abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KfW55 Haus - Vitocal 200-S - Pufferspeicher - FBH Boden Bad & Wandheizung Bad

Hallo, 

Bei uns wurde laut diversen Meinungen wohl die Heizkurve zu hoch eingestellt. Zumindest wenn man den Hintergrund betrachtet, dass wir ein KfW55 Haus gebaut haben.

 

Ein Niveau von 4K und Neigung von 0,4 für ein KfW55 Haus hat anscheinend niemand?!

Eher sind laut versch. Meinungen eher korrekt:

 

Niveau  von  -4 bis 0 und Neigung von 0,3 bis 0,6? Kann das richtig sein? 

 

Dann habe ich noch eine andere Frage. Im Haus haben wir eine Grundwärme. Im Bad bleibt der Boden allerdings meistens relativ lange über Tag/Nacht einfach kalt. Ebenso die vorhandene Wandheizung. 

Beide haben einen eigenen Heizkreis im Verteiler 1. OG. 

 

Was sollte hier angepasst werden, dass es im Bad (Boden und Wandheizung) wärmer wird? Durchfluss ist bereits relativ hoch würde ich sagen. 

 

Kann die Hysterese hier ein Problem sein? Wir haben einen Pufferspeicher mit separaten Warmwasserbereich und Heizwasserbereich. Wenn der Pufferspeicher erst wieder nach 5K Abkühlung einschaltet kommt evtl. zu wenig wärme im Bad an? 

 

In der ViCare app wird angezeigt:

 

Übersichtsseite Status Wärmepumpe (aktuelle Anzeige bei 0,1° Außentemperatur):

Status Wärmepumpe 33,3°

 

Wärmeerzeuger:

Rücklauftemperatur 30,9°

 

Pufferspeicher:

Temperatur Pufferspeicher 30,6°

 

Heizkreis 2:

Vorlauftemperatur 25,8°

 

Wie kann der Rücklauf höher sein als der Vorlauf? Die Pumpe ist auf Stufe 3 von 3 eingestellt. 

Was passt hier noch nicht, dass es im Bad nicht wärmer wird? 

 

Wer kann mir Infos geben oder helfen? 

 

Danke

VG

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

12 ANTWORTEN 12

Keiner? 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Moin,

 

ich habe auch kfw55 und fahre seit Jahren mit:

Kennlinie 0,2, Niveau  -3 ; eingestelle Temperatur 20°C.

Damit schwankt die Raumtemperatur zwischen 21,3 bis 21,7 °C.

 

Alle ERR (Einzelraumregler) sind bis auf 2 x Schlafzimmer deaktiviert.

Ich habe nur einen Heizkreis und keinen Speicher.

 

Beste Grüße

 

Ralf

 

... bzgl. Rücklauftemperatur höher als Vorlauf , nennst du bei Rücklauf den Wärmeerzeuger und bei Vorlauf den Heizkreis 2. Was zwei verschiedene Kreis sind.

Aber dein Rücklauf Wärmeerzeuger hat 30,9 °C und dein Speicher nur 30,6°C.

Kann eigentlich nicht sein???

 

Ich würde einmal prüfen, ob die Sensoren ggf. vertausch angeschlossen sind.

 

Wärmeerzeuger:

Rücklauftemperatur 30,9°

 

Pufferspeicher:

Temperatur Pufferspeicher 30,6°

 

Heizkreis 2:

Vorlauftemperatur 25,8°

 

Hallo @inikum  vielen Dank dass du dich meldest. 

Wir haben einen Kombi Pufferspeicher. Da steckt unten eine Kabel beim Bereich für Heizwasser und oben eins inder Mitte des Warmwasserteil des Pufferspeichers. 

 

Meinst du ich sollte prüfen ob diese beiden Sensoren vertauscht wurden? 

Oder welche meinst du? Tut mir leid ich lese sein Wochen die Beschreibung und verstehe jetzt schon vieles was die Einstellungen betrifft (Hysterese, Langzeitintervall für Mittelung der Außentemperatur usw.). 

Aber die Leitungen, Sensoren, Unterschied Wärmeerzeuger und Kreisläufe sagen mir relativ wenig. 

 

Wärmeerzeuger ist dann das Innen/Außengerät (mit Kältemittelkreis) und Heizkreis beginnt ab Pufferspeicher bis FBH und Verteilerkästen? 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Hallo @SiDu1860 ,

 

der Primärkreislauf ist der Kältekreislauf zwischen Aussen. und Inneneinheit. In der Inneneinheit wird die erzeugte Wärme über einen Wärmetauscher an den Sekundärkreislauf = Heizkreislauf übergeben.

Hinter dem Wärmetauscher (in der Inneneinheit) gibt es ein 3-Wegeventil, dass bei Bedarf zwischen dem  Heiz- und dem WW-Kreislauf (obere Teil deines Kombispeichers) umgeschaltet.

Ich vermute jetzt einmal, das Pufferspeicher in den Rücklauf der Heizkreise integriert ist.

Du schreibst von 2 Heizkreisen, hier müsste noch ein Mischer  eingebaut sein, da du beide Kreis mit unterschiedlichen Einstellungen fahren kannst. ( ich habe nur 1 Hz-Kreis)

Für beide Hz-Kreise solltest du Kennlinie und Niveau separat einstellen können.

Evtl ist dass die Ursache für das kalte Bad und die Wandheizung.

 

Grüße Ralf

 

 

@inikum  Hi und danke nochmal für die schnelle Rückmeldung.

 

Nein ich habe nur einen Heizkreis und Einen Mischer. Dieser geht rüber ins Haus und teilt sich da auf auf EG und OG, je mit einem Verteilerkasten, Stellantriebe und Flow Metern. 

Die Heizkurve ist für den HK eingestellt und liefert die gezeigten Werte auf den Screenshots. 

aber irgendwie kommt’s mir vor als wird es im Haus, vor allem im Bad zu wenig warm, obwohl die Durchflussmeter voll auf sind.

 

Siehe hier:

 

BD828775-7232-4FC6-BD5D-281AD2971A09.jpeg

 

E1212F2C-AD9A-43F9-92CA-DDF76D6ED6EF.jpeg

 



 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

@inikum 

 

Hier die Anlage 

FC8A59B1-F550-45BA-85E0-B923ACE418B0.jpeg

BA2EC77D-5B61-4D51-81BA-F2807BDD740D.jpeg


C729677E-3A03-4D46-8728-543EA7D60EDF.jpeg

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

@inikum 
und hier noch ein Foto Album mit allen Einstellungen 😅

 

https://photos.app.goo.gl/NdmR8RJKYGrXmc397

 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

dein Fotoalbum kann ich aktuell nicht öffnen (bin am falschen Rechner) 

Aber laut den eingefügten Bildern hat den HB das Thema Dämmung der Rohrleitung für überbewertet gehalten.

Zusätzlich hat er einen interessanten Materialmix von verzinken Stahl, über Messing bis Edelstahl alles verbaut, was die Restkiste so her gab. Ob das so gesund ist?????

Die Rohrleitungen habe ich noch etwas nachgedämmt. Zumindest alle die ab Pufferspeicher das kurze Stück bis zur Wand gehen. Alle die Warmes Wasser transportieren. 

Welches Material er verbaut hat, da muss ich ja wohl dem professionell arbeitenden Handwerksbetrieb vertrauen. Was die Nachteile dadurch sein können, kann ich nicht sagen? Weißt du es? 

Alles in allem hilft das aber trotzdem erstmal nicht. 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

"Welches Material er verbaut hat, da muss ich ja wohl dem professionell arbeitenden Handwerksbetrieb vertrauen. Was die Nachteile dadurch sein können, kann ich nicht sagen? Weißt du es? "

 

Metalle haben alle unterschiedliche elektrische Potenziale. Kommt bei verschiedenen Metallen ein Elektrolyt z,B. Wasser hinzu entstehen Ströme, die letztendlich das unedlere Material zerstören. 

Bekanntes Beispiel sind Kupferverkleidungen am Dach und eine Regenrinne aus Zinkblech. Diese wird mit der zeit zerfressen, obwohl beide sich nicht einmal berühren.

Ich bin kein HB, aber die verzinkten Stahlteile hätte ich bei mit nicht zugelassen, gerade nicht in Verbindung mit einer Wandheizung, hier sind nach meiner Kenntnis die Rohrdurchmesser minimal und setzen sich schnell zu.

Oh je. Naja aber immerhin ist es nicht außen sondern innen. Da wird der Fall hoffentlich nicht so schnell eintreten. Und die Machart wie hier gezeigt werden ja viele so machen. Deine Aussage höre ich das erste Mal. Und die Wandheizung und FBH selber sind ja Kunststoffleitungen. 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Top-Lösungsautoren