abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombination Vitocal 262 mit PV, Betrieb nur bei PV-Überschuss?

Hallo in die Runde,

 

ich plane für unser Zweifamilienhaus die leider zunehmend zickige Viessmann Litola durch eine neue Brennwert-Heizung zu ersetzen (leider ist dies auch ein bisschen zeitkritisch).

 

Momentan ist die Kombination Vitodens 200-W (19kW) mit einer Vitocal 262-A angedacht,

um den Gasverbrauch durch die bestehende PV-Anlage (9,75kWp) zu reduzieren.

 

Was ich bisher aus den Manuals leider nicht rausfinden konnte:

Ich würde die WP gern nur dann betreiben, wenn PV-Überschuss vorhanden ist.

Diesen könnte ich per Schaltkontakt des Wechselrichters (Kostal Plenticore) übermitteln.

Meine Fragen wären:

 

- ist dieser Betrieb möglich? D.h. nur mit WP wenn PV sagt Überschuss ist da, ansonsten nur mit Gas.

- wäre es ein Problem für die WP in den Wintermonaten dadurch längere Zeit nicht zu laufen?

- ist bei der Vitocal das PV-Relais noch dabei? Falls nicht, kann der Betrieb "PV" durch einen potentialfreien Kontakt gesteuert werden?

 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen,

Gruß Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wäre das Betriebsprogramm "Auto".

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Stefan,

 

das PV-Relais ist nicht dabei aber der passende Stecker für den PV-Schaltkontakt. 

 

Wenn du den externen Wärmeerzeuger über die Wärmepumpe für Warmwasser anforderst und entsprechend die Energiepreise einstellst, dass die Wärmepumpe immer am unwirtschaftlichsten arbeiten würde, dann sollte immer der Vitodens laufen bzw. angefordert werden. Sobald der PV-Kontakt gesetzt wird, wird die Wärmepumpe angefordert und der Sollwert auf das Maximum gesetzt.   

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In welchem Betriebsmodus wäre dies dann?

 

Bzgl. dem Schaltkontakt, hier kann man dann ja direkt mit einem potentialfreien Schalter steuern, richtig?

 

Vielen Dank,

Viele Grüße!

Das wäre das Betriebsprogramm "Auto".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sorry muss den thread nochmal aufmachen da ich folgende Kombi plane und noch nicht richtig schlau bin.

 

Ich habe

- eine PV mit Speicher (e3dc mit SG-Ready Platine)

- eine Vitodens 300-W

=> Hinzu soll jetzt noch eine Vitocal 262 BWWP kommen.

 

Im E3DC habe ich eine SG-Ready Platine verbaut welche folgende Schaltungen ermöglicht.

Fantasti_0-1647937209015.png

Damit ich jetzt klassisches Überschussladen machen kann und mit den Infos welche ich jetzt im Forum zusammengelesen habe muss ich folgendes Setup wählen.

1. das PV-Relais für die 262 muss als Zubehör separat bestellt werden und installiert werden? 

2. die 262 muss im Auto/ECON Betrieb laufen?

 

3. Wenn 1 und 2 i.O. dann ist die Möglichkeit geschaffen das mein PV-Wechselrichter über seine SG-Platine das Signal (sagen wir ab 1000W Überschuss) an die 262 weiter gibt und diese starte dann mit dem Heizvorgang.

 

4. Um hohe Stromkosten zu vermeiden muss ich noch jetzt die Energietarife so einstellen das Gas immer am billigsten ist. Wenn dem so ist dann schält die 262 sobald der Überschuss nicht vorhanden ist bzw. nicht mehr vorhanden ist und die Solltempertur noch nicht erreicht ist,  die Gastherme hinzu.

5. Im Winter wenn die PV den Überschuss nie erreicht wir immer so das Wasser immer über den externen Wärmetauscher mit Gas geheizt? 

 

Letzte Frage:

Der Modbus wird bei dieser Betriebsweise nicht benötigt, richtig? Das Einstellen der Energiepreise ist von diesem Unabhängig? Ich werde hier aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau...

 

Ich hoffe ich habe jetzt alles korrekt zusammen gefasst und du kannst mir helfen. Mein Heizungsbauer ist hier ein bisschen schwach auf der Brust.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Sebastian

 

Hallo Fantasi,

 

der PV-Stecker liegt der Wärmepumpe bei der Auslieferung bei. Die PV-Funktion ist nur dann nicht gegeben, wenn das Betriebsprogramm OUT eingestellt ist. Modbus wird nur benötigt, wenn der Energiezähler angeschlossen wird. 

 

Ansonsten kannst du es über die Energiepreise regeln, wann welcher Wärmeerzeuger in Betrieb gehen soll-

 

Viele Grüße
Flo