abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination von Vitovalor PT2 und Vitocal 250-AH

Guten Tag,

wir haben letztes Jahr eine Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung eingebaut. Aufgrund der gestiegenden Gaspreise interessieren wir uns als Ergänzung (zumindest für die Übergangsmonate) für die neue Vitocal 250-AH mit 70 Grad Vorlauftemperatur für Bestandsgebäude, die gerade als Hybrid ohne Warmwasserspeicher als Ergänzung für bestehende Viessmann-Heizungen angeboten wird. Laut der Werbung sei die Vitocal 250-AH mit der Vitovalor PT2 kompatibel und die APP würde sogar erkennen, ob gerade der Strom der Luftwärepumpe oder das Gas teuer ist und danach das entsprechende Heizsystem auswählen. Nun war ein Viessmann-Mitarbeiter vor Ort bei uns, aber diese meinte, dass es noch keine hydrauliche Weiche oÄ gebe, die tatsächlich die Vitocal 250-AH und Vitovalor PT2 zusammenarbeiten ließe. Man hätte mit der Vitocal 250-AH also nur eine seperate Heizung, die nicht mit der Vitovalor PT2 zusammenarbeitet. Dies macht natürlich wenig Sinn. Trifft es daher zu, dass es bislang noch nicht die Komponenten gibt, die die Vitovalor PT2 und die Vitocal 250-AH zusammenarbeiten lassen, d.h. die Werbung  schlicht der Technik einen Schritt voraus ist oder hat der Viessmann Mitarbeiter ggf etwas übersehen?  Danke und Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo fusion, 

ein solches Schema ist mir in der Verbindung mit einer PT2 nicht bekannt. Wenn überhaupt, dann mit der Vitovalor PA2. 
Kannst du mir die Werbung zur Verfügung stellen?  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich meine es auf einer Viesmann-Webseite gelesen zu haben. Aber kann ich jetzt auch nicht auf Anhieb mehr finden. Aber irgendwo war die Aussage, weshalb ich ja überhaupt an der  Hybrid-Pumpe interessiert war. Grüße Fusion

Ich habe bei den Kollegen aus der Planungsabteilung angefragt, ob es dazu etwas gibt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank. Könntest du in der Planungsabteilung auch mal fragen, ob eine Umrüstungsmodul geplant ist, womit die Brennstoffzelle auch mit Flüssiggas funktioniert? Denn wenn die Politik alles auf Flüssiggas umstellt, um vom russischen Erdgas frei zu kommen, ist vielleicht gar kein Erdgas im Markt mehr verfügbar (bzw nur sehr teuer),so dass die Brennstoffzelle gar nicht mehr betrieben werden kann.

Flüssiggas ist momentan nicht in der Planung, zumindest gibt es dazu keine offiziellen Aussagen. Aktuelle konzertiert man sich darauf, dass die Anlagen zukünftig auch mit 100% Prozent Wasserstoff betrieben werden können. Dies betrifft allerdings Anlagen, die erst noch auf den Markt kommen werden. Bei der Entwicklung dieser Systeme wird allerdings auch berücksichtigt, dass eine Möglichkeit der Umrüstung bestehender Anlagen vorhanden sein muss.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

In der Tat erscheint Wasserstoff natürlich zukunftsträchtiger. Umso schöner wäre es, wenn die bestehenden Vitovalor auf Wasserstoff umgerüstet werden können und man nicht diese "alten" Anlage quasi nicht mehr nutzen kann, weil entweder Erdgas zu teuer geworden ist oder nur noch Flüssiggas verfügbar ist. Dies wäre für alle Bestandkunden der Vitovalor nicht nur ärgerlich, sondern man würde sich quasi vom Hersteller "im Stich gelassen" fühlen.

Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass es für die PT2 kein Sonderschema gibt. Wie bereits vermutet, wird dies wenn dann nur mit der PA2 möglich sein. Allerdings befindet sich dies noch in der Planung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das von der Politik als "Ersatz" vorgesehene Gas ist LNG (Liquefied Natural Gas) und hat nichts mit dem üblichen "Flüssiggas" zu  tun. LNG is kryogenes Ergas, also verflüssigtes Erdgas und hat wohl nur einen etwas höheren durchschnittlichen Brennwert von 11,6 kWh / m3 bezogen auf die Gasphase gegenüber H-Gas mit ca. 11,1 kWh / m3. Wie sich dieser kleine Unterschied auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Top-Lösungsautoren