abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul Offline

Hallo, ich habe eine Vitocal 200/343 und habe jetzt eine Vitoconnect Box angeschlossen. Das Modul habe ich gemäß Anleitung in mein wlan Netz angeschlossen und mir wird auch das „weiße Haus“ Symbol angezeigt. Ich habe einen dlan Verstärker direkt neben der Box und habe sehr gutes Netz und kann über mein Dashboard auch sehen das die Box Verbindung hat und mit dem wlan gekoppelt ist. In der App wird mir kurz angezeigt das es meiner Anlage gut geht und dann geht geht der loadingspinner an. Anschließend bekomm ich die Info „Die Anlage ist nicht verbunden“. Ich habe in der App volle Signalstärke, aber die Anzeige das die Anlage offline ist. Ich hab schon mehrfach das koppeln wiederholt, resettet, die Kabel geprüft und finde die Ursache nicht. Hat Evtl noch jemand einen Tipp für mich? Gruß Hendrik 

F1779C57-2256-4270-B7BF-60D668FA1C0D.png
9 ANTWORTEN 9

Hallo Hendrik7,

 

laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Ist das so beabsichtigt oder soll die Wärmepumpe über die ViCare App / den Vitoconnect gesteuert werden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke erst einmal für die fixe Antwort. Ich würde die Anlage gern über die App steuern.

Gruß 

Hendrik 

Hallo Hendrik7,

 

dann tu mir bitte den Gefallen und setze im ersten Schritt den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.

 

Prüfe im Anschluss das Kabel auf Beschädigungen und stelle sicher, dass es am Vitoconnect und am OPTOLink Anschluss der Anlage korrekt angeschlossen ist.

Starte dann nochmal die Inbetriebnahme mit Hilfe der App.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hi, 

ich hab den Reset vor einigen Tagen schon einmal durchgeführt und gerade wieder. Kabel und Anschluss hab ich auch geprüft und finde nix. Das Kommunikationssystem zeigt immer noch offline, allerdings gibt es auch die Info das Wartungsarbeiten laufen. 
Gruß 

Hendrik 

Hallo Hendrik7,

 

das ist in der Tat korrekt, ich würde dich bitten zu warten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Setze dann das Modul nochmals auf Werkseinstellungen zurück, schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus, stelle sicher, dass alles korrekt verkabelt ist und führe dann die Inbetriebnahme erneut durch.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Mach ich und melde mich! 

Hallo, 

leider war das Reseten und der Neustart der Anlage erfolglos 😞
Gruß 

Hendrik 

Hallo Hendrik7,

 

eine angeschlossene Anlage wird automatisch erkannt.

Wenn dies nicht passiert, ist von einem Defekt entweder am Vitoconnect, oder am Kabel oder am Anschluss der Regelung auszugehen.

 

Daher würde ich dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die genannten Punkte prüft und ggf. repariert bzw austauscht.

 

Besten Gruß

Besten Dank für die Unterstützung! Ich hab schon mit meinem Fachbetrieb gesprochen und wir tauschen mal testhalber das Kabel und schauen mal. Ich geb da noch nicht auf 😀. Gruß & schönes Wochenende! 

Top-Lösungsautoren