abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Hallo, ich nutze die ViCare App täglich und täglich ist sie abends länger und laut Aussage meines Fachbetriebes auch einmal in der Nacht offline - Fehlermeldung: "Deine Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

Die WLAN Verbindung ist stabil und "gut".

Ich bitte um Hilfe bei der Behebung des Problems.

Vielen Dank!

Fehlermeldung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Hentschel,

der Vollständigkeit halber wollte ich ihnen noch mitteilen, dass sich die Vitoconnect in der Zwischenzeit vollständig verabschiedet hatte - es kam gar keine Verbindung mehr zu Stande... und nach Austausch die neue Vitoconnect nun super funktioniert  - ich hatte bisher noch kein einziges Verbindungsproblem...
Ich frage mich nun aber ehrlich, warum nicht mal jemand darauf kam, dass auch meine Vitoconnect einen Defekt haben könnte und einen Austausch vorgeschlagen hat, zumindest mal zu Testzwecken. Dann hätten wir uns den ganzen Aufwand von Vornherein sparen können...
Ich sehe das Thema hiermit als beendet an.

Vielen Dank für ihre Unterstützung und VG
Lutz Hertel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo wessel71,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls zukommen lassen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

7637415038125200

Danke!

Hallo wessel71,

 

danke für die Herstellnummer. 

Laut unserem System ist deine Anlage online und mit einer guten Signalstärke verbunden.

 

Ich kann aber bestätigen, dass die Verbindung ab und zu verloren geht und die WLAN Signalstärke einbricht. Befindet sich ggf. ein WLAN Repeater im Einsatz?

 

Besten Gruß

Richtig, bei mir gibt es ein AVM!Fritz-Mesh-WLAN mit mehreren Repeatern, alle sind vorschriftsmäßig im Mesh registrieret und die allermeisten Geräte haben damit auch keine Probleme...

Kann die Vitoconnect Mesh?

VG

Hallo wessel71,

 

im Mesh Betrieb bzw bei mehreren WLAN Zugangspunkten mit der selben SSID kommt es vor, dass sich die Anlage mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt versucht zu verbinden, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Testweise würde ich den nächstgelegenen Zugangspunkt aus dem Mesh System entfernen, ihm eine eigene SSID zuweisen und den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN verbinden. Anschließend sollte die Signalstärke und die Zuverlässigkeit der Verbindung beobachtet werden.

 

Besten Gruß

Danke! Ich werde es heute Abend so einrichten, testen und gebe dann hier wieder Bescheid. VG

Hallo, auch das hat leider nicht funktioniert!

Trotz eigener SSID und einem Repeater in direkter Nähe (29 dBm!!!), ist das Modul, zur selben Zeit wie an jedem Abend nicht erreichbar!

Ich hoffe, dass Viessmann dieses Problem bekannt und eine Lösung parat ist!

Vielen Dank!

Hallo wessel71,

 

laut unserem System ist deine Anlage mit einer sehr guten Signalstärke verbunden und trotzdem sind im Ereignisprotokoll zahlreichen Verbindungsabbrüche verzeichnet.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich ein Feedback erhalte. (Ticket: ISD-45319)

 

Besten Gruß

Hallo wessel71,

 

ich habe Rückmeldung von unserer Entwicklung bekommen und ich würde mich freuen, wenn du mir die folgenden Fragen beantworten könntest:

 

- Haben Repeater und FritzBox weiterhin unterschiedliche SSIDs bzw befinden diese sie sich nach wie vor nicht im Mesh Betrieb?

- Welche Geschwindigkeit hat dein Internetanschluss und bei welchem Anbieter bist du?

 

Auffällig ist - wie du ja bereits beschrieben hast - dass die Verbindung erst abends anfängt abzubrechen, laut den Protokollen hauptsächlich in der Zeit von 20 Uhr bis 0 Uhr. Gewöhnlich ist das die Zeit, in der man zu Hause ist und WLAN und Internet am stärksten genutzt werden. Könntest du mir bitte einen Screenshot der Mesh Übersicht deiner FritzBox an customer-care@viessmann.com schicken, den du in diesem Zeitfenster gemacht hast? (Bitte vermerke in der Mail die Vorgangsnummer ISD-45319)

 

Für Testzwecke würde ich dich bitten den Vitoconnect einen Abend lang von 20 Uhr bis 0 Uhr über den HotSpot eines Handys zu verbinden, mit dem sonst keine anderen Geräte verbunden sind und der Vitoconnect somit seine eigene Internetanbindung hat. Teile mir dann bitte mit, an welchem Abend du den Test gemacht hat, damit wir uns die Protokolle des Abends angucken und vergleichen können.

 

Besten Gruß

Hallo,

die Antwort hierauf ist per Mail unterwegs.

VG

Hallo wessel71,

 

die Antwort ist angekommen und an die Entwicklung weitergeleitet, vielen Dank!

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

der Vollständigkeit halber wollte ich ihnen noch mitteilen, dass sich die Vitoconnect in der Zwischenzeit vollständig verabschiedet hatte - es kam gar keine Verbindung mehr zu Stande... und nach Austausch die neue Vitoconnect nun super funktioniert  - ich hatte bisher noch kein einziges Verbindungsproblem...
Ich frage mich nun aber ehrlich, warum nicht mal jemand darauf kam, dass auch meine Vitoconnect einen Defekt haben könnte und einen Austausch vorgeschlagen hat, zumindest mal zu Testzwecken. Dann hätten wir uns den ganzen Aufwand von Vornherein sparen können...
Ich sehe das Thema hiermit als beendet an.

Vielen Dank für ihre Unterstützung und VG
Lutz Hertel

Top-Lösungsautoren