vitotronic dort nahezu linear ansteigt, bleibt sie bei der Vitoconnect fast konstant auf gleicher Höhe. Wie ist das zu erklären, und welche Kennlinie trifft eher zu?

Vitoconnect.jpgVitotronic.jpg?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wom,

 

die Rückmeldung der Entwicklung sagt, dass die ViCare App in der Tat die maximale Vorlauftemperatur berücksichtigt und diese wohl bei 60°C liegt.

Die Regelung berücksichtigt die Einstellung nicht und zeigt daher höhere Werte an.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo wom,

 

bei den ersten vier Werten handelt es sich um eine unterschiedliche Rundung.

Wenn die Vorlauftemperatur zB als 33,5°C errechnet wird, rundet die Anlage ab, die ViCare App rundet auf.

 

Warum allerdings bei -20°C ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen ist, würde ich über die Entwicklung gerne prüfen lassen.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für deine prompte Antwort! Hier die Daten:
- Motorola Moto G7
- Android 10
- ViCare 3.18.0

Viel Grüße
Wolfgang

 

Hallo wom,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es an die Entwicklung weitergegeben und melde mich, sobald ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-77536)

 

Besten Gruß

Hi Chris, 

 

würde es nicht Sinn machen, die App genauso abrunden zu lassen wie die Anlage? 

Mich verwirrt es auch immer wenn das die Werte nicht übereinstimmen...

Nur so als Gedanke, auf welchem Wert steht denn der Parameter 200E (max. Vorlauftemp. HK1)? Der begrenzt ja den nutzbaren Bereich, muss aber für Heizkörperbetrieb über den Standardwert von 400=40°C angehoben werden. Vielleicht hier auf 600=+60°C ?

 

Dennoch sollten natürlich alle Anzeigegeräte dieselbe Kennlinie anzeigen, das steht außer Frage.

 

Gruß Michael

Hallo JakobP,

 

keine Frage, natürlich würde das Sinn machen, aber die ViCare App unterstützt eine große Anzahl an unterschiedlichen Regelungen bei denen teil anders gerundet wird. Leider konnte da kein Vorgehen programmiert werden, dass die App für jede Regelung den Wert anzeigt, den auch die Regelung anzeigt.

Alles in allem ist es ja auch nur ein Anzeigefehler, die Anlage arbeitet ja trotzdem mit dem errechneten Wert von zB 33,5°C.

 

Besten Gruß

Hallo MWeiand,

 

daran hatte ich auch schon gedacht, dann hätte ich aber eher erwartet, dass die Regelung der Anlage diesen Parameter berücksichtigt.

Wie gesagt, es ist in Prüfung und ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß


@MWeiand  schrieb:

Nur so als Gedanke, auf welchem Wert steht denn der Parameter 200E (max. Vorlauftemp. HK1)?


Hm, diesen Wert kann ich weder im Menue der Vitotronic noch der Vitoconnect finden. Wohl steht die Temperatur für Warmwasser auf 60°C, aber ob sich das auf den Heizkreis auswirkt?

Ist aber eigentlich auch egal, denn es geht mir ja um die unterschiedlichen Diagrammdarstellungen für ein und denselben Heizkreis.

Gruß

Wolfgang

Hallo wom,

 

die Rückmeldung der Entwicklung sagt, dass die ViCare App in der Tat die maximale Vorlauftemperatur berücksichtigt und diese wohl bei 60°C liegt.

Die Regelung berücksichtigt die Einstellung nicht und zeigt daher höhere Werte an.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris  Aber das ist ja offensichtlich falsch. Wann wird der Bug behoben?

Hallo saibot,

 

was genau ist daran falsch?

 

Besten Gruß

Na wenn App und Regelung unterschiedliche Werte anzeigen ist eins davon falsch.

Hallo saibot,

 

in beiden Fällen handelt es sich um einen Anzeigefehler an der Regelung des Wärmeerzeugers, ich gehe nicht davon aus, dass es dafür ein Update geben wird, da dieses nicht via Internet aufgespielt werden kann.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris  schrieb:

die Rückmeldung der Entwicklung sagt, dass die ViCare App in der Tat die maximale Vorlauftemperatur berücksichtigt und diese wohl bei 60°C liegt.

Die Regelung berücksichtigt die Einstellung nicht und zeigt daher höhere Werte an.

....

in beiden Fällen handelt es sich um einen Anzeigefehler an der Regelung des Wärmeerzeugers, ich gehe nicht davon aus, dass es dafür ein Update geben wird, da dieses nicht via Internet aufgespielt werden kann.


Danke für diese Infos, damit ist zumindest die Ursache geklärt. Dass es allerdings für einen erkannten Fehler kein Update geben wird, ist sehr unbefriedigend. Denn für ein Update gibt es normalerweise ja auch noch andere Möglichkeiten als nur das Internet.

Viele Grüße

Wolfgang

 

Top-Lösungsautoren