abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombination Solewärmepumpe/ PV/ Solarthermie

Guten Morgen!

 

Ich habe in ein paar Wochen meine Bemusterung für mein KfW 40+ EFH und hätte da eine Fachfrage bzgl. meiner vorgesehenen Vitocal 300-G:

 

Ich hatte bei meinem Haushersteller abgefragt, ob es sinnvoll sei, die SW-Wärmepumpe mit einer (kleinen) Solarthermie zu "verheiraten" (PV hab ich schon).

Im Internet liest man ja, dass v.a. in Kombination mit der Soleanlage das vorteilhaft sein soll v.a. aufgrund der Möglichkeit über eine "Rückspeicherung" durch das Erdreich zu "puffern". Mein Berater beim Hausbauer rät generell ab - nicht wirtschaftlich, sehr störanfällig, unnötig und "aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Solaranlage sowieso nicht sinnvoll". Teuer (= unwirtschaftlich) ist die Solaranlage ja ohne Zweifel, aber ist die Kombination denn sinnvoll? Was wäre aus Kosten-Nutzen-Gründen am Besten? (nur WW oder WW und Heizung?)

 

Vertragen sich Solar und die NC-Funktinalität überhaupt? (dann würde im Sommer die Wärmepumpe versuchen Kühlleistung aus dem Erdreich zu ziehen und die Solaranlage dort WÄrme zu speichern?!)

 

Mein Haus hat 160qm mit 7 kWp PV/ 10 kWh Speicher, einer ZEHNDER KWL-Anlage und der 300-G (06) mit NaturalCoolingBox.

 

Vielen Dank für die Infos!

VG Butch673

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Butch,

 

wenn der WW Verbrauch tatsächlich so hoch sein wird, dass 2 mal täglich gebadet wird, könntest du einen 500l Speicher nehmen.

Wenn aber der Verbrauch weniger sein/werden sollte, steht das WW 2 Tage  rum und es bilden sich potentiell Legionellen.

 

Meine Waschmaschine und die Spülmaschine habe ich auch am WW. Das sind aber nur eine Eimer WW pro Waschgang.

 

Lass dann gleich die SG-Ready Kontakte von PV Wechsel-Richter und WP verbinden. Aufwand 100-200€

Dann kannst du den WW Speicher bei Sonnenschein günstig höher aufladen.

Evtl könntest du noch einen Heizstab im Speicher einbauen lassen.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Butch,

 

mach das nicht zu kompliziert.

Wenn du im Sommer die WP für Warmwasser "schonen" möchtest.

Lass noch zusätzlich 2-3 kWp installieren und einen Heizstab im WW Speicher.

Das ist wesentlich unkomplizierter und generiert weniger Wartungskosten als STA.

Da kann man auch 3  Wochen im Hochsommer in Urlaub fahren ohne dass man sich Sorgen um das Solarfluid machen muss.

 

>>10 kWh Speicher

beschäftige dich auch damit was du für eine PV Speicher in deinem Estrich hast und wie du die im Winter bei Sonnenschein  sinnvoll nutzen kannst.  Da stecken auch noch mal gut 10 kWh Speichermöglichkeit drinnen.

 

VG Michael

Hallo Michael und danke für Deine Tipps!

 

Also ich MUSS natürlich die "Schonungsklamotte" gar nicht machen... wenn es nicht effizient ist.

Ich möchte halt meine Waschmaschine und die Spülmaschine über einen Warmwasseranschluss betreiben und das Erdreich meiner Solebohrung nicht über Gebühr strapazieren.

Wenn die Erdwärmpumpe dauerhaft "genug" ist und alles andere "unsinnig", dann spar ich mich auch die X000EUR... bevor ich mich schlagen lasse. 😉

Hab aber auch so ein bisschen meine Zweifel ob der 300l WW-Speicher für 4 Vielbader/Duscher (Stoßzeitennutzung) und die Warmwassernutzung komfortabel ausreicht - da bringt die Solarthermie ja schon ganz andere Temperaturen als die WP.

 

Grüße aus'm Rheinland

Butch673

Hallo Butch,

 

wenn der WW Verbrauch tatsächlich so hoch sein wird, dass 2 mal täglich gebadet wird, könntest du einen 500l Speicher nehmen.

Wenn aber der Verbrauch weniger sein/werden sollte, steht das WW 2 Tage  rum und es bilden sich potentiell Legionellen.

 

Meine Waschmaschine und die Spülmaschine habe ich auch am WW. Das sind aber nur eine Eimer WW pro Waschgang.

 

Lass dann gleich die SG-Ready Kontakte von PV Wechsel-Richter und WP verbinden. Aufwand 100-200€

Dann kannst du den WW Speicher bei Sonnenschein günstig höher aufladen.

Evtl könntest du noch einen Heizstab im Speicher einbauen lassen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren