abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsfehler EE vitocal 222 s Ausseneinheit

Sehr geehrte Experten,

meine Wärmepumpe hat einen Kommunikationsfehler EE KM-Bus Teilnehmerausfall gemeldet. 

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt. 

- Komplette Anlage Aus- und wieder Eingeschaltet. => keine Änderung 

- Sicherungen und FI geprüft => keine Änderung

- Stromleitungen von der Inneneinheit zur Ausseneinheit geprüft=> Strom ist vorhanden, pulsierende Spannung zwischen 0 und 23 Volt an der Steuerleitung. 

- Kommunikationsmodul Aus- und wieder Eingeschaltet => keine Änderung Modul zeigt Störung in Rot an. 

Einbauender Fachbetrieb lehnt jegliche Hilfe trotz Garantieversprechen ab. Anlage wurde 2019 in Betrieb genommen von Viessmann Techniker. 

Viessmann Passau Kundendienst (Brigitte Gruber) lehnt jegliche Hilfe ab, trotz intensiver bitte um Hilfe, da kleine Kinder im Haus wohnen. 

Bin für jegliche Hilfe dankbar. 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo GH2,

hast du einmal nachgesehen, welcher Teilnehmer einen Ausfall hat? Dies kannst du unter Serficefunktionen (OK- und Menütaste für 4 Sek. gedrückt halten) und anschließend Funktionskotnrolle -> KM-BUS-Teilnehmer abfragen.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank dass Sie sich meines Problems annehmen 

im Display steht folgendes

Teilnehmeradresse 24

Gerätegruppe 0X20

Status Fehler 

Fehlercode 0X00

Timeout Zähler 63 

Was bedeutet das ? 

Mit freundlichen Grüßen 

 

image.jpg

OK, danke. War denn schon mal ein Servicetechniker von uns vor Ort um das zu prüfen? Wenn dein Fachbetrieb nicht weiter weiß, muss er einen Servicetechniker bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

mein Fachpartner Herr Erich Brunner war schon 2 mal da, gestern sogar mit einem Elektriker. Alles wurde geprüft keine Sicherungen Defekt Strom ist innen und Aussen vorhanden kommunikation ist geprüft. 

Fachpartner ist ohne Ergebnis wieder gefahren. 

anlagendetails im Bild 

Mit freundlichen Grüßen 

image.jpg

Danke für die Info. Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers der Außeneinheit aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Teil mir zusätzlich mit, welche Dioden bei der AVI-Leiterplatte (rot und grün) leuchten.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe soeben alle Dinge gemacht wie Sie es mir beschrieben haben. An der AVI Platine leuchten die LEDs garnicht. 

Alles weitere in den Bildern. 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_2729.JPG
IMG_2739.JPG
IMG_2730.JPG
IMG_2726.JPG
IMG_2725.JPG
IMG_2722.JPG
IMG_2736.JPG
IMG_2745.JPG

Danke für die Info. Ich vermute, dass die AVI-Leiterplatte einen Defekt hat. Um sicher zu gehen muss einmal die BUS-Spannung gemessen werden, welche dort ankommen muss (Stecker 145). Das sollten ungefähr 28V schwankende Gleichspannung sein. Zudem müssen natürlich auch 230V~ dort ankommen und die Sicherung muss ganz sein.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

ja, die 230 V Wechselspannung liegt an und auch die pulsierende Gleichspannung sowohl innen als auch an der Ausseneinheit an der Klemme. Alle Sicherungen sind ok, habe alle ausgebaut und durchgemessen kein Defekt. 

Was könnte ich noch zur Erhellung beitragen ? 

An der Ausseneinheit auf der Hauptplatine wird 56 angezeigt und daneben sind 3 LEDs die linke leuchtet konstant und die anderen blinken in unterschiedlichen rhytmen. Auf der Kondensatorplatine leuchtet eine kleine Rote Led und auf der Kommunikationsplatine AVI leuchten verschiedene smd LEDs. 

Ist der Anlaufregler auf der Netzfilterplatine verbaut oder kann ich den nur nicht finden ? 

Mit freundlichen Grüssen 

Ich dachte an der AVI leuchtet nichts. Da die Netz- und BUS-Spannung anliegt, gehe ich davon aus, dass die AVI defekt ist.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

ja richtig an der AVI Platine Ausseneinheit leuchten smd LEDs an der AVI platine der Inneneinheit leuchtet nix. 

Trotzdem liegt innen wie aussen Strom an. 

Was soll ich jetzt machen ? Auf verdacht eine AVI Platine bestellen ? 

Vielen dank für Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen 

Die AVI-Leiterplatte der Inneneinheit ist sehr wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für die Empfehlung, ich werde die Platine Tauschen. Muss ich etwas beachten bei der Version der Platine? 

Sobald die Platine getauscht ist melde ich mich mit dem resultat. 

Bis dahin, vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen 

OK, du benötigst die AVI mit der Bestellnummer 7855657.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich habe Ihren Lösungsversuch befolgt, eine neue AVI Platine bestellt und eingebaut. 

Die Anlage bringt nach einschalten sofort wieder die Fehlermeldung Teilnehmerausfall am KM - Bus EE. 

Muss ich irgendetwas zusätzlich einstellen ? 

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen 

Das ist merkwürdig, eingestellt werden muss dabei nichts. Ich empfehle dir, deine Anlage vor Ort durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb vornehmen. Bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo