abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Anlagenkomponenten Wärmepumpen

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe eine etwas ungewöhnliche Frage an die Experten für Wärmepumpen.

Ich könnte für eine Splitt Wärmepumpe eine Innen und Außeneinheit bekommen. Beides betrieben mit 400 V.

Dies wären für die Außeneinheit Vitocal 200-S der Typ AWB-E-AC 201.D09 und eine Inneneinheit Vitocal 222-S vom Typ AWBT.E-AC 221.C16.

Könnte ich die beiden Anlagenteile einbauen lassen und diese auch effizient betreiben? Oder wird eher davon abgeraten und ein neues Set über den Heizungsbauer zu beziehen, für eine Heizlast von 9,5 KW?

 

Für hilfreiche Informationen möchte ich mich schon recht herzlich bedanken.

Ich bitte um Nachsicht für die gestellten Fragen bin aber ein Laie auf diesem Gebiet.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

 

Viele Grüße  

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

das ist ein AG mit 2 Ventilatoren, das braucht ein große Inneneinheit .

Alle Geräte mit 2 Ventilatoren (9 - 16 kW)  verwenden diese Inneneinheit. 221.C16

 

Wer hat die Heizlast  von 9,5kW ermittelt? der HB oder ein unabhängiges Planungsbüro?

 

Mit den Geräten mit 2 Ventilatoren ist die Kältemittelfüllung so hoch, dass du zukünftig jedes Jahr einen Kältetechniker mit einer Dichtheitsprüfung beauftragen und ein Anlagenbuch führen must,  wer den Test mit welchem Messgerät durchgeführt hat.

 

 

VG

Hallo qwert089,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, bringt die Außeneinheit die Heizwärme und das Innengerät ist dann in allen Ausführungen immer dasselbe nur mit anderen Aufklebern.

Wenn also Paket Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09 angeboten wird, ist die Außeneinheit immer ein Vitocal 200-S der Typ AWB-E-AC 201.D09 und eine Inneneinheit Vitocal 222-S vom Typ AWBT.E-AC 221.C16 für eine Heizlast von 9,5 KW. Dieser Wert kommt vom Heizungsbauer.

 

VG

Hallo qwert089,