abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Anlagenkomponenten Wärmepumpen

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe eine etwas ungewöhnliche Frage an die Experten für Wärmepumpen.

Ich könnte für eine Splitt Wärmepumpe eine Innen und Außeneinheit bekommen. Beides betrieben mit 400 V.

Dies wären für die Außeneinheit Vitocal 200-S der Typ AWB-E-AC 201.D09 und eine Inneneinheit Vitocal 222-S vom Typ AWBT.E-AC 221.C16.

Könnte ich die beiden Anlagenteile einbauen lassen und diese auch effizient betreiben? Oder wird eher davon abgeraten und ein neues Set über den Heizungsbauer zu beziehen, für eine Heizlast von 9,5 KW?

 

Für hilfreiche Informationen möchte ich mich schon recht herzlich bedanken.

Ich bitte um Nachsicht für die gestellten Fragen bin aber ein Laie auf diesem Gebiet.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

 

Viele Grüße  

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

das ist ein AG mit 2 Ventilatoren, das braucht ein große Inneneinheit .

Alle Geräte mit 2 Ventilatoren (9 - 16 kW)  verwenden diese Inneneinheit. 221.C16

 

Wer hat die Heizlast  von 9,5kW ermittelt? der HB oder ein unabhängiges Planungsbüro?

 

Mit den Geräten mit 2 Ventilatoren ist die Kältemittelfüllung so hoch, dass du zukünftig jedes Jahr einen Kältetechniker mit einer Dichtheitsprüfung beauftragen und ein Anlagenbuch führen must,  wer den Test mit welchem Messgerät durchgeführt hat.

 

 

VG

Hallo qwert089,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, bringt die Außeneinheit die Heizwärme und das Innengerät ist dann in allen Ausführungen immer dasselbe nur mit anderen Aufklebern.

Wenn also Paket Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09 angeboten wird, ist die Außeneinheit immer ein Vitocal 200-S der Typ AWB-E-AC 201.D09 und eine Inneneinheit Vitocal 222-S vom Typ AWBT.E-AC 221.C16 für eine Heizlast von 9,5 KW. Dieser Wert kommt vom Heizungsbauer.

 

VG

Hallo qwert089,

in den Informationsunterlagen von Viessmann gibt es aber auch ein Innengerät Vitocal 222-S vom Typ AWBT-E-AC 221.C09. Diese hat aber auch gemäß dem Datenblatt einen geringeren Stromverbrauch. Ich dachte die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und die gleiche Bezeichnung drückt die Zusammengehörigkeit aus. 

Möchte nichts verkehrt machen, deshalb vorab Klärung.

Vielen Dank.

VG 

Hallo WP21,

 

AWBT-E-AC 221.C09 heißt das Paktet Z019811 bestehend aus Innen und Außen Gerät, oder?

 

9,5 kW ist für einen Neubau in der Regel viel zu viel.

Was ist das für ein KFW Standard und wie viele m² hat das Haus?

 

VG 

 

Warum bekommen die meisten zu große Anlagen angeboten?

Hallo qwert089,

 

Baujahr 1937, Sanierung in den 90iger Jahren. Beheizte Fläche ca. 120 m2.

Ist die Heizlast falsch berechnet?

Meine anfängliche Frage lautete, ob ich besser wie in den Datenblättern ein Paket, z.B. AWBT-E-AC 221.C09 als Heizung wähle, oder ob ich auch Komponenten wie die Außeneinheit Vitocal 200-S der Typ AWB-E-AC 201.D09 und eine Inneneinheit Vitocal 222-S vom Typ AWBT.E-AC 221.C16 zusammen einsetzen kann und dies vom energetischen (Stromverbrauch) als auch von der Effizienz dem Paket gleich kommt.

 

Hallo Lolaxneu,

ist die Anlage zu groß bemessen?

 

Habt vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

VG

 

 

Hallo WP21,

 

bei einem sanierten Altbau solltest du die Heizlast erst mal berechnen lassen.

Angenommen man hätte damals alle Bauteile auf den Stand der ENeV von 1995 bei der Sanierung gebracht, könnten man als Schätzung mit 100kWh/m²a rechnen, was bei 130m² in einer max Heizlast von etwas unter 7 kW resultieren würde. Dann könnte man je nach Postleitzahl und Norm Außentemperatur auch die D08 nehmen.

 

Ein größeres Innengerät hat einen größeren Kondensator und hätte einer besser Arbeitszahl.

 

@Marc1986 hat z.B. auch ein 16er Innengerät mit einem 13er Außen Gerät.

 

ein gutes Neues!

 

VG 

 

Hallo qwert089,

 

Dir und allen in der Community erst mal ein gesundes neuer Jahr, viel Erfolg.

 

Ich werde dann wohl erst einmal versuchen die Heizlast berechnen zu lassen. Werde mich dann zurückmelden.

 

Trotzdem verstehe ich noch nicht, dass Splittgeräte angeboten werden, z.B. C09 und dann größere Innengeräte z.Bsp. C16 eingebaut werden sollen / können, diese dann eine bessere Arbeitszahl haben, weil diese einen größeren Kondensator haben. Dieser könnte ja dann generell eingesetzt werden.

 

Danke und VG

Top-Lösungsautoren